Rechner bootet manchmal nicht, hängt sich manchmal auf.

HTPC207

Newbie
Mein Rechner:

CPU: E8400
RAM: 4 GB RAM DDR-1066
MB: Gigabyte P35-DS3
GPU: 8800 GTX
Sound: XIFI Gamer
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W
Vista 32-Bit Ultimate

Nicht übertaktet, Bios lief auf optimized default Einstellungen.

ca. 8 Monate alt und lief bisher ohne jegliche Probleme.

Das Problem fing gestern an, ich fuhr den Rechner herrunter um ihn neu zu starten.
Nicht passierte, nur die Lüfter drehten sich laut, das Bios gab kein Signal von sich.
Auch nach mehrmaligem Versuchen startete er nicht.Ich führte ein Bios Reset durch, kein Effekt.
Als ich es nach 2h nochmal versuchte, startete er unter dem Hinweis Bios Checksum Error, und ich startete mit den Default Einstellungen.

Danach lief er 15h ohne Probleme, nur um sich dann ohne Fehlermeldung aufzuhängen.Er lässt sich wieder nicht starten, nur die Lüfter sind am drehen.

Temperaturen sind alle in Ordnung,Kabelverbindungen auch.

Woran könnte es liegen, ist es vllt. denkbar das die Mainboard Batterie im Arsch ist, angeblich haben einige Gigabyte Boards schwache Batterien mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
was genau meinst du mit bios reset? nimm mal die batterie 1-2 minuten raus und setze sie wieder ein. nach 8 monaten darf die noch nicht leer sein ich habe einen 9 jahre alten rechner und die batterie funktioniert immer noch...

Ja ich meinte CMOS Reset, hatte die Batterie schon rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder reingesteckt.Kein Effekt.Erst 2h später fuhr er aufeinmal wieder hoch.Dabei erschien die Nachricht Bios Checksum Error.

ich würde spontan auf überhitzung tippen es ist mir aber selbst rätselhaft warum das bios dann eine fehlermeldung bringt...
google mal nach "bios checksum error"

für cmos reset musste im handbuch dienes mobos nachschaun welchen jumper du umlegen musst

vielleicht irgentwelche betas oder alphas installiert?

Zurück
Oben