Externe oder Interne Wasserkühlung ?

Xrayracer

Ensign
Hi

Ich Habe vor gut 2 Monaten Mein Systehm von AMD auf Intel umgestellt.
Da ich nun Auch etwas mehr übertackten möchte, würde ich gerne auf Wasserkühlung aufrüsten. Nun stellen sich ja gewisse Fragen für jemanden der von WK keinen schimmer hatt.

Die erste frage die ich mir stellte war, ob ich ein externes oder internes Systehm verwenden soll.

Ich bin jemand der aufgrung meiner Arbeit nicht viel zeit und lust zum Basteln hatt.
Wenn natürlich ein internes systehm um Wellten besser ist werde ich mir natürlich so was zulegen ;=)

Alls externes Systehm würde ich ein Aquaduct 360 XT mark III 12Volt verbauen. Laut tests zimlich leichter aufbau und gut in der Kühlung. Leider sehr Teuer.

Interne systehme habe ich mir noch nicht angeschaut, weil ich davon kein Plan habe.

Kühlen möchte ich CPU , Dualchip und Mosfets. Der gewünschte Takt wäre 4000Mhz ( für CPU ).

Nun hier noch ma l mein Neues Systehm

- Intel® Xeon® Prozessor W3540 ( Momentan mit einem Scythe Mugen 2 auf 3600Mhz
übertaktet.

- Asus Rampage II Extreme

- Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (CMG6GX3M3A1600C7, Dominator GT)

- Lian Li Tyr PC-X2000B ( gebraucht von ebay ) War zu schön um es nicht zu kaufen ;)

Das sind die Teile, die ich aufgerüstedt habe. Alles andere habe ich gelassen

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal

tack tack tack tackten ... ist kein Maschinengewehr :-)

Das Aquaduct ist teuer, es kommen ja noch die Kühler für Deine Komponenten hinzu. Und wenn Du später mal ne Graka in den Kreislauf hängen möchtest ist es schon überfordert.

Weitsichtig ist das nicht was Du da vorhast.

Bis auf das P/L-Verhältnis ist allerdings nix am Aquaduct auszusetzen. Hab selbst eins in Betrieb. Wenig gebastel ist es allerdings auch nicht .. schließlich darfste für die Kühlermontage Dein Mainboard sowieso aus dem Rechner ausbauen.

mmmm aber was neme ich denn jetzt ?

macht eigentlich eine kühlung des Dualchip und der Mosfets sinn ?

und was ist den das P/L-Verhältnis ?

die Grafikkarte werde ich nicht an das Kühlsys anschliesen, da meine Karte Kühl genug ist. Deswegen reicht doch en 3 - fach Radiator oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Preis/Leistungs-Verhältnis

P/L :-)

Bei den meisten Boards braucht der Chipsatz und die Mosfets keine aktive Kühlung, es reicht der Luftzug den die Gehäuselüfter produzieren, es sei denn Du übertaktest den Chipsatz wie ein Tier und betreibst auch noch SLI/CF .. dann kann das ganze schon mal warm werden. Wobei das beim Rampage ja sehr praktisch gelöst ist ... Ein Fusionblock und das ganze Board ist Wassergekühlt. Würde ich für die 30 Euro die das kostet mitmachen.

Was übrigens auf Dich zukommen könnte: Wenn das Board unter Wasser ist und der Luftzug auf den Rams vom CPU-Kühler nicht mehr vorhanden ist könnten Deine RAMs aussteigen. Ist bei nur 3 Riegeln zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber im Bereich des Möglichen. Ich konnte meine 6 Riegel nicht mehr mit 1.6Ghz betreiben, die sind dann abgeschmiert. Ich hab allerdings ein beschissenes Gehäuse wenns um den Airflow geht.

Na denn. Wie gesagt, nur für die 3 Komponenten (CPU, RAM, Fusionblock) wird das 360er ausreichen, musst Du alleine wissen ob Du das bezahlen möchtest. Darfst halt blos nicht auf den Gedanken kommen da noch ne Graka mit einzubinden. Dann ist schon essig und Du kannst Dir eine 360+ dazuhängen :-)

auch bei 4000 Ghz ?

Und was wäre die Alternative ? ( allso ein 6 fach radiator ? )

Es gibt das Aquaduct auch als 720er wenn Du weiterhin nicht basteln möchtest.
Ansonsten Mo Ra2-Klasse mit Graka.

Und ja: auch mit 4Ghz (so warm wird die CPU nicht, die Grakas sind die Brathähne unserer Computer). (Ich hoffe Dein W3540 ist ein D0, ansonsten kanns schwer mit 4Ghz werden).

Ok dann danke ich dier schon mal ;=) werde mir ein externes sys kaufen.

und natürlich berichten ob und wie gut es kühlt ;=)

Jetz stellt sich nur noch die Frage ob software auch unter WD 7 leuft.

Zuletzt bearbeitet:
macht sie.

Zurück
Oben