Externe Medion Festplatte umbauen?!

Oha, das klingt nicht ganz so unproblematisch ... gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte zur WD Elements 10TB?
 
Naja, falls nicht, ich werde es wohl drauf ankommen lassen und mir die WD Elements 10TB Platte besorgen ... Danke noch einmal für all die Tipps und Ratschläge!
 
Ich wollte mich im Grunde einmal bedanken, leider komme ich jetzt ganz am Schluss aber nicht weiter!
Habe mir nun eine 12TB WD Elements gekauft und bin komplett nach den Ratschlägen hier vorgegangen; der Ausbau der Elements hat wunderbar funktioniert, der Einbau in das Medion HDDrive2Go Gehäuse auch ... dann der erste Start, Festplatte wurde nicht erkannt, in der Datenträgerverwaltung konnte ich aber die Festplatte initialisieren und ihr einen Laufwerkbuchstaben zuweisen (habe den alten genomen). Dann noch GPT statt MBR ausgewählt und siehe da, die Festplatte wird perfekt angezeigt, Danke!
Nun wollte ich gerade die Daten von der aus meiner Medion ausgebauten alten 4TB Festplatte auf die neue 12TB überspielen, schließe diese 4TB Platte per Stromzufuhr und USB 3.0 extern an ("Aplic USB 3.0 zu SATA Konverter") und da wird sofort angezeigt: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk I: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können." Das möchte ich natürlich nicht ... und in der Datenträgerverwaltung wird der Datenträger zwar angezeigt (Datenträger 5), aber in einer seltsamen und vorher so nicht vorhandenen Zuordnung, nämlich in 3 Partitionen: "(I :465,75 GB RAW" (blau) sowie "1582,25 GB Nicht zugeordnet" und "1678,02 GB Nicht zugeordnet" (beide schwarz). Vorher war es nur eine Partition ... was habe ich bloß falsch gemacht und komme ich überhaupt noch an meine Daten? Wäre es eine Möglichkeit, die 12TB wieder auszubauen und die 4TB wieder in das Medion-Gehäuse einzubauen? Ich bin beim Ausbau wirklich vorsichtig vorgegangen, kaputt sein dürfte die 4TB Platte eigentlich nicht, oder? :(
 
@nameless91
Das Problem rührt von der 4k Emulation des Medion Gehäuses. Deshalb musst du von der 4TB Platte vor dem Ausbau die Daten runter kopieren. Danach kannst du die 12TB WD einbauen und wieder alles zurück spielen.
Ich hätte die WD in ihrem Gehäuse gelassen, denn das macht keine 4k Emulation, wodurch die Platte später auch am SATA-Port auslesbar ist. Sollte dein Medion Gehäuse verrecken, hast du ein kleines Problem. Eventuell kann man dein Medion Gehäuse umflashen um die 4k Emulation abzustellen, aber dazu bräuchte man die Bezeichnung des verbauten Controller Chips.
Im WD Gehäuse funktionieren übrigens auch andere Platten. Alternativ könntest du dir noch ein altes Gehäuse besorgen um die 4TB anderweitig auszulesen.
 
Vielen Dank für die Erklärung, Fusionator!
Ich hatte es in der Zwischenzeit auch schon so probiert, also 12TB wieder ausgebaut und 4TB erneut in das Medion-Gehäuse hinein ... alles wieder da. Daten gesichert und nun wieder alles zurückgebaut.
Mal sehen, wie es weitergeht, hoffentlich hält der Medion-Controller lange durch ... in jedem Fall nochmals vielen Dank an dieses tolle Forum hier! :)
 
nameless91 schrieb:
hoffentlich hält der Medion-Controller lange durch ...

Du hast ja bestimmt ein Backup der Daten, dann kann der Controller auch mal abrauchen :)

Ich habe zwar in der Vergangenheit auch nicht alle externen Festplatten auf Lesbarkeit direkt am internen SATA-Port getestet, aber wenn ich das wüsste, würde ich sie bzw. das Gehäuse nicht mehr einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Backup der 12 TB Platte wird erstellt bzw. ist bereits zum Teil erstellt. Da will ich wirklich nichts riskieren.
Und Recht hast Du wahrscheinlich auch, calippo, im Grunde sollte man die - zumindest ohne Backup - nicht einsetzen. Aktuell läuft alles perfekt ... mal sehen, in jedem Fall nochmal vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Fusionator schrieb:
@nameless91
Eventuell kann man dein Medion Gehäuse umflashen um die 4k Emulation abzustellen, aber dazu bräuchte man die Bezeichnung des verbauten Controller Chips.

Nochmal rein aus Interesse, wie wäre ein solcher Vorgang möglich und ginge das überhaupt noch jetzt, also nach Übertragung der Daten?
 
Im Prinzip ganz einfach. Man flasht mit einem passendem Programm eine neue Firmware in das Gehäuse.
Hier mal ein Beispiel für ASMedia Chips mit Erklärungen: https://www.computerbase.de/forum/t...erne-gehaeuse-chip-firmware-fuer-8tb.1473501/
Theoretisch sollte es auch für andere Chips sowas geben.

Wenn du das machst, hast du natürlich keinen Zugriff mehr auf die Daten, da ja dann die 4k Emulation fehlt.
Das wäre aber das einfach zu lösende Problem. Da sucht man sich bei Ebay ein altes USB-Gehäuse. Mir wäre es wichtiger im Fall der Fälle die Platte einfach an einen SATA-Port oder in eine passende Docking-Station zu stecken und sofort Zugriff auf alle Daten zu haben.
 
Danke für die Erläuterung ... hm, ich denke, vorerst belasse ich es aber beim Alten. In jedem Fall wird das Backup erstellt. Danke nochmal!
 
Zurück
Oben