Externe HDD wird unter Windows 11 nicht mehr erkannt

Danke für das ganze Feedback. Ich kann derzeit leider auch nur aus der Ferne die Lage beurteilen.

Hier die Fotos die ich jetzt bekommen haben. Sieht nicht gut aus, anscheinend ist die Partition/Volume nicht mehr da?!
 

Anhänge

  • hdd0.jpg
    hdd0.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 183
  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 198
  • hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 197
Was passiert wenn er im 3ten Bild neues einfaches Volume anklickt? Kann er da formatieren?
 
Bei "Neues einfaches Volume" öffnet sich bestimmt der Standarddialog, bei dem du die Volume-Größe, den Laufwerksbuchstaben und am Ende die Formatierungsoptionen (oder nicht) angeben kannst. Keine Ahnung ob das schon reicht ohne was kaputt zu machen.

Ich muss hier mal eine alte HDD rauskramen und testen ob ich den Fall nachstellen kann (Volume löschen und dann ohne Formatierung einfach neu erstellen, und hoffen, dass die Daten da sind).
 
Daten? Welche Daten sollen noch da sein?
Kann mir nicht vorstellen, dass noch........ welche da sind.
Ist da noch ein zweiter PC vorhanden?
Sorry, braucht er nicht. Er soll sich eine Linux-Mint version downloaden.
Damit einen Linux Live USB-stick erstellen.
Dann diese Anleitung testen.
Daten retten, falls möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaltyDog
Wenn das Volume gelöscht wurde/nicht mehr da ist, sind die Daten nach dem wie ich das verstehe, immer noch da. Nur muss man jetzt genau überlegen wie man vorgeht... Und das weiß ich halt (noch) nicht.
 
Ja das mit Linux oder ein anderes Rettungssystem wäre auch noch ein Versuch wert. Danke, werden wir uns mal anschauen. Vielleicht meldet sich noch jemand anderes, der Erfahrung beisteuern kann.

Btw: Tool-Fan!? 😎 👍
 
SaltyDog schrieb:
Vielleicht meldet sich noch jemand anderes, der Erfahrung beisteuern kann.
Entschuldigung - aber ...

Es gibt aktuell keinen anderen Weg diese Festplatte mit den Daten zu retten. Es sei denn - man gibt Geld aus.
Wollt Ihr Geld ausgeben? Nein? Ok - dann wie schon im Beitrag #2 gesagt wurde, mit einem Live Linux die Daten retten.

Die Anleitung von @Ponderosa ist echt Klasse. Wobei ich der Einfachheit nicht mehr mit Rufus einen bootfähigen Stick erstellen würde, sondern mit Ventoy.

Da brauch nix eingestellt werden oder sonst was.

1. Ventoy auf nem USB-Stick installieren.
2. Stick abstecken - wieder dran stecken
3. Die ISO-Datei von einem Linux Mint meinetwegen einfach auf den Stick kopieren
4. Neustarten und von diesem USB-Stick booten
5. Es öffnet sich die Oberfläche von Ventoy - da dann das Linux auswählen - Enter drücken
6. So weiter machen wie von Ponderosa ab Punkt 4 beschrieben wurde
7. Freuen das die Daten wieder da sind

Fertig ...

Keine Probleme damit und schnell erledigt - auch wenn man nur Telefonsupport geben kann.
Ich lass mich gerne eines besseren Belehren - aber die Zeit die dann dafür drauf geht, wäre mir zu schade.
Diese ganze Datenrettungsaktion, wäre gestern Mittag erledigt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Kurzes Feedback (nach langer Zeit) dazu: Partitionstabelle war kaputt, konnte aber mittels Testdisk wieder hergestellt werden weil die Struktur noch in Ordnung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
Zurück
Oben