Sekundäre HDD verlangsamt Bootvorgang

Philuminati

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
26
Hallo,
Ich habe vor etwa einem Jahr einen PC zusammengebaut, der soweit super läuft, nur das Booten dauert verhältnismäßig lang. Dabei hängt der Rechner (vermutlich) im BIOS, denn sobald das Windows-Logo erscheint geht alles sehr flott. Ich vermute, dass es etwas mit der HDD zu tun haben muss, denn wenn ich sie abstecke halbiert sich die Bootzeit von ~30s auf ~15s. Windows ist auf der ersten SSD installiert und die HDD ist in der Bootreihenfolge im BIOS gar nicht enthalten. SATA Hotplug umzustellen hat nichts verändert. Das Bios wurde damals beim Zusammenbauen upgedatet, weil der Prozessor sonst nicht erkannt worden wäre. Die HDD war mit einer anderen SATA-SSD in meinem alten PC im Einsatz und hat dort nie Probleme gemacht, die Bootzeit war dort deutlich geringer. Weitere Komponenten des PCs sind:
CPU: Ryzen 9 5900X
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
M2: Samsung 980 Pro 1TB (Windows), Samsung 970 EVO Plus 1TB
Sata: Seagate Barracuda 6TB (ST6000DM001, seit 2015 im Einsatz)

Vielen Dank für Hinweise und Lösungsansätze,
Phil
 
Lade Dir mal Crystaldiskinfo herunter, erstelle Screenshots von deinen Datenträgern und stelle diese in das Forum.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Nickel
Bitte sehr :)
 

Anhänge

  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 217
  • SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 209
  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 216
Die Platte hat über 20k Stunden runtergerockt. Davon wird sie bestimmt nicht schneller geworden sein. Das BIOS checkt kurz, ob die Platte da ist, ob sie ansprechbar ist und in der Regel auch den SMART Wert. Es ist nicht so ungewöhnlich, dass das ein paar Sekunden in Anspruch nimmt.
 
Zusaetzlich gefragt.
Sind auf der HDD rein zufaellig noch Partitionen von einem Windows-OS?
Wenn ja loesche die mal weg und lass nur eine Partition mit den Daten ueber.
 
Der Punkt ist, dass das erst bei dem neuen PC passiert. Auf dem alten Rechner hat die Platte nichts verzögert, schon gar nicht um 15 Sekunden.
Ergänzung ()

Auf der Platte ist nur eine große Partition, ich habe die vor einigen Jahren komplett formatiert und dann eine einheitliche Partition erstellt.
 
Hardware ECC Wiederhergestellt (C3) und oben "Suchfehler",
der Wert zu den Parameter ist hier normal bei Seagate HDDs recht hoch.
der ändert sich ständig und sind keine Fehler.
Doch der "Hardware ECC Wiederhergestellt (C3") sieht mir doch schon seltsam aus mit:
Aktueller und Schlechtester auf "1" und Grenzwert auf "0".
Ergänzung ()

Häng die HDD an den ersten, nativen Sata Anschluss, Sata_0 (bzw 1),
das andere sind ja NVMe.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
"Neuere" UEFI nehmen sich gern etwas mehr Zeit. @Philuminati
Seh ich hier an meiner Kiste mit einem ASUS P8Z68-V PRO GEN3, 2600K, 2 SATA-SSD und 1 x 2 TB HDD. Das Teil ist schneller durch das BIOS und am Ladekreisel von Windows als ein ASRock B365M PHANTOM GAMING 4 mit 9400F und 2 PCIe-SSD.

Und.
Windows prueft auch sehr gern waehrend des Startens Datentraeger. Also da wo der Ladekreisel beginnt.

Achja. Wegen dem C3.

Although this parameter is not considered critical by the most hardware vendors, degradation of this parameter may indicate electromechanical problems of the disk. Regular backup is recommended. If no other (critical) parameters report a problem, hardware replacement is recommended on mission critical systems only.

Was Du daraus machst, ist Deine Entscheidung.
 
Natürlich verlangsamt jede angeschlossene HDD den Bootvorgang.
Alle angeschlossenen Geräte müssen beim Start erstmal hochgefahren werden und das dauert bei HDDs halt.
 
Ich glaube es war bei den (zumindest älteren) Seagate-Modellen so, wenn die Rohwerte von C3 (Hardware-ECC) und 01 (Lesefehlerrate) gleichlaufen, daß alles im grünen Bereich ist.

Seagate ST500DM002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Natürlich verlangsamt jede angeschlossene HDD den Bootvorgang.
Alle angeschlossenen Geräte müssen beim Start erstmal hochgefahren werden und das dauert bei HDDs halt.
Ja, ist bei mir genauso. Die HDD (recht neues Modell, fehlerfrei) dreht halt erstmal richtig hoch, bevor sie sich meldet und das BIOS dann fortfährt. Das ist auch seit Tag1 so und hat nichts mit SMART Problemen zu tun...
Mag sicherlich auch mit Eigenheiten des BIOS zu tun haben, ob das eine System wartet und das andere schon weiter laufen lässt, da das Bootmedium ja schon up ist...
 
Zurück
Oben