Externe Medion Festplatte umbauen?!

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

heute morgen ging mir der Arsch auf Grundeis, als unter Windows kurzzeitig meine externe Festplatte nicht mehr angezeigt wurde; ich habe folgendes Modell (per "Datenhafen" oben am Medion PC eingeschoben):

Medion HDDrive2Go USB 3.0 - 4TB P83815 (MD 90205)
https://www.amazon.de/MEDION-p83815-4000-GB-Festplatte-Festplatten/dp/B010DYBPXS

Nun, da ich bisher mit der "Datenhafen" - Lösung aber extrem zufrieden bin, habe ich nach einer baugleichen, aber größeren HDDrive2Go geguckt. Davon scheint als nächst größeres Modell nur noch eine 6TB-Version verkauft worden zu sein, ist aber schon lange nicht mehr zu haben.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, einfach eine interne z.B. 8TB große Festplatte zu kaufen, diese in das aktuelle Gehäuse einzubauen (nachdem die alte 4TB entnommen wurde) und sie auf die gleiche Weise anzuschließen, wie ich es aktuell mache?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Jop geht, solang da der SATA/USB Controller im Gehäuse nicht an die HDD gelötet ist.

Externe Festplatten sind auch nichts anderes als normale interne Festplatten in nem Gehäuse.
 
nameless91 schrieb:
als unter Windows kurzzeitig meine externe Festplatte nicht mehr angezeigt wurde
Ja Moment, woher weißt du denn, was kaputt ist? Die Festplatte oder das Gehäuse?
 
bisy schrieb:
Jop geht, solang da der SATA/USB Controller im Gehäuse nicht an die HDD gelötet ist.

Externe Festplatten sind auch nichts anderes als normale interne Festplatten in nem Gehäuse.

Danke für die Antwort, wie könnte ich im Vorwege rausfinden, ob der Controller verlötet ist?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ja Moment, woher weißt du denn, was kaputt ist? Die Festplatte oder das Gehäuse?

Das hast Du zwar Recht, ich wollte aber ohnehin die Festplatte etwas vergrößern, von daher passt das ....
 
Du kannst sie ja erstmal aufschrauben. Dann siehst du es. Wenn die Platte stinknormal mit SATA und Stromanschluss ist, sollte es gehen. Wenn der USB Anschluss direkt dran ist, wird es nix.
 
Wenn das ganze nicht verlötet ist, die Festplatte mal als "interne" Platte mit Sata und Strom verbinden und die Platte testen. Wenn die Platte läuft ist das Gehäuse/Controller defekt. Dann kannst du dir ein neues Gehäuse auf eBay gebraucht kaufen, eine Externe USB Platte nehmen oder die Festplatte intern verwenden.
 
 
Nochmals Danke für die Antworten!
Ich denke, am ehesten möchte ich eine neue interne Platte kaufen und in das alte Gehäuse einbauen.
Dank des Videos von shadowrid0r scheint der Ein-/Ausbau ja auch recht einfach, deute ich es richtig, dass

1. Also kein Controller verlötet ist?
2. Als neue Festplatte einfach eine 3,5 Zoll SATA (interne) Festplatte genommen werden kann?

Falls ja, würde ich gern gleich zu 8TB greifen ... muss ich hier noch auf weitere Spezifikationen achten, z.B. SATA2 oder SATA3? Da mein PC nur SATA2 unterstützt, würde wohl eine 8TB SATA2 Sinn ergeben, oder? Gäbe es da günstige, aber gute Empfehlungen? :)
 
nameless91 schrieb:
muss ich hier noch auf weitere Spezifikationen achten, z.B. SATA2 oder SATA3? Da mein PC nur SATA2 unterstützt, würde wohl eine 8TB SATA2 Sinn ergeben, oder?
Nein, denn SATA 6Gb/s Laufwerke laufen auch an SATA 3Gb/s Ports und es werden schon lange keine SATA 3GB/s Laufwerke mehr gebaut, wenn Du nun nach einer HDD oder SSD mit nur SATA 3Gb/s suchst, dann wirst Du ein uraltes Modell erwischen. Bei 8TB ist die Gefahr natürlich gering, da es damals als die Hersteller zu SATA 6GB/s gewechselt sind, noch keine HDDs mit so hoher Kapzität gab.
 
Super, Danke Dir für die Erklärung!
Was mich noch wundert: In dem Video wurde nicht gezeigt, wie die Festplatte von den Anschlüssen (Strom/USB) genommen wurde, oder habe ich da etwas übersehen?

Achso, und ich hätte jetzt an z.B. dieses Modell gedacht:
https://www.amazon.de/dp/B075WYBQXJ/
Soweit in Ordung?
 
Die Seagate ST8000DM004 hat SMR, kann also beim Schreiben vor allem kleiner Dateien die ersten paar GB noch schnell in ihren OnDisk Cache schreiben, danach wird aber die Schreibrate gerade bei kleinen Dateien teils sehr stark fallen. Viele nehmen übrigens gerne die WD MyBook oder Elements mit 8TB oder mehr und bauen die HDDs dort aus, die haben meines Wissens bisher auch alle kein SMR. Die Gehäuse haben aber ggf. eine Verschlüsselung, baue sie also erst aus und kopieren dann die Daten drauf und nehme idealerweise gleich zwei, eine als internes Datengrab und die zweite fürs Backup.
 
