Externe oder interne große (10-12TB) Festplatte? Max. 200 Euro

Also das Gehäuse ist zumindest aus Aluminium und sollte somit eine gewisse Kühlwirkung haben. Zumindest besser als eines komplett aus Plastik.

Heiß ist auch immer relativ und subjektiv. Was wurde denn da als heiß angesehen? Solange die Temperatur unter 50°C ist, ist das völlig okay. Auch kurzzeitige Spitzen bis 55°C finde ich nicht problematisch, solange die Temperatur nicht über längere Zeit in diesem Bereich liegt.

Kommt auch drauf an, wie lange der Transfer dauert. Wenn du 12TB am Stück schreibst, erreichst du natürlich andere Temperaturen als bei 2TB am Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Ich kann ja die neue Festplatte solange in meinen PC einbauen und per Sata anschließen, bis ich sie befüllt habe. Dann kann ich sie immer noch in ein Gehäuse stecken, oder? :confused_alt:
 
Rückmeldung

So, die 12 TB Seagate X16 mit 12TB ist gut angekommen, habe sie auch gleich in meinen Zweitrechner per Sata im Gehäuse angeschlossen.

Bin seit Stunden ununterbrochen am kopieren und die Platte wird lt. AIDA64 nicht wärmer als 27 Grad. Von daher alles gut.

Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Keine Ahnung :)

Schnellformatierung in der Datenträgerverwaltung.

Läuft alles einwandfrei.
 
Puh, da bin ich überfragt. Will jetzt nicht nachsehen, nicht, dass der Kopiervorgang abbricht :)
 
Alias schrieb:
Hoffentlich mit min. 8k Clustergröße formatiert 😉

Ohne überhaupt die Art der Daten zu kennen, kann man da gar keine Empfehlung aussprechen. Und der Unterschied zwischen 4k und 8k dürfte ziemlich gering sein.

Über sowas würde ich mir generell überhaupt keine Gedanken machen, wenn nicht ständig produktiv mit den Daten gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Oc3an
Doch, kann man wenn man die Hintergründe weiß und versteht.
Spätestens wenn du deine volle 12TB auf eine leere 18TB clonen willst wirst du den Unterschied feststellen.

Und ja, man kann Daten auch kopieren anstatt clonen.
 
Was für Hintergründe denn?

Bei großen Dateien sind große Sektorgrößen gut, bei kleinen hingegen schlecht, weil trotzdem der ganze angefangene Sektor gelesen werden muss, wenn die Datei kleiner ist.

4K hat sich da quasi als Standard etabliert, weil es wohl einen guten Mittelweg darstellt (8K wird auch teilweise verwendet als Standard beim Formatieren - mehr ist mir als Default noch nicht untergekommen, kann aber je nach Art der Daten Sinn machen). Aber du bist wahrscheinlich schlauer als die ganzen Hersteller...

Für die meisten Heimnutzer sind sicherlich eher größere Größen passender, aber um sowas habe ich mich noch nie gekümmert, nach dem Motto: Wenn man sonst keine Probleme hat.
Große Performance-Unterschiede sind scheinbar nicht zu erwarten:
https://superuser.com/questions/869759/will-a-large-block-size-affect-speed-noticeably
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht.
Ich habe geschrieben das die Nachteile darin bestehen das eine mit 4k Cluster formatierte HD sich nicht auf
eine mit 8k formatierte HD clonen läßt.

HDDs bis 16TB werden in Windows standardmäßig, wenn man selbst keine Vorgabe macht, mit 4KB Cluster
formatiert.
Über 16TB müssen 8KB benutzt werden um diese HD als eine Partition nutzen zu können.

Du kannst eine HDD >16TB auch mit 4KB Cluster formatieren, was aber nur geht wenn du diese HD
in Partitionen aufteilst.

Man muß dann halt den normalen und zeitaufwendigeren Kopiervorgang nutzen wenn man den Inhalt
einer 12TB - 1 Partition HD auf eine 1 Partition HD >16TB bringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Gut, das ist doch mal eine nachvollziehbare Erklärung, warum nicht gleich?


Die Frage ist dann nur, ob man jemals eine HDD >16TB in Zusammenhang mit der aktuellen verwenden und klonen will.

In meinen Augen ein krasses First-World-Problem; auf jeden Fall nichts, wo man sich im Nachhinein sagen müsste: "Oh nein, scheiße, hätte ich das doch nur anders gemacht." - so kam es halt oben teilweise rüber, finde ich.
 
First World Problem eher nicht und auch kein
"Oh nein, scheiße, hätte ich das doch nur anders gemacht."

Eher ein "verdammt hätt ich das mal vorher gewusst"

Es ist doch eigentlich eher so das ein zBsp. 8/10/12/14TB Datengrab gegen ein größeres Datengrab
ersetzt wird. In der Regel mit einer Partition.
War bei mir bis jetzt immer so ist aber natürlich nicht auf andere übertragbar.

Auch habe ich eigentlich immer die Cloning Funktion benutzt da ich hiermit relativ stress- und problemlos
ein 1zu1 Abbild der alten HD auf die neue HD brachte.

Damit bin ich aber beim Übergang von 12TB auf 18TB auf die Schnauze gefallen.
Aufgrund der genannten Thematik.
 
Alias schrieb:
Man muß dann halt den normalen und zeitaufwendigeren Kopiervorgang nutzen

Was bei einem Vorgang, den man einmal (wenn man die Grenze überschreitet) durchführen lässt, auch völlig unzumutbar ist. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mittlerweile die zweite 12 TB Platte bekommen. Denke, jetzt habe ich eine Zeit lang Ruhe vor vollem Speicher.

Meine Seagate Exos machte im Corsair Gehäuse schon relativ laute Geräusche, aber bin momentan zu faul, da zu dämmen, hatte eh noch ein externes HDD Gehäuse übrig. Jetzt ist sie leiser.

Heute kam meine Seagate Enterprise und bin mal gespannt, wie die sich so macht. Sieht völlig neuwertig aus, als wäre sie nie verbaut gewesen, obwohl mit "Generalüberholt" angegeben.

Grüße Daniel
 
Wie ist dein Eindruck der Seagate Enterprise im Vergleich zur Exos? Bin da gerade im Zwiespalt, welche ich nehmen werde. Der Preis ist gerade einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
S0ulr34ver schrieb:
Wie ist dein Eindruck der Seagate Enterprise im Vergleich zur Exos?

@S0ulr34ver

Hallo, bis auf die Lautstärke merke ich keine Unterschiede. Laufen beide einwandfrei. Wobei die Seagate Exos ein Stück lauter ist. Stört mich aber nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S0ulr34ver
Zurück
Oben