Externe HDD wird nicht an USB 3 erkannt

kirc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
69
Mich beschäftigt zurzeit folgendes Problem:
Ich besitze eine externe Toshiba Canvio Basic 2,5" Usb Platte die nur an USB 2.0 erkannt wird. An einem USB 3 Anschluss fährt sie an, wird aber nicht von Windows erkannt. In der Computerverwaltung taucht auch kein unzugewiesener Speicherplatz auf. Die Platte läuft aber an und die Betriebs-LED signalisiert, dass Usb 3.0 erkannt wurde (Leuchtet Blau anstatt weiss im USB 2.0 Modus).
Das passiert auf 3 verschiedenen Endgeräten mit Windows10, sowie auch auf einem Smart TV. Kurioserweise geht USB 3.0 wenn ich vorab eine Datei über 2.0 kopiert habe.

Möglicher Anhaltspunkt: Es könnte sein, dass dieser Fehler auftritt seit dem ich die Hdd testweise als Speicher an der Fritz Box testweise hatte, das aber ist reine Spekulation.

Jemand eine Idee?
 
Da es auf mehreren Geräten passiert muss es an der Platte liegen. Sowas ähnliches hatte ich auch mal mit genau der gleichen Canvio Basic 2,5" (bei mir mit 2 TB). Habe sie umgetauscht und hatte dann keine Probleme mehr.
 
Wie lang ist denn dein USB3-Kabel?
 
15cm? is das orginale was bei war
 
Ok - weil bei langen Kabellängen kommt es bei USB3 deutlich eher zu Problemen.

kirc schrieb:
Kurioserweise geht USB 3.0 wenn ich vorab eine Datei über 2.0 kopiert habe.
D.h. du steckst zwischendurch um, oder wie ist das zu verstehen?
 
Sinn macht das alles irgendwie nicht.
Hat es denn mal funktioniert?
Vielleicht ... Platte mal in diskpart komplett formatieren und von Null anfangen.
 
Ich kopier beispielsweise ein Foto auf die platte, steck dann um auf usb 3 und sie wird mir sofort angezeigt, brauch den download nicht pausieren oder ähnlich.

diskpart wäre noch eine option, das hab ich noch nicht probiert..aufgrund auch der gewissen Datenmenge.
Die Fritz Box kann man ausschließen als übeltäter oder? Eine weile wurde die Platte dann auch direkt am USB als Netzlaufwerk angezeigt, was ja auch schon kurios ist
 
Wüsste ehrlich gesagt nicht, was die Fritzbox angestellt haben könnte.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob da was seltsam ist.
 
Taucht nicht auf, Windows quittiert zwar das anstecken mit dem passenden Geräusch, zu sehen ist aber nirgends was davon
 
Zurück
Oben