Holt schrieb:
Die Seagate ST8000DM004 hat SMR, kann also beim Schreiben vor allem kleiner Dateien die ersten paar GB noch schnell in ihren OnDisk Cache schreiben, danach wird aber die Schreibrate gerade bei kleinen Dateien teils sehr stark fallen. Viele nehmen übrigens gerne die WD MyBook oder Elements mit 8TB oder mehr und bauen die HDDs dort aus, die haben meines Wissens bisher auch alle kein SMR. Die Gehäuse haben aber ggf. eine Verschlüsselung, baue sie also erst aus und kopieren dann die Daten drauf und nehme idealerweise gleich zwei, eine als internes Datengrab und die zweite fürs Backup.

Toll, Danke für den Tipp! Dann würde es ja mit Glück noch etwas günstiger werden ... also in jedem Fall erst die 3,5 Zoll Festplatte aus der neuen WD Elements/MyBook ausbauen, in das Medion Gehäuse einbauen und DANN die Daten überspielen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
hast du übersehen, sieht man bei 1:50Min

Also, er sagt er zieht die Festplatte nach links ... ist damit das Abziehen von den Anschlüssen gemeint oder hat es noch etwas mit den Klebestreifen (Kontakte?) auf sich?
 
Die wird einfach nach links aus den Kontakten raus gezocken, ist ja bei ner internen HDD jetzt auch nicht anders, nur das man da halt die Stecker absteckst.
 
Das klingt einfach, Danke!
Eine hoffentlich letzte Frage noch:

Ich tendiere nun doch zu einer 10TB Festplatte, wahrscheinlich der WD Elements 10TB.
Es hieß hier aber ja schon von Holt, dass ein Überspielen der Daten von der alten zur neuen Festplatte vor dem Ausbau der neuen passieren müsse, wegen der Verschlüsselung ... dies scheint aber nicht auf die WD Elements (nur die MyBook) zuzutreffen, ist das richtig? Ich würde nämlich gerne einfach die neue Elements per USB anschließen, die Daten meiner alten Festplatte transferieren und den Aus-/Einbau DANACH vornehmen ... ?
 
nameless91 schrieb:
also in jedem Fall erst die 3,5 Zoll Festplatte aus der neuen WD Elements/MyBook ausbauen, in das Medion Gehäuse einbauen
Wenn es sowieso eine externen Platte werden soll, wieso lässt Du sie dann nicht in ihrem originalen WD Gehäuse?
 
Holt schrieb:
Wenn es sowieso eine externen Platte werden soll, wieso lässt Du sie dann nicht in ihrem originalen WD Gehäuse?

Na wegen des "Datenhafens" ... ist für mich in jedem Fall einfacher, den einfach auf dem Tower eingeschoben zu belassen. Kannst Du mir die oben genannte Frage zur WD Elements noch beantworten?
 
Wenn Du die HDD umbauen willst, dann müsstest Du die Daten von der alten Platten auf eine dritte, z.B. eine MyBook die dann im Gehäuse bleibt und auch hinterher als Backup dient, zwischenparken, danach die HDDs umbauen (WD aus Gehäuse und in das Medion Gehäuse) und von der Backupplatte darauf kopieren. Alles andere beinhaltet das Risiko von Datenverlust.
 
Holt schrieb:
Wenn Du die HDD umbauen willst, dann müsstest Du die Daten von der alten Platten auf eine dritte, z.B. eine MyBook die dann im Gehäuse bleibt und auch hinterher als Backup dient, zwischenparken, danach die HDDs umbauen (WD aus Gehäuse und in das Medion Gehäuse) und von der Backupplatte darauf kopieren. Alles andere beinhaltet das Risiko von Datenverlust.

Ah, OK, an die Gefahr hatte ich noch nicht gedacht, Danke!
Sollte ich es dennoch riskieren: Eine Verschlüsselung nach dem Ausbau der WD Elements hätte ich aber nicht zu befürchten?
 
Bei den WD Elements sollte es meines Wissens keine Verschlüsselung geben, aber 100%ig weiß man dies erst hinterher. Beachte auch, dass die WD USB Gehäuse i.d.R. keine fremden HDD akzeptieren, es gibt aber teils die Möglichkeit zu modden, nur falls Du die alte Platte aus dem Medion Gehäuse dort einbauen willst. Auch wäre es sinnvoll zu prüfen ob nicht bei dem Medion oder WD Gehäuse eine 4k Sektoremulation vorhanden ist. Dazu schließt man die USB Platte an, öffnet eine Eingabeaufforderung (cmd) und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Steht vor der Platte 512 ist alles in Ordnung, steht vorne ab 4096 so ist es entweder eine 4kn Platte (unwahrscheinlich, da es nur Enterprisemodelle mit 4kn gibt) oder es ist eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip vorhanden. Auch da kann man nach dem Umbau zwischen mit und ohne (intern via SATA oder ein Gehäuse ohne diese) 4k Sektoremulation nicht mehr an die Daten kommen.
 
Zurück
Oben