Externe m2 ssd und HDD hängt sich manchmal aus

samuelclemens

Lieutenant
Ich hab seit neuesten ein generelles Problem mit extern eingehängten Massenspeichern. Das gilt sowohl für m2 ssds im externen Gehäuse als auch für HDDs. Die hängen sich ohne ersichtlichen Grund manchmal einfach aus für Sekunden. manchmal sind sie dann automatisch wieder verfügbar, manchmal muss ich sie kurz ein und ein stöpseln und dann wieder in sturen fällen sogar komplett neu starten. Meistens geschieht das unter last. Schwer zu reproduzieren.
Bisher meistens beim massenhaften hin und her kopieren von Daten oder unter Verwendung auf der SSD installierter KI Tools.
Das ist erst seit neuestem so nachdem ich das Bios upgedatet habe und Grafikkarten Treiber clean neu installiert habe. Das war gut eine Woche nachdem ich die neue GPU und Netzteil eingebaut habe. Da trat das Problem aber noch nicht auf.
Komischerweise aber bisher kein einziges mal bei Spielen die auf der externen SSD liegen!?
Ich bräuchte einige hinweise um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Ich hoffe mal nicht das es ein Hardwareproblem am Board ist da die USB anschlüsse öfters unter belastung stehen weil ich mangels genug Schnittstellen öfters was ein und ausstöpsle. 😓
Bisher ist das Problem nicht als gravierend anzusehen da ich ohnehin vorhabe eine der 2 TB m2 intern einzubauen.
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden das risiko einzugehen die mit dem installierten Linux intern einzubauen.
Aber das sit ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Typische Verdächtige - USB Port liefert zu wenig Strom oder zu lange Kabel und damit zu hoher Spannungsabfall.

Über was sind die angeschlossen? USB-A oder USB-C? An den vorderen USB Ports des Gehäuses oder hinten am Mainboard? Ist die HDD eine 2,5" mit einem USB Kabel oder nutzt das Gerät mehrere?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und madmax2010
Oder es sind schlecht geschirmte kabel / geraete dazwischen

Ich hab eine der ssds am USB-C, die anderes am USB-A. Hab testweise auch beide getaucht und kam trotzdem wieder bei beiden vor. Alles an den hinteren Ports am Board. Vorne hängen Tastatur, Maus und BT Dongle da es sich auch nur um USB 2.0 Schnittstellen handelt. Da hat sich bislang noch nix ausgehängt.
Mit dem HDDs selbe Prozedur getestet.
Das schwierige dabei ist das es nur schwer zu reproduzieren ist. Manchmal passiert stundenlang nix und dann wieder mehrmals innerhalb einer stunde.

Was noch seltsam ist, aber wahrscheinlich nichts damit zu tun hat ist dass der Extrne BD Brenner der auch am hinteren USB-C Port manchmal hängt seit neuestem plötzlich meine bewährten Verbatim Rohlinge nicht mehr erkennt. Von einer Scheibe zur anderen aus der selben Spindel. Der erkennt auch keine aus den anderen Spindeln wieder. Lediglich die alten DVD-R Rohlinge. Dieser Fehler trat jedoch erst auf direkt nachdem ich eine DVD-R brannte. Gekaufte BDs erkennt der aber immer noch. Ich vermute aber das irgendwas mit der Firmware passiert sein muss und nichts mit dem vorliegenden Problem mit dem aushängen zu tun hat. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es im Startpost nicht eindeutig rauslesen kann (und du Linux erwähnst): passiert das OS-unabhängig?
Mal im Eventlog (falls unter Win) schauen, ob es dazu passende Einträge gibt (außer die Gerät ist weg/Gerät ist da-Meldungen).
Falls Linux: Ausgabe von dmesg und/oder /var/log/messages anschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Chuuei schrieb:
Typische Verdächtige - USB Port liefert zu wenig Strom oder zu lange Kabel und damit zu hoher Spannungsabfall.
Wieso ist dann aber früher nie sowas passiert? Ich hab beim einbau des neuen Netzteils exakt jede Komponente so verkabelt wie sie vorher war. Kann mir nicht vorstellen das die Ports jetzt weniger strom abbekommen.

kartoffelpü schrieb:
Da ich es im Startpost nicht eindeutig rauslesen kann (und du Linux erwähnst): passiert das OS-unabhängig?
Mal im Eventlog (falls unter Win) schauen, ob es dazu passende Einträge gibt (außer die Gerät ist weg/Gerät ist da-Meldungen).
Falls Linux: Ausgabe von dmesg und/oder /var/log/messages anschauen
Guter Tipp. Das werd ich die Tage mal beobachten. Auch wenn ich nicht genau weiss wonach ich suchen muss. 🤔
Unter Linux hab ich es noch gar nicht getestet. Ich verwende es nur sporadisch und müsste es Stunden oder Tagelang testen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben