Externe M2 SSD wird heiß.

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,
Hab eine externe M2 SSD in ein Gehäuse eingebaut.
Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B07RJYRT2R/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
SSD: https://www.amazon.de/gp/product/B07J2Q4SWZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Leider wird das Gehäuse bei längeren Kopiervorgängen ziemlich heiß, und ich vermute mal das wird
1. nicht gut für die Gesundheit der SSD sein
2. auch nicht förderlich für die Schreibraten

Hat jemand nen Tipp was ich tun kann? Neues Gehäuse? Passiven Kühler aufs Gehäuse aufkleben wird nicht viel bringen.

Gruß
 
Das ist eine Crucial P1.
Die:
  • hat außerhalb vom cache erreicht die sehr sehr niedrige schreibraten
  • wird sehr warm
  • überlebt ohnenhin maximal 1000 Schreibvorgänge / Zelle
  • hat ohnehin sehr langsamme zugriffszeiten
 
Ich habe sowas nicht, aber diese Probleme werden schon seit Jahren beschrieben: da gab es zum Beispiel mal einen recht klobigen USB-Stick von Mushkin mit 128 und 256GB, der auch recht heiß wurde. Ich hatte den zwar nie und es gab auch nie einen Test, aber die Übertragungsraten(400MB/s+) legten eine SSD-Technologie nahe. Ich denke dass man sich extern mit einer SATA SSD zufrieden geben sollte, dann hat man die Probleme auch nicht.
 
Die eine Amazon-Rezension beschreibt eigentlich schon genau dein Problem.

Die könntest mittels Wärmeleitpads eine Verbindung von SSD zu Gehäuse herstellen.
 
Hinnehmen. Was willst du sonst machen? Jedesmal einen Lüfter mit rumschleifen den man davor stellt?

Es ist bekannt dass NVME SSDs warm werden. Wenn man das jetzt in ein kleines Gehäuse packt kommt das raus was du hast.
 
Finger sind keine Temperatursensoren und das Hardware gefühlt heiß wird, heisst noch lange nicht, dass die Hardware in irgendeinem kritischen Bereich läuft.

Also Fakten liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
PCIe M2s sind für externe Minigehäuse denkbar ungeeignet. Die 970 EVO Plus hat bsplw. ohne Kühler schnell mal 80 Grad im PC Gehäuse. Da kann man sich selbst ausrechnen wie heiß eine NVMe im Nano USB-C Gehäuse wird.

Ich nutze eine SATA M2 480GB WD Green in einem ähnlichen Gehäuse wie du. Die wird nicht mal Handwarm. Ja, weniger Speed, aber auch weniger Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Wenn man Wärmeleitpads benutzt, wird das Gehäuse noch schneller heiß, denn die Wärme wird dann auch schneller übertragen. Abhilfe schafft ein Gehäuse mit einer vergrößerten Oberfläche, die mehr Abwärme an die Umgebungsluft abgeben kann. Zum Beispiel das zusätzliche Kühlrippen hat. Aber es wird auch nicht kühl bleiben.
Wie mein Vorposter würde ich bei M.2 im externen Gehäuse noch auf auf SATA setzen.
 
Wenn das Gehäuse für mich beim Anfassen unangenehm ist, und die Schreibraten runtergehen brauch ich keine wissenschaftliche Temperaturmessung mehr um zu merken das die Hitze hier eben zu groß ist.

Danke euch allen, das Ding hab ich günstig bekommen und dient als Zwischenspeicher für nicht wichtige Daten. Ich akzeptier das jetzt erstmal so und schau wie lang die SSD hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben