Externe Monitore am Notebook

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will mir bald ein Notebook kaufen um aus mobilitätsgründen mein Desktop abzulösen. Aus beruflichen Gründen muss ich allerdings in der Lage dazu sein weitere Monitore anschließen zu können. Ich habe hier zwei 27er jetzt ist die Frage ob ich mit z.B. mit diesem System die Möglichkeit habe folgendes zu machen...

-> den Laptopmonitor ausschalten und stattdessen zwei externe 27" nehmen
-> zum 17" Laptop einen 27" zuschalten
-> (im idealfall) den 17" UND zwei 27" nutzen.

Geht vor allem letzteres?

Das Notebook hat HDMI und VGA. Wenn die 27er eine niedrige Auflösung haben, würde es gehen, wenngleich durch VGA möglicherweise Einbußen in Kauf genommen werden müssten. Empfehlen würde ich das Notebook folglich nicht.

soares schrieb:
Das Notebook hat HDMI und VGA. Wenn die 27er eine niedrige Auflösung haben, würde es gehen, wenngleich durch VGA möglicherweise Einbußen in Kauf genommen werden müssten. Empfehlen würde ich das Notebook folglich nicht.

Welche spezifikationen müssten erfüllt werden damit das möglich wäre?

@soares: kleiner als 17" wären für meinen Zweck nicht geeignet

Kr1ller schrieb:
Mobil und 17 Zoll?! Das muss man nicht verstehen..

Und deinen Kommentar auch nicht ...

Das mit den Monitoren sollte Prinzipiell gehen .. kenne es aber nur von "alten" Grafiklösungen der Geforce Reihe wo ich das
Display erweitern konnte um den danebengestellten 27er .

http://rog.asus.com/forum/archive/index.php/t-15628.html?

Laut deren Forum sollte es mit einer aktuellen 660m voll Funktionieren ... wichtig halt keine umgelabelte Fermi kaufen sondern einen aktuellen Chip !!!

Zu den Auflösungen ..

Max. DVI Auflösung 3840x2160
Max. VGA Auflösung 2048x1536

Also weist das du max Full HD auf den VGA Anschluss rausgeben kannst .

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660m-de.html#pdpContent=2

VGA kann maximal 1920x1200. Aber es kommt dann sehr auf die Grafikkarte und das Kabel an, wie gut das Bild dargestellt wird. Ich würde für eine solche Auflösung ausschließlich digital ansteuern.

soares schrieb:
VGA kann maximal 1920x1200. Aber es kommt dann sehr auf die Grafikkarte und das Kabel an, wie gut das Bild dargestellt wird. Ich würde für eine solche Auflösung ausschließlich digital ansteuern.

Naja vielleicht solltest erst nachschauen und nix falsches sagen .

Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus. In der Praxis ist bei klassischen, analogen Röhrenbildschirmen besonders bei hohen Auflösungen ab 1280 x 1024 auf ein hochwertiges, gut geschirmtes VGA-Kabel zu achten, um ein scharfes, störungsfreies Bild zu erhalten.

Aus der Wiki ...

xxMuahdibxx schrieb:
Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus. In der Praxis ist bei klassischen, analogen Röhrenbildschirmen besonders bei hohen Auflösungen ab 1280 x 1024 auf ein hochwertiges, gut geschirmtes VGA-Kabel zu achten, um ein scharfes, störungsfreies Bild zu erhalten.

Was nichts darüber aussagt, wieviel die GT660 über VGA ermöglicht!

meine Monitore laufen mit 1980x1080.. sollte also, wie ich das verstanden habe, kein Problem dar stellen einen weiteren 27" mit "eigenem Desktopbereich" anzuschließen?!

Wie war das denn mit dem "3-Bildschirm" Betrieb? Also, dass jeder Monitor (1x17" vom Laptop und 2x27") seinen eigenen Desktop bereich hat und nicht erweitert wird?

660m soll bis zu 4 Monitore unterstützen also erweiterter Desktop und oder spiegeln halt .

