Externe Platte am WLAN-Router im Netzwerk

kkkemot

Cadet 4th Year
moin moin,

ich möchte in absehbarer zeit ein kleines projekt umsetzen.
es soll ein kleines netzwerk eingerichtet werden.

ziel ist es:

per wlan auf eine externe festplatte zuzugreifen, die an einem wlan-router angeschlossen ist.
2 rechner sollen den zugriff auf die platte haben.

eine externe platte habe ich schon. sie hat nur einen usb-anschluss.
eine nas-lösung möchte vermeiden, da sie zu teuer und zu "überdimensioniert" ist für meine gelengentlichen zugriffe auf die daten auf der festplatte.

was ich brauche ist ein guter und günstiger wlan-router.
ndraft ist da wahrscheinlich sinnvoll.

habt ihr ein paar kauftipps für mich?
tipps zur einrichtung sind auch gern gesehen.:D

darauf solltest du achten:
1) Router sollte einen USB 2.0 anschluss haben! Meine Fritz!Box 3170, die gar nich mal so alt ist, hat nur ein USB1.1 anschluss und dadurch sind datenübertragungen verdammt lahm (etwa so schnell wie DSL 6000)
2) die meisten router werden nur FAT32 unterstützen, d.h. dateien über 4GB wirste nicht speichern können. wenn du das aber vorhast, musste dir entweder einen suchen, der NTFS lesen kann, oder aufn NAS zurückgreifen

generell würde ich dir nur dazu raten, wenn die zu kopierenden dateien klein sind (bilder, office zeugs, evtl. musik) aber filme, backups, isos würde ich nur über ein gutes NAS oder über ne externe eSATA/USB2.0 platte abspeichern

nimm den AVM 7270 - USB 2 Anschluss - die Festplatte wird wie eine USB Festplatte angesprochen

Wenn man die Platte dann aber eh nur über WLAN nutzt, nützen wohl weder USB 2.0 noch NTFS was... Also per Kabel sollten die Rechner schon dran und idealerweise natürlich auch über Gigabit-LAN, aber das können wieder fast keine Router, da bräuchte man dann doch ein NAS.

Ist ja nicht so das ich das gleiche schon vor 30 min 5 topic unter diesem gepostet hätte... ^^

Der Linksys WRT610N hat N-Draft, 4 Giga Byte LAN Anschlüsse und einen USB 2.0 Port... Dafür kein DSL Modem eingebaut und kostet ~150 Euro.

Wenn Du die Platte nur gelegentlich nutzt, schliesse sie an einem der Rechner an und gebe sie im Netzwerk frei, dann hast Du vom anderen Rechner auch Zugriff übers Wlan, wenn er an ist. Kostet am wenigsten und ist wohl auch komfortabler.

Wenn du nicht viel verändern möchtest an dem bestehenden Netzwerk kannst dus auch mit nem Linksys NSLU2 realisieren, sofern du schon nen Wlan-Router hast.
Vorteil: kannst alternative Firmwares drauftun und dann da ne Menge verändern.

Ob das 70€ wert ist, wenn man die Platte auch so im Netzwerk freigeben kann?

ich plane so oder so einen neuen router zu kaufen.
die nslu2-lösung finde ich eigentlich nicht optimal, da ich für 70€ einen anständigen wlan router bekomme.
möchte auch nicht noch ein gerät an den router stellen.

wie kann ich die festplatte am pc(ist per kabel am wlan-router angeschlossen) im netzwerk freigeben, so dass ich per wlan auf die platte zugreifen kann?

Schliesse die Platte an den USB Port vom PC, dann auf Arbeitsplatz das Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken, Freigabe und dann einstellen das entweder die gesamte Platte frei ist oder Du öffnest das Laufwerk im Arbeitsplatz und gibst nur bestimmte Ordner frei (wie oben beschrieben). Am anderen Rechner verbindest Du Dich dann mit dem Netzwerk, so als ob Du auf die normal eingebauten Platten zugreifst, das USB Laufwerk sollte dann auch zur Auswahl stehen. Kostet nichts und ist auch noch schneller, als wenn der Router alles verwalten muss.
Anleitung wie ein Netzwerk eingerichtet wird:
http://support.microsoft.com/kb/935530/DE/

Zurück
Oben