Externe NVMe M.2 wird von Tablet erkannt, aber nicht vom Handy?

ZuFFuLuZ

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe dieses NVMe M.2 Gehäuse gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B09YR161FG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
und da eine 2 TB SSD von Crucial eingebaut:
https://www.amazon.de/dp/B098WKQRDL?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Jetzt möchte ich das an mein Handy anschließen, um so auf Reisen ein Backup für SD-Karten zu haben.

Das Problem ist nur, dass es mit meinem Handy (Samsung Galaxy A52S) nicht funktoniert. Das behauptet, der USB-Speicher bräuchte eine externe Stromversorgung.
Ich habe es dann testweise an mein Tablet (Samsung Galaxy A7 von 2021) angeschlossen und damit funktioniert es einwandfrei.

Warum ist das so? Laut Hersteller soll es mit jedem USB-C Handy funktionieren.
 
ZuFFuLuZ schrieb:
Warum ist das so? Laut Hersteller soll es mit jedem USB-C Handy funktionieren.

Weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und verschweigt, was er dafür benutzt hat. Beide Geräte sind auf dem Papier USB2.0 mit USB-C Buchsen, das heißt max. 500mAh und eben zu wenig für eine 2TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ZuFFuLuZ schrieb:
Das Problem ist nur, dass es mit meinem Handy (Samsung Galaxy A52S) nicht funktoniert. Das behauptet, der USB-Speicher bräuchte eine externe Stromversorgung.
Du kannst Deinem Handy glauben. Die Crucial SSD alleine hat eine Leistungsaufnahme von knapp 10W (PCIe Gen 4 SSDs sind nicht die sparsamsten). Dann kommt noch das Gehaeuse dazu. So wie es aussieht unterstuetzt Dein A52s keine so grossen Verbraucher. Das Tablet scheint dank des groesseren Akkus hier toleranter zu sein. Kann sein dass es auch Smartphones gibt die so grosse Verbraucher unterstuetzen, aber wahrscheinlich trotzdem eher Glueck eines zu finden dass zuverlaessig ueber einen laengeren Zeitraum so hohe Leistungen abgeben kann. Du koenntest hoechstens versuchen eine SSD zu finden die mit deutlich weniger Leistung auskommt. Gemaess Specsheet verbraucht diese Patriot P310 2TB nur 2.4W bei Vollast.
ZuFFuLuZ schrieb:
Warum ist das so? Laut Hersteller soll es mit jedem USB-C Handy funktionieren.
Werbung luegt (waere nicht das erste Mal dass ein No-Name Hersteller sehr optimistische Aussagen ueber das Produkt macht). Der Hersteller wird sich nicht die Muehe gemacht haben jedes Smartphone auf dem Markt mit verschiedenen SSDs zu ueberpruefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage von Samsung sollte es mit der alten T5 funktionieren. Muß das mal ausprobieren. Habe auch ein A52s.
 
Bei diesen kompakten USB-SSD Gehäuse würde ich grundsätzlich keine PCIe-SSDs benutzen. Einerseits wegen der Stromversorgung, andererseits wegen der Wärmeentwicklung. SATA-Laufwerke sind günstiger und brauchen wegen der geringeren Geschwindigkeit in der Regel weniger Strom was auch weniger Wärme bedeutet.
 
Hier ist es das Gehäuse mit HUB, wird nicht Funktionieren.
Gehäuse ohne HUB und ohne externe Versorgungs sollte Funktionieren.
Betreibe selbst eine 4 TB am Samsung S20 Ultra.
nachteil Handy wird halt schneller leer.
Abhilfe Externe Powerbank plus geigneten HUB der Powerbank als Stromquelle zu lässt.
 
Habe es eben versucht. A52S5G und nur eine 500GB T5 funktioniert problemlos, zumindest mal beim lesen. Schreiben kann Android nicht auf die NTFS SSD.
 
Ja natürlich. Die SSD ist aber gar nicht für das Handy vorgesehen gewesen, sondern als reine Datensicherung vom Win10-PC.
 
Ich habe jetzt zum testen eine ältere WD Blue 1 TB SSD in das Gehäuse eingebaut. Die soll laut Hersteller max. 4,5 Watt verbrauchen. Funktioniert ebenfalls nicht.
Das heißt, ich brauche definitiv eine externe Stromversorgung. Oder eine völlig andere Lösung.

Das hilft mir doch schon mal weiter. Danke euch!
 
Zurück
Oben