Externe HDD verlangsamt PC

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Ich habe eine externe 4TB-HDD (WD Elements Portable), die sich seit kurzem nicht mehr verwenden lässt. Ich hatte schon vor einiger Zeit mal Probleme damit, als sich das mit TrueCrypt/VeraCrypt verschlüsselte Volume nicht mehr öffnen ließ. Auf der Platte war nur ein zusätzliches Backup, also kein Weltuntergang.

Ich habe sie jetzt neulich formatiert, um darauf Daten zwischenzuspeichern. Ich hatte schon zig GB an Daten rüberkopiert, aber als ich den Vorgang am nächsten Tag fortsetzen wollte, konnte ich auf das Volume nicht mehr zugreifen.

Es dauert erstmal ewig, bis das Volume überhaupt im Explorer erscheint. Klicke ich dann darauf, hängt der Explorer sich fast auf, der Ladebalken läuft in Zeitlupengeschwindigkeit und am Ende muss ich den Task mit Gewalt beenden. Als ich die Platte gestern mal beim Boot-Vorgang eingehängt hatte, hat der fast 10 Minuten gedauert.

CrystalDiskInfo sagt: 1 Lesefehler und 197/197 ausstehende Sektoren.
chkdsk läuft gerade, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich da etwas tut. Windows scheint ja mit der Platte seine Probleme zu haben.

Mir ist die Platte leider neulich auch noch runtergefallen, also physischer Schaden nicht auszuschließen, wenn der nicht sogar vorher schon da war.

Noch zu retten oder ein Fall fürs Altmetall?
 
Esteba schrieb:
die sich seit kurzem nicht mehr verwenden lässt. Ich hatte schon vor einiger Zeit mal Probleme damit, als sich das mit TrueCrypt/VeraCrypt verschlüsselte Volume nicht mehr öffnen ließ

Dann hat die Platte halt einen Schuss weg.
Und Platten die nicht mehr wirklich funktionieren koennen sehr wohl ein OS verlangsamen weil...

Esteba schrieb:
Windows scheint ja mit der Platte seine Probleme zu haben.

Hau weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
OK, mit der Antwort hab ich schon gerechnet. Dann muss ich nur mal sehen, wie ich die nochmal formatiert / die Bits überschrieben bekomme... Habe ja noch einige unverschlüsselte Daten drauf und möchte die so ungern zum Sperrmüll geben. Ist halt schwierig, wenn Windows das Volume nicht mal richtig erkennt...

Im Notfall muss ich wohl physische Gewalt anwenden. :D
 
Esteba schrieb:
OK, mit der Antwort hab ich schon gerechnet. Dann muss ich nur mal sehen, wie ich die nochmal formatiert / die Bits überschrieben bekomme...
Aufschrauben und die Scheiben zertrümmern.
Das liest dann niemand mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Interessant. Nachdem ich einen kompletten Formatierungsvorgang durchlaufen lassen habe (über Nacht, weil es so ewig gedauert hat), mag Windows die Platte wieder. Im Explorer Anwählen oder sicher Entfernen gehen wieder ganz normal. CrystalDiskInfo zeigt aber immer noch den Lesefehler an.

Ich verstehe zwar nichts von der Technik dahinter, aber vermute mal, dass ich wieder die gleichen Probleme bekomme, wenn ich jetzt wieder anfange, Daten drauf zu schreiben...
 
Dann poste hier einmal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, dabei das Fenster mit der Maus soweit aufziehen das alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind.
 
1702122337792.png
 
Bei der Anzahl der Lesefehler ist IMHO der Zähler bereits übergelaufen, mehr als die hier verzeichneten 65.535 Lesefehler werden wohl nicht mehr angezeigt, egal ob es noch Weitere gibt.

Auch die 2.353 Sektoren die nicht mehr gelesen werden können (ID.C5) zeigen den schlechten Zustand der Platte.

Garantieaustausch!



931
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Glaube die Platte ist schon älter. Ich habe mehrere von dem Modell, aber bin mir relativ sicher, dass das das älteste Exemplar ist. Garantie wird da schon erloschen sein.

Aber danke für die Einschätzung!
 
Oje, die Platte ist definitiv hinüber. Ausbauen (und ggf. durch eine zeitgemäße ersetzen) ist da der einzige Rat.
 
Wenn es eine 2,5‘‘ Platte ist, brauchst Du die idR nicht aufschrauben. Die Platter simd so glasartig, dass 2, 3x auf den Boden werfen nur noch Bruchstücke im Inneren hinterlässt. Kannst Du dann als Rassel benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Zurück
Oben