externe HDD ziemlich lahm

loggi_1

Captain
Guten Morgen,

hsbe mir diese Woche eine neue externe HDD im 2,5" Format gekauft.
Da diese USB 3.0 hat, hatte ich mir gedacht, endlich mal eine ungebremste HDD zu haben, da die das alternative USB 2.0 die Datentransferate ziemlich ausgebremst hat.

Aber nee, so war es dann doch nicht, die HDD hatte nichtmal 40MB/s geschafft. Selbst meine IDE Notebookplatte ist schneller :D
Ich habe dazu mal ein HD-Tune Screen hochgeladen.

Jetzt meine Frage:
Ist im Gehäuse Controller eine "Bremse" oder ist die HDD so lahm. (eure Erfahrung?)
So wie die blaue Linie verläuft sieht das so aus als wenn USB 3.0 nicht hinterher kommt.
Treiber ist drauf ;)

Gruß, loggi_1

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84,9 KB · Aufrufe: 193
usb 3.0 ist noch nicht wirklich spezifiziert, die verschiedenen geräte müssen also nicht zusammenarbeiten. würde mal treiber installieren oder so

die gehäuse sind i.d.r. voll funktionsfähig

Datein oder Ordner mit großen größen :D
Nicht umsonst 500GB ;)

Kopiergeschwindigkeit ca. 30MB/s. Langsamer als USB 2.0. (Anderes Gehäuse)
Trotzdem müsste das viel mehr sein.

Will die HDD aber auch nicht ausbauen zum testen, weil dann die Garantie vom Gehäuse weg ist.

hsbe mir diese Woche eine neue externe HDD im 2,5" Format gekauft.
Gehts genauer? Hersteller, Modell? (Farbe ist egal :) )
An welchem Board solltest Du auch erwähnen, nicht jeder hat Lust, in Deinen Sysprofiles nachzugraben
Kopiergeschwindigkeit ca. 30MB/s. Langsamer als USB 2.0.
laut Deinem HDTune sind 35MB/s langsamer als USB2.0?
Wo schließt Du an - hinten(an den blauen USB3.0 :) ) oder vom internen Anschluss zum Frontpanel?
Oder per USB3 Controller an einer alten Möhre?
Treiber ist drauf
Nur die Frage, welcher - für den Etron EJ168 - der neueste 1.00.0000.0115?
Schon mal ein anderes kürzeres USB3.0 Kabel probiert?

Zuletzt bearbeitet:
blau ist nicht alles, der eSATA 6Gb/USB2.0 Combo(welch sinnvolle Kombination) ist auch blau...

Gehäuse von CnMemory. Festplatte von Toshiba.
Wurde hinten und vorne an die blauen Ports angeschlossen.

PC1 aus der Signatur ist es. Kein anderer hat USB 3.0 ;)
Anderes USB 3.0 Kabel hab ich nicht.

Mit USB 2.0 bekomm ich 31MB/s, mit USB 3.0 eben dem Screen zu entmehmen.

Edit: Treiber ist der neuste ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at

mit dem blauen eSATA hast du recht. Aber von Combo steht nix bei den Spezifikationen oder im Handbuch.

Bei einer anderen Revision vom Mainboard steht was von:
(Note 5) Be sure to connect your USB device(s) to the USB 2.0/1.1 ports before the USB 3.0 driver is installed.

Warum auch immer.

Doch, schon auf der Herstellerseite/Spezifikation/USB
South Bridge:
  1. Bis zu 14 USB-2.0-/1.1-Anschlüsse (8 Rückseite - inklusive 1x eSATA/USB Combo, 6 intern)
2 x Etron EJ168:
  1. Bis zu 4 USB-3.0-/2.0-Anschlüsse (2 Rückseite, 2 intern)

"Warum auch immer."
? ganz einfach, weil ohne Treiber wird es auf den 3.0 finster sein, daher vorher auf 2.0 betreiben :) Nennt man auch DAU-kompatible Anmerkung (welche für Fortgeschrittene meist nur schwer verständlich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die USB-Ports mal gewechselt?
Wie hier geschrieben wird, kann es auch sein, dass du die Festplatte am blauen eSata-USB2.0-Port betreibst.

Kann mir jemand sagen wie ich das Gehäuse auf bekomm?
Wozu? Die HDTune Werte der Toshiba direkt an SATA angeschlossen findest Du im Netz.
Geh mal auf die Suche nach USB3.0 Geräten Deiner Kumpels und probier es mit denen.
Oder lass mal woanders (PC Laden) probieren, wie die Platte dort im HDTune aussieht

Was bei der Cnmemory Core 2,5" USB 3.0 möglich sein sollte, hab ich in einem Testbericht(mit einer Hitachi drinnen) gefunden.
Der gute Mann hat aber keine Ahnung, dass es nie schneller gehen kann als die Platte, die drinnesteckt, schafft und träumt von 5xUSB2.0 :D

In einem Thread Etrontech-USB3 Controller (EJ168A) Kompatibilitätsliste funktioniert die Platte mal, oder auch nicht...

Es gibt auch Hinweise, dass der alte Treiber vorher entfernt werden muss, bevor man einen neuen installiert, sonst funkts nicht...

Äußerst amüsant auch Gigabyte Mobo with Etron USB3 - Problems

das hättatest aber auch alles selbst ergooglen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Asinuss schrieb:
Was kopierst du?
Blödsinn USB3 ist spezifiziert...
was meinst du warum sich gerade die erscheinung aller neuen USB 3.0 controller nach hinten verschiebt und noch welche von 2010 verbaut werden....
Ergänzung ()

loggi_1 schrieb:
Keiner hat USB 3.0 oder USB 3.0 Geräte, leider :D

Aber ich hab ein Screen gefunden, zwar klein, aber die Platte schafft locker 80MB/s.
http://g1.pcworld.pl/news/thumbnails/243905_resize_300x1000.jpg

Ich versuch die jetzt auszubauen und intern anzuschließen.
ich kenne keine platte die heutzutage nur 40 mb/s schaffen würde

Zuletzt bearbeitet:
"Keine Platte die 40MB/s schafft"

Eben, genau deswegen.
Es muss am USB Stecker oder Buchse liegen.

Aber soweit ich im Internet geschaut habe, kann man das Gehäuse nicht so einfach öffnen, da beim öffnen innen die Plastikklips abbrechen können.

wieso soll es daran liegen? vermutlich läuft die doch in USB 3, nur mit miesen datenraten. du könntest noch ein kürzeres kabel kaufen

ich habe seit ein paar tagen auch eine externe von toshiba (1TB) funzt per USB 3.0 wie es soll.

für 9€ gibts auch UBS 3 controller

Eben, genau deswegen.
Es muss am USB Stecker oder Buchse liegen.
das enttäuscht jetzt aber gewaltig. :freak:
Wenn Du die Platte in der Absicht gekauft hast, sie als externe zu verwenden, dann sollte sie im Gehäuse bleiben.
War das aber ein Schnäppchenkauf 500GB um <40€ und Du willst sie ohnehin intern verwenden, was soll dann der Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben