Externe intenso Festplatte - Datenrettung möglich?

Dann hätte ich der letzten Jahre kein Geld für erfolgreiche Rettungen nehmen dürfen. 😉

Deine Behauptung mag stimmen für den Fall das Du den Datenträger direkt an einen Sata hängst und dann versuchst auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Das Problem existiert, also es gibt Festplatten (oder USB Gehäuse egal) die 4Kn oder 512e machen also logische Sektorgröße 4096 oder 512 und einem Image sieht man es nicht an was es sein soll.

Meistens geht es einfach so weil 4K native recht selten ist und nur vorübergehend in Mode waren (um mit MSDOS Partition doch noch >2TB zu unterstützen).

Aber im Zweifel muss man beides ausprobieren. Unter Linux mit losetup --sector size 4096 oder 512 je nachdem.

Wenn GPT Partition nicht auf die Sektorgröße angewiesen wäre dann wäre es egal aber leider ist GPT auch schon ziemlich alt.

tldr: hat man ein Festplatten image in dem keine Partitionen (oder falsche Partitionen) erkannt werden kann man es mal mit einer anderen Sektorgröße probieren.

ansonsten per testdisk die dateisysteme offsets im image suchen (partitionstabelle herstellen)

PS: die meisten NVME kommen 512e aber man kann die meistens auf 4Kn um formatieren, und manche leute machen das weil sie sich mehr Performanz davon versprehcen. ein Image von einer 4Kn NVME wird im 512 loop device auch keine sichtbaren partitionen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Zurück
Oben