Neue NVME M.2 SSD - wie nutzen, um LR zu beschleunigen

rob70

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine neue 4TB NVME SSD Gen4 gekauft (Prime Deal Days). Ich verspreche mir davon, dass ich LR beschleunigen kann. Die Frage ist, wie mache ich das.

Bisher liegt das Betriebssystem auf einer 1TB NVME SSD gleicher Art. LR und Katalog liegen auf einer 2TB SSD, die per SATA angebunden ist.
Ich habe einen zweiten NVME Steckplatz, dieser ist aber nur Gen3.

Nun ist die Frage:
1. Neue Platte als Systemplatte, auf die ich auch den LR-Katalog etc. lege oder
2. die alte weiter als Systemplatte und den LR Katalog auf die neue (oder umgkehrt?)
Im Fall 2: Welche in welchen Anschluss? Wo merke ich es mehr?

Ich habe 64GB RAM, nutze gleichzeitig mehrere Browser mit einigen offenen Tabs, Office Programme und möchte trotzdem LR nutzen und nicht immer ewig warten (was aber auch mehr oder weniger bei geschlossenen Browsern manchmal lahm ist). Ich muss dazu sagen, dass ich in LR oft große Panoramen rechnen lasse und die Langsamkeit meist erst dann entsteht (und sich aber manchmal nicht mehr gibt, auch wenn die Panoramen fertig sind).

Danke im Voraus für die Tipps, die Ihr mir hoffentlich geben könnt. VG, Rolf

Liste mal deine Hardware und insbesondere MB und CPU auf. Eine Gen4 SSD in einem Gen3 Steckplatz bringt keinen Vorteil gegenüber einer Gen3 SSD. Die Frage ist, welche M2-Steckplätze welche Gen unterstützen. Dass ist abhängig von der CPU und mainboard.

"Edith" sagt, dass ein Blick ins Handbuch deines Mainboards schon weiterhelfen kann.
Außerdem ist LR nicht allein abhängig von der Anbindung der SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
welche NVMe SSD(s)?
welche SATA SSD?
Welche CPU?
Ergänzung ()

rob70 schrieb:
2. die alte weiter als Systemplatte und den LR Katalog auf die neue (oder umgkehrt?)
Im Fall 2: Welche in welchen Anschluss? Wo merke ich es mehr?
beides wird vermutlich, wenn beides gute SSDs sind, keinen unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze zwar ein altes Lightroom (6.10), aber da habe ich wenig Unterschied gemerkt, ob Cache,OS und/oder Daten auf ner NVME-SSD oder SATA-SSD liegen (so wie den meisten Applikationen).
Die höhere Bandbreite wirkt sich da meistens nicht stark aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: rob70
Es sollte keinen großen Unterschied machen, ob die SSD mit Gen3 oder Gen4 läuft.
Wie bei jeder SSD auch zählt die Zugriffszeit und die IOps, nicht so sehr die maximale lineare Datenrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob70 und madmax2010
Ich hab mal ne Sasmung 980Pro auf PCIe 3.0 und PCIe 4.0 getestet. Im Random Access ist da kein Unterschied.

Samsung 980Pro PCIe 3x4 CM.pngSamsung 980Pro PCIe 4x4 CM.png

• Gefällt mir
@Merlin352 MB/s sind fuer die performance nicht relevant und nicht der limitierende Faktor

• Gefällt mir
Oh, erstmal vielen Dank. Hier hat sich ja schon eine Menge getan. Entschuldigung für die lange Leitung.

Weitere Infos zu meinem System:

MB: MAG B550 Tomahawk, CPU: Ryzen 5 5600x, Grafik: NVidia GTX 1660 super
System auf Crucial P5 Plus 1TB
2 SATA SSDs: Crucial MX500 2TB
8TB Datengrab
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
ich nutze zwar ein altes Lightroom (6.10), aber da habe ich wenig Unterschied gemerkt, ob Cache,OS und/oder Daten auf ner NVME-SSD oder SATA-SSD liegen (so wie den meisten Applikationen).
Die höhere Bandbreite wirkt sich da meistens nicht stark aus...
Das alte Lightroom hatte ja noch nicht diese Funktionen, oder? Vor allem die Nutzung von mehreren lokalen Filtern und die Erstellung von Panoramen macht das System teilweise brutal langsam.

rob70 schrieb:
Wo merke ich es mehr?
Gar nicht

rob70 schrieb:
Vor allem die Nutzung von mehreren lokalen Filtern und die Erstellung von Panoramen macht das System teilweise brutal langsam.
Darauf hat die SSD keinen messbaren Einfluss

• Gefällt mir
@Micha- Kannst Du mir evtl. sagen, womit ich (ohne neuen Rechner) Einfluss nehmen kann?

Das geht nicht. Du brauchst a) mehr Rechenkerne b) schnellere Rechenkerne c) schnellere GPU

• Gefällt mir
@Micha- Also kurzum: einen neuen Rechner (kommt noch nicht in Frage - schade). Meist läuft er auch gut genug.

Noch eine weitere Frage, wenn's ok ist: Das System ist bald 3 Jahre alt (und die SSD entsprechend). Lohnt es sich die System-SSD auszutauschen gegen die neue (sind beide Gen4), evtl. wegen bereits nicht mehr funktionsfähiger Zellen auf der alten SSD oder auch wegen des zusätzlichen Platzes (auf der alten ist etwa die Hälfte, also 0,5 TB frei).

die alte weiter als Systemplatte und den LR Katalog auf die neue
This. Die alte ist ja schon NVME. Das System wird auch nicht unendlich anwachsen. Wenn also noch 50% frei sind, wird sich das nicht so schnell ändern. Fotos benötigen dagegen immer mehr Platz und hier wäre durch den Tausch von SATA auf NVME am ehesten ein winiziger Geschwindigkeitszuwachs feststellbar (eher messbar, als spürbar)

Die Qualität der SSD kann man mit Crystal Disk Info beurteilen

• Gefällt mir
Für LR bracht mal übrigens nicht mehr CPU-Kerne. Single Core Leistung ist da viel wichtiger.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke an alle. Es war zwar nichts dabei, was ich gern hören wollte, aber natürlich aufschlussreich. VG

Zurück
Oben