Man kann zwar theoretisch FullHD am VGA betreiben, allerdings sieht das Bild so unfassbar matschig aus, dass es eigentlich erst am 2m Mindestabstand erträglich ist. Macht also nicht wirklich Sinn. Bei sehr guter Signalqualität und einem sehr gutem Kabel kann man das etwas mildern... FullHD und VGA ist trotzdem ein NoGo.

Guuter geminter Tipp von mir! Die Monitore nur Digital anschliessen-->Sprich HDMI oder DisplayPort
Zudem würde ich ein Notebook bevorzugen mit Dockingstation.... Dann kannst du alle Periphherie an die Dockingstation anschliessen und hasst dann immer ruhe.

Wie funktioniert eigentlich Intels WiDi? Geht das nicht mit multi Monitor?
Ich weiß nur das man damit ohne Kabel überträgt. Müsste ein Button auf dem Notebook sein und Zack hast das Bild drüben.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch mal die HP Elitebooks oder Lenovo Thinkpads an alternativ auch Dell Businessgeräte. Vor allem auch sehr zu empfehlen wenns beruflich genutzt wird da Businessgeräte doch Deutlich robuster gebaut sind

Vielen Dank schonmal für die viele Hilfe!

nickless_86 schrieb:
schau dir doch mal die HP Elitebooks oder Lenovo Thinkpads an alternativ auch Dell Businessgeräte. Vor allem auch sehr zu empfehlen wenns beruflich genutzt wird da Businessgeräte doch Deutlich robuster gebaut sind

Und schau du dir mal die Preise an ^^ Ich will den Laptop ja nicht andauernd Fallen lassen oder Täglich an 5 Arbeitsplätzen aufbauen. Bei MYSN bekommt man schlichtes Design und gute Leistung zum fairen Preis. Darum wirds auch definitiv eines dieser Firma sein. ;) Vor allem ist mein Budget 1500€ und dafür möchte ich das beste bekommen :)

Wie gesagt, es gibt viele Features und Extras die in Laptop haben kann. Ich brauche jedoch nur die Möglichkeit mit zwei Monitoren arbeiten zu können.

Dass ich zu dem 17" Zoll Bildschirm des Laptops einen 24" per HDMI anschließen kann habe ich verstanden.
Jetzt ist nur die Frage offen geblieben ob man zwei 24 Zoller OHNE Laptop Bildschirm gut betreiben kann und ob es im Idealfall auch mit allen drei geht (2x24" und der 17" Laptop)

OMG SORRY !!! Ich sehe grad, dass ich oben 27" statt 24" geschirben habe. Schande über mich. Ich meine natürlich zwei 24" Zoller !!!

das 17 er Elitbook ist teuer stimmt die daunter passen def. ins Budget. Zumal haste nie wirklich dein Anwendungsgebiet gesagt. Wenn du eher Gamen willst passt das schon was du hast für Beruflich würde ich mir nie nen Mysn kaufen aber jedem dass seine

bezüglich 24" oder 27" Zoll spielts keine Rolle die Auflösung ist entscheidend und da nehme ich an dass es sich bei beiden um FHD handelt

Qualitativ können die Dinger mit echten Business Geräten natürlich nicht mithalten. Aber wenns nur zum spielen und nicht zum arbeiten ist passt das schon.

Finde die Preise der Business Geräte eigentlich sehr fair, wenn man den Service bedenkt. Ich könnte mein Notebook einfach nicht mal eben für 4 Wochen einschicken. Das MUSS funktionieren und zwar jeden Tag.

edit: Ich würde mir vom Hersteller bestätigen lassen, dass das mit den zwei Monitoren geht. Ich persönlich habe bisher kein Notebook gesehen, bei dem das ohne Docking Station möglich war.

Es sollte mit zwei Monitoren funktionieren, aber vermutlich wird das Bild nicht auf beiden Monitoren die gleiche Qualität haben. Benötigt man zwingend zwei Monitore mit >=FullHD-Auflösung, kommt man IMHO nicht um eine professionelle Lösung herum, wenn die Monitore kein Thunderbolt unterstützen.

Zurück
Oben