Externe oder interne große (10-12TB) Festplatte? Max. 200 Euro

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

da ich viele kleinere externe Festplatten habe, möchte ich mir endlich mal eine große 12TB HDD zulegen, auf der ich alles auf einer Platte speichern kann. Die anderen kleineren ext. HDDs bleiben quasi als Backup erhalten. Ich habe mittlerweile eine umfangreiche Datensammlung an Fotos, FullHD Videos, Scans, etc.

Ich denke, dass ich zwischen 10 und 12 TB auf der HDD benötige. Gibt es eigentlich weitere Vorteile von externen HDDs, außer dass ich sie überall mit hin nehmen kann, was wiederum die Gefahr eines Falles darstellt, wenn ich sie von Zimmer zu Zimmer trage? Oder wäre da eine interner Festplatte die bessere Option (interne HDD schneller und langlebiger)?

Preislich kann ich leider nicht mehr als ca. 200 Euro (plus minus 20) ausgeben. Ich habe gesehen, dass interne HDDs teurer sind, als externe HDDs, warum auch immer. Ich würde eine interne in meinen PC an SATA anschließen.

Aber es gibt auch schon 12 TB interne HDDs für um die 130 bis 140 Euro. Wohl refurbished und wenig Lese- und Schreibvorgänge:

Seagate Enterprise Capacity v7 12TB Interne Festplatte ST12000NM0127 SATA3 HDD
Gib es da einen Haken? Ich meine 12TB für um die 140 Euro ist schon eine Ansage... :confused_alt:

Ansonsten hätte ich diese zur Auswahl:

Toshiba 12TB Enterprise Internal Hard Drive – MG Series 3.5' SATA HDD Mainstream server and storage, 24/7 Reliable Operation, Hyperscale and cloud storage (MG08ACA16TE)

WD Elements Desktop-Speicher 10 TB (Desktop-Speicher USB 3.0-kompatibel, Zusatzspeicher für Fotos, Musik, Videos und alle anderen Dateien, stoßfest) Schwarz

Danke euch :)
 
Eine interne HDD...

Extern = Mobil - benötigst du mobile Daten bei den Orten B und C? Sonst eine interne. Wir wissen ja nicht was du machen magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@duAffentier

Mein Plan war, dass ich die 12TB HDD als zweiten Speicher, neben meiner primären 2TB M.2 SSD im PC betreibe.

Betriebssystem, Games, wichtige Fotos auf der M.2

Und alles andere, wie Videos, Fotosammlungen, Musik usw. auf der sekundären 12 TB HDD.


Oc3an schrieb:
Seagate Enterprise Capacity v7 12TB Interne Festplatte ST12000NM0127 SATA3 HDD
Gib es da einen Haken? Ich meine 12TB für um die 140 Euro ist schon eine Ansage... :confused_alt:

Wäre diese Platte denn für mein geringes Budget in Ordnung? Oder gibt es da einen Haken? 🤔
 
Wobei externe sich auch oftmals intern nutzen lassen. Habe auch etliche 8TB WD externe gekauft weil gut und günstig. Die sind jetzt alle intern verbaut.
Ergänzung ()

Oc3an schrieb:
Wäre diese Platte denn für mein geringes Budget in Ordnung? Oder gibt es da einen Haken? 🤔
Da Du ja gewerblich kaufst hast du ja die Garantie von 12 Monaten. Ich kaufe meine Platten lieber mit 3-5 Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Azghul0815 und Oc3an
cyberpirate schrieb:
Wobei externe sich auch oftmals intern nutzen lassen.

Umgekehrt geht es auch, oder?

Vor über 10 Jahren waren die 1 TB interne HDD günstiger, als externe.

So habe ich mir interne HDDs gekauft und in ein 3,5 Zoll externes Gehäuse gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn ich mir die 12 TB interne HDD kaufe, würde ich sie nach dem Einbau gerne prüfen, wisst ihr, wie lange das bei 12 TB dauert? :confused_alt:
 
cyberpirate schrieb:
zeigt Dir alle Werte in ein paar Sekunden an

Geht das so schnell? :confused_alt:

Dachte, da werden alle Sektoren einzeln geprüft. Früher hat 1 TB schon gefühlte 5 Stunden gedauert. 🤔
 
Oc3an schrieb:
Aber es gibt auch schon 12 TB interne HDDs für um die 130 bis 140 Euro. Wohl refurbished und wenig Lese- und Schreibvorgänge:

Seagate Enterprise Capacity v7 12TB Interne Festplatte ST12000NM0127 SATA3 HDD
Gib es da einen Haken? Ich meine 12TB für um die 140 Euro ist schon eine Ansage... :confused_alt:
Meine Erfahrung mit HDDs sagt mir, dass die Anzahl der Lese- Schreibvorgänge eigentlich eine eher untergeordnete Rolle spielt, gewichtiger ist wie oft der Motor der Platte hoch und runterfahren musste. Das mögen die Platten nämlich sehr viel weniger.

