Externe HDD - USB-Stromversorgung erhöhen

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
912
Hallo,
seitdem meine externe 1TB 2,5" HDD immer voller wird und sich dann nach ca. 15min ohne Zugriff in den Standby-Modus begibt, hat sie Probleme bei erneutem Zugriff wieder anzulaufen.

Die Platte wird noch im Arbeitsplatz angezeigt, aber es passiert nicht wirklich was, wenn ich auf die Platte zugreifen will --> ich muss diese dann immer wieder ab- und anstöpseln.

Es wird wohl an der Stromversorgung liegen, daher wollte ich mir nun ein Y-USB-Kabel bzw. Doppel-USB-Kabel zulegen (siehe hier)

Nun interessiert mich an der ganzen Geschichte, wie es sich verhält, wenn ich an einem USB-Port des Mainboards z.B. eine USB-Hub mit 7x USB anschließe.

Haben dann alle 7 USB-Ports die ca. 500mA eines USB 2.0-Anschlusses?
Also würde meine HDD mehr Strom bekommen, wenn ich diese über ein Doppel-USB-Kabel an einem USB-Hub anschließe und den Hub wiederum an ein Mainboard USB-Port?
 
Welches Mainboard hast du den? Meins hat 1500mAh ladestrom je Usb.

Wenn du ein Y-Kabel verwendest bekommst du die doppelte stromstärke als ggfs 1000mAh je port
 
wenn der hub keine eigene stromversorgung hat , nein
wenn er ne eigene stromversorgung hat , dann musst du sehen wieviel Ah das netzteil liefert und es sich aufgeht in der anzahl der anschlüsse
 
Welches Mainboard ich habe, spielt denke ich keine Rolle, aber es ist das ASRock P67 Extreme4.

Was mich vordergründig interessiert ist:

"Also würde meine HDD mehr Strom bekommen, wenn ich diese über ein Doppel-USB-Kabel an einem USB-Hub anschließe und den Hub wiederum an ein Mainboard USB-Port?"

1x Mainboard USB --> zu 7x HUB-USB --> Dppel-USB-Kabel benutzt 2x USB der HUB --> kommen nun 1000mA aus 2x 500mA am Ende an...?

... oder wird aus 1x Mainboard USB mit 500mA --> 7x HUB-USB mit jeweils 71mA (also 500mA/7)?



Edit: @Balduin88: Aha. Und hast du auch dazu eine Quelle? Wäre ganz toll, ich habe leider zu der Thematik nichts gefunden, sonst hätte ich auch nicht gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du einen aktiven Hub (mit externer Stromversorgung) nutzt, dann liefert (sollte) jeder der Ports mindestens 500mA.

Und warum ist die Nachfrage nach dem Board unwichtig? Ein USB Port liefert eben nach Spezifikation nur 500mA. Aber eben aus diesen Gründen, externe 2.5" HDDs laufen damit oft nicht, liefern einige Hersteller von Mainboards mehr Strom auf ihren USB Ports. Das ist dann eben vom Board abhängig und lässt sich auch durch nichts ändern.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Die HDD an USB 3 zu betreiben würde auch nicht helfen. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Deine Frage kannst Du Dir doch wohl selber beantworten.
Das Perpetuum mobile ist kein USB Hub.

Nur wenn der Hub aktiv ist, also mit NT, dann ist auf allen Ports der max. Strom vorhanden.

Gruß Uwe
 
Ok danke für die Antworten.

@ BlubbsDE's Ergänzung:

Laut dem Link lese ich da raus, dass die USB 2.0 Platte den Strom eines USB 3.0 Ports nutzen kann, wenn sie es benötigt, also statt 500mA, eben 900mA (Post #8).
 
Hallo,

nein.

Ein USB3 Gerät kann diese 900mA abrufen. Ein USB2 Gerät eben nicht.

Post 8 stimmt nicht so ganz. Post 3 eher.

Grüße,

Blubbs
 
Hmm... heißt das nun, dass selbst wenn ich so ein Y-USB-Kabel an 2 Mainboard-USBs anschließe, die jeweils 500mA bereitstellen können auch nur 500mA ankommen oder sind das dann 1000mA?
 
Hallo,

nein.

Genau dafür sind die Y-Kabel da. Aus 2 mal 500mA 1000mA machen. Aber auch nur direkt am Mainboard oder am aktiven Hub.

Grüße,

Blubbs
 
@Mardy2802
Sorry. Aber hier erstmal nachdenken. Du hast nen Wasserschlauch aus dem ne bestimmte Menge Wasser kommt. Den Schlauch teilst du auf 2 Anschlüsse auf. Aus den beiden Anschüssen kann ja nicht mehr Wasser rauskommen als der Schlauch bereitstellt.

Logisch ne?

Ein passiver Hub kann immer nur das bereitstellen was er vom Port bekommt. Ein aktiver Hub bezieht seine Leistung aus einem Netzteil. Kann also eine höhere Stromstärke bereitstellen.

@BlubbsDE
Deine Beschreibung der Stromabnahme zwischen USB 2.0 und USB 3.0 Geräten ist falsch. Natürlich kann ein USB 2.0 Gerät sofern es eine höhere Stromstärke benötigt diese auch nutzen wenn ein USB Port (egal ob 1.0, 2.0 oder 3.0) diese bereitstellt.
 
Hallo,

@Humptidumpti

aber nicht, wenn es auf Protokollebene geschieht. Meine USB2 Mainboardports liefern auch 800mA. Und reichen sie auch bei Bedarf weiter.

Die 900mA bei USB3 bekommt aber ein USB2 Gerät nicht automatisch.

Grüße,

Blubbs
 
Mir wäre nicht bekannt das es da eine Protokollebene gibt. Ich hab mit nem Multimeter Stromstärken an verschiedenen USB Ports gemessen weil ich vorhatte einen externen 2,5" Festplattentower ohne externe Stromversorgung zu realisieren. Dabei hat sich gezeigt das die anliegenden Stromstärken je nach Hersteller und Gerät teils drastisch variieren. Und da war definitiv kein Protokoll am Werk.
 
Es ist ein feiner Unterschied zwischen dem Powermanagement am USB und der entnehmbaren Strommenge.
Wenn ein weiteres Gerät mit hohem Verbrauch am Controller angemeldet wird, obwohl schon ein oder mehrere die vorhandenen 500mA(nach gemeldetem Verbrauch) auslasten, dann wird über das Protokoll ein neu hinzukommendes abgelehnt, d.h. keine Datenverbindung hergestellt.
Ob sich das Gerät drum schert und nicht trotzdem Strom nach Belieben saugt, kann damit nicht verhindert werden - sonst bekäme der zweite zweipolige Stecker vom Y-Kabel gar nichts, weil er nichtmal Kommunikationsleitungen hat. Ebenso Tischventilatoren, Kaffetassenwärmer und was es sonst noch an Absurditäten für USB gibt.

seitdem meine externe 1TB 2,5" HDD immer voller wird und sich dann nach ca. 15min ohne Zugriff in den Standby-Modus begibt, hat sie Probleme bei erneutem Zugriff wieder anzulaufen.
Du solltest nicht so schwere Daten drauf speichern, weil sonst auch der Motor stärker belastet wird und überhitzt. :D

Viele älteren Boards speisen alle USB-Ports über die +5VSB Leitung des Netzteiles, welches oft nur 2A liefert und auch im Standby verfügbar ist. Vielleicht hast Du da schon zu viele Verbraucher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben