Externe Intenso verabschiedet sich ab und an aus dem Explorer

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

Ich habe eine Externe Festplatte der Marke Intenso gekauft mit 5TB Speicherkapazität.

Zur Überprüfung habe ich die Platte an meinen PC angeschlossen und das Western Digital Festplattentool gestartet, das bricht nach ein paar minuten ab es ertönt in Windows das Geräusch wie wenn man einen USB Stick aussteckt bzw. einsteckt und die Platte ist kurz aus dem Explorer wieder weg, danach aber wieder da!

Heißt das die Platte ist defekt? Oder das Externe Gehäuse?

Würdet Ihr die Platte direkt retunieren?

Viele Grüße

Und ohne das Tool? Läuft die Platte normal?
​Checken kann man sie mit CrystalDiskInfo.

Hallo Don-DCH,

Wenn du die Platte mit Data Lifeguard Diagnostic zu testen versucht hast, dann wäre es besser das mit einem nicht markenspezifischen Tool zu tun, wie Smily vorgeschlagen hat.
Passiert das nur während des Tests oder auch unter anderen Umständen?

MfG

So kleine Rückmeldung, ich habe die Platte nochmal direkt hinten am Mainboard angeschlossen und da klappt es seit 2 Stunden auch mit dem Western Digital Tool, damit ließen sich bis jetzt alle Platten von verschiedenen Herstellern testen.

Sehr Komisch, das es an den Front USB 3.0 Anschlüssen zu Problemen kommt, (falls es wirklich daran liegt) vor 2 Tagen ging daran noch eine 2,5 Externe von Western Digital....

@majusss
Damit meine ich die Western Digital Data LifeGuard Diagnostics, das Programm dient zum testen von Festplatten.
Ob diese defekte Sektoren aufweisen.

@Smiley, CrsytalDisk Info sagt alles sei gut, wollte nur ausführlich testen, bevor ich da Backups von unseren PCs aufspiele und ich dann wieder alles richtig löschen darf bevor ich die Platte einschicke.

@Dorian_WD
Bist du von Western Digital?
Kann es Probleme mit Fremdherstellerfestplatten geben?

Im Windows Explorer wurde die Platte auch rausgeschmissen, aber wie gesagt seit 2 Stundne glücklicherweise oder verwunderlicherweise nicht mehr.

@Mr Jules

Wie meinst du das Kabel?
Ist doch ein wenig kurz gehalten deine Antwort.

Kabel ist ein USB 3.0 Kabel Länge ca 1 Meter

Viele Grüße und vielen dank euch.

Ich hoffe die Platte kann zuende getestet werden, dann muss ich wohl mal die Front anschlüsse meines PCs beobachten =/

Don-DCH schrieb:
Sehr Komisch, das es an den Front USB 3.0 Anschlüssen zu Problemen kommt
Das ist nicht komisch, sondern kommt leider öfter vor, die Kabel werden ja quer durchs Gehäuse geführt und können dabei jede Menge Störungen einfangen, oft sind sie auch noch unzureichend abgeschirmt. Dazu kommt noch die Länge der Kabel, die die Gesamtlänge erhöht.

Don-DCH schrieb:
Das ist schon nicht so wenig, rechne noch 30, 40 oder 50cm vom Board zur Buchse hinzu. Außerdem könnte die Buchse ausgeleiert sein und Kontaktprobleme haben, wenn das Kabel bewegt wird, was an den Frontbuchsen wahrscheinlicher ist als an denen hinten am Board.
Don-DCH schrieb:
Ich hoffe die Platte kann zuende getestet werden, dann muss ich wohl mal die Front anschlüsse meines PCs beobachten =/
Denk vor allem an das Backup der Daten, solche Kontaktprobleme sind wie das Abziehen der Platte ohne sie sicher entfernt zu haben, was immer ein Risiko für die Daten bedeutet, weil man sich damit das Filesystem erschießen kann. Schau mal ins Datenrettungsforum wie oft das vorkommt.

Don-DCH schrieb:
@Mr Jules

Wie meinst du das Kabel?
Ist doch ein wenig kurz gehalten deine Antwort.

Ich meine damit, dass das kabel evtl einen wackelkontakt hat.
1 meter ist auch recht lang für ein usb 3.0 kabel. Ich hab die specs von usb3 jetzt nicht im kopf, aber 1 meter ist entweder das empfohlene maximum oder schon drüber.
Bei usb kabel gilt je kürzer, desto besser. 20-30cm sind optimal. Damit gewährleistest du eine stabile stromversorgung und datenübertragung für das angeschlossene gerät.

So also es läuft immernoch!
Das heißt die Platte geht wohl einwandfrei, Testergebnis steht noch aus und es ist tatsächlich Front USB.

Das Gehäuse ist gerademal 1 Jahr alt, sonst mfunktionierte auch immer alles Tip Top!
Werde es weiter im Auge behalten.

Die Maximale Kabellänge bei USB 3.0 sind 3 Meter Pro Gerät, also ist da noch viel Luft nach oben.

Danke euch nochmals :)

Einen schönen Abend noch!

Hallo wieder Don-DCH,

Ja, ich bin offizieler WD Vertreter :)
Die eigenen Diagnosetools der Hersteller sind spezifisch für die eigenen Festplatten entwickelt, deshalb ist es gut wenn du z.B. eine Platte von WD hast, diese mit DLG zu testen. Wenn es um die HDD eines anderen Hersteller geht, dann lieber die Platte mit dem markenspezifischen Tool testen. Es gibt auch Drittanbieterprogramme, die man benutzten kann, wenn der Festplattenhersteller kein eigenes Tool hat. Hier eine Liste mit den unterschiedlichen Tools je nach Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

Zurück
Oben