Würde mir eine Interne besorgen und bei Bedarf einen Adapter für den externen Betrieb. Bei 3,5" Platten und 5,25" muss der über einen separates Netzteil verfügen, also z.B. sowas hier:

https://geizhals.de/renkforce-1277995-a1383877.html
(War der erste Treffer bei der Produktsuche, habe das Teil selbst nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Oc3an
Ein Oberflächenscan mit z.B. Victoria dauert bei 12 TB schon etliche Stunden. Überschlagsmässig Grösse/Dauertransferrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
Wenn ich mir die 12 TB interne HDD kaufe, würde ich sie nach dem Einbau gerne prüfen, wisst ihr, wie lange das bei 12 TB dauert? :confused_alt:
Meine externe 10TB WD Elements hat 16- 17h gebraucht. (mit dem hauseigenen Tool) Ist auch exemplarabhängig. Teilweise 1h Unterschied, bei gleicher Größe/gleiche Charge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Hi
Ich halte es so das auf eine neue HDD keine Daten aufgespielt werden solange nicht ein kompletter Oberflächentest durchgeführt wurde.
Dauert halb seine Zeit.
Letztens erst mit einer 18TB ca. 36 bis 48 Std.

Für den Test benutze ich das jeweilige Hersteller Diagnose Tool. Wenn verfügbar.

Noch als Info wegen eigener Erfahrung.
Mit 8KB Clustergröße formatieren ist auch bei Größen 2 TB-16 TB sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Oc3an
Oc3an schrieb:
Wäre diese Platte denn für mein geringes Budget in Ordnung? Oder gibt es da einen Haken? 🤔
Ist halt schon auffallend günstig mit 11,6€ / TB. Aber die Bewertungen sehen gut aus.
Könnte man schon mal probieren. Die Platte ist vermutlich deutlich lauter als Desktop Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Alias schrieb:
Ich halte es so das auf eine neue HDD keine Daten aufgespielt werden solange nicht ein kompletter Oberflächentest durchgeführt wurde.
Dauert halb seine Zeit.
Letztens erst mit einer 18TB ca. 36 bis 48 Std.
Kann man machen. Wäre mir zu viel Aufwand/Dauer. Mir reicht CDi um meine Platten zu prüfen. Funktioniert auch gut und für mich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Oc3an
Oc3an schrieb:
Seagate Enterprise Capacity v7 12TB Interne Festplatte ST12000NM0127 SATA3 HDD
Gib es da einen Haken? Ich meine 12TB für um die 140 Euro ist schon eine Ansage... :confused_alt:

Ja, es gibt einen Haken: Es ist eine refurbished Festplatte, wie auch klar aus der Artikelbeschreibung hervorgeht. Die wurde also wieder instandgesetzt bzw. erneuert. Was genau das bedeutet und wie lange sie vorher schon gelaufen ist, wissen nur die, die sie anbieten.

Somit ist der Preis dann auch nicht übermäßig günstig.


Und, da du hier Amazon bei den anderen verlinkt hast: Kauf bitte keine internen HDDs bei Amazon. Die wissen nicht, wie man sowas vernünftig verpackt. Schau bei Geizhals.de und such dir einen Händler aus, der auch wirklich auf Hardware spezialisiert ist.

Eine externe Platte wie die Elements kannst du dort natürlich kaufen. Aber die sind preislich eigentlich nicht mehr wirklich attraktiv, finde ich. Ich würde da eher eine interne kaufen und in ein Gehäuse bauen.

Mit sowas wärst du besser aufgestellt:

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=de
https://geizhals.de/fantec-db-f35u3-2480-a2800940.html?hloc=de


Und ob man sich ne 7200rpm-HDD in den PC bauen will, ist wieder ne andere Geschichte. Je nach Entkopplung im PC kann das mäßig laut bis sehr laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Oc3an
Banned schrieb:
Mit sowas wärst du besser aufgestellt:

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=de
https://geizhals.de/fantec-db-f35u3-2480-a2800940.html?hloc=de


Und ob man sich ne 7200rpm-HDD in den PC bauen will, ist wieder ne andere Geschichte. Je nach Entkopplung im PC kann das mäßig laut bis sehr laut werden.

Hallo,

meint ihr, dass an Black Friday (oder wie sich das nennt) die größeren Festplatten noch etwas im Preis fallen? Also erfahrungsgemäß?

Gruß Daniel
 
Welches externes Gehäuse würdet ihr empfehlen?
 
Das, was ich schon genannte habe, und womit ich genau die Festplatte betreibe, die ich schon genannt habe.

Aber sicher gibt es auch andere Empfehlungen.
 
Zurück
Oben