S: wLAN Router der anonymisiert (Tor, Mullvad)

siebengescheit schrieb:
aber das Problem ist nicht der Provider sondern die Gegenstelle bzw. das Ziel im Netz
Perfekt erkannt. Die Gegenstelle.
Also vertraust du der Gegenstelle (VPN-Dienstleister) deine Daten mehr Anonymität zu (du schickst deine Daten an den Server des vpn-Dienstleister und der sendet deine Daten von dort an den Server den du angegeben hast), als deinem Provider oder der Gegenstelle die du direkt ohne VPN über verschlüsselten Datentransfer ssl (erkennbar an dem Schloss im Browser). Komische Logik.
Nicht falsch verstehen… vpn ist sicher und zwar wenn du z.b. von dir zuhause ins Büro auf den Server zugreifst.
Wenn du ein VPN Dienstleister dazwischenschaltest weisst du nicht wer alles Zugriff auf den zielserver hat. Kann sein, dass der Dienstleister selber deine Daten verkauft (gratis macht heute niemand mehr etwas) oder der Staat dem du auf den goldenen Tablett alles servierst, oder anderweitige Ämter die dich so einfacher überwachen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Der Lord
siebengescheit schrieb:
aber das Problem ist nicht der Provider sondern die Gegenstelle bzw. das Ziel im Netz .... dort ist es so dass man mir jedenfalls zu viel Daten über mich sammelt und mich damit zum gläsernen und überwachten

Die Gegenstelle nicht aufrufen.
Die erkennt Dich eh an Deinem Verhalten wenn Du da staendig aufschlaegst. Der Gegenstelle ist dabei voellig egal ob Du per VPN/TOR/WasImmer aufschlaegst.

Erinnert mich irgendwie an den Fall wo ein Jemand partout VPN nutzen wollte wegen Privacy, sich aber ueber VPN bei seinen Mailkonten anmeldete per Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, DevD2016, sedot und 2 andere
RedPanda05 schrieb:
am ehesten würde ich Mullvad trauen
Wenn mich Datensammlungen interessieren als staatlicher Akteur, mache ich genau sowas. Ich treibe Leute zu Pseudo-VPNs, dann muss ich mit meinen Angriffen auf Infrastruktur nur wenige Stellen infiltrieren. Gleichzeitig gehe ich den öffentlichen Weg, „wir wollen hier Daten. Oh..sind keine da..sowas aber auch“.

Und zum Tracking von der Gegenstelle: wovon ist wohl einfacher ein Profil zu etstellen: von den vermutlich unter 1%, die mit Pseudo-VPN oder Tornode ankommen oder vom Rest. Wäre wie auf dem Wochenmarkt, wenn man sich fragt, ob die Mutter mit zwei Kindern auffälliger und einfacher zu verfolgen ist oder die Person, die dort im Biohazard-Anzug herumstapft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
TorenAltair schrieb:
wovon ist wohl einfacher ein Profil zu etstellen: von den vermutlich unter 1%, die mit Pseudo-VPN oder Tornode ankommen

naja google doch mal nach dem Begriff "irgendwas"

schon wird Dein Standort erkannt und die Hardware erfaßt google eh.

das Problem fängt bei den Nutzenden bzw. deren Hardware an: Wer keine virtuellen Maschinen nutzt, hat schon verloren. Wer anonym sein will, sollte eine Maschine (z. B. Linux Edition XYZ oder Windows 11) installieren und dann eine virtuelle Maschine nehmen (nur damit man die Hardware nicht so leicht abfragen kann)

mein Bauchgefühl sagt "nord VPN" weil die außerhalb der Länder ihren Sitz haben, die wohl geheimdiensttechnisch zusammenarbeiten.

TorenAltair schrieb:
Wenn mich Datensammlungen interessieren als staatlicher Akteur, mache ich genau sowas. Ich treibe Leute zu Pseudo-VPNs, dann muss ich mit meinen Angriffen auf Infrastruktur nur wenige Stellen infiltrieren
Kannst du das beweisen oder sind das einfach wilde Verschwörungstheorien?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hi...

siebengescheit schrieb:
schon wird Dein Standort erkannt und die Hardware erfaßt google eh.
Na und?
Angeblich sind das ja Deiner Schilderung nach nicht die relevanten Daten, um deren "Sicherheit" es Dir geht - oder?

Es ist eine absolut utopische Annahme zu glauben man könnte sich völlig "unerkannt" in der Bedeutung von anonym durch das Internet bewegen - weder war das jemals so intendiert oder gewünscht und heutzutage ist's sogar auch keinesfalls gewollt! 🤷‍♂️
Außerdem ist VPN für Anonymität eine Nebelkerze - entweder man akzeptiert das mit der Nutzung des Internet oder zeigt mal Konsequenz und ignoriert/boykottiert das Internet. 😉

Btw.:
Was soll eigtl. immer dieses einleitende "S:" in Deinen Thementiteln bedeuten?
Und Deine eigentümliche Schreibweise von "wLAN" ist zudem inkorrekt - "WLAN" darf man gern sämtlichst in Großbuchstaben schreiben, denn die Abkürzung für "Wireless" wird ja nicht klein geschrieben! 🤨​

User007 schrieb:
völlig "unerkannt" in der Bedeutung von anonym durch das Internet bewegen

nein aber ganz leicht sollte man es diesen Datensammlern auch nicht machen

User007 schrieb:
einleitende "S:" in Deinen Thementiteln bedeuten

S:
heißt "suche"

User007 schrieb:
eigentümliche Schreibweise von "wLAN" ist zudem inkorrekt

das Bundesverfassungsgericht sagt dass jede/r so schreiben darf wie er/sie mag - und ich schreibe eben so - Punkt.

und was ist Dein konstruktiver Beitrag ? irgendwie meckerst nur an mir rum
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
wovon ist wohl einfacher ein Profil zu erstellen: von den vermutlich unter 1%, die mit Pseudo-VPN oder Tornode ankommen oder vom Rest.

google amazon und wie sie alle heißen haben schon die Mechanismen etabliert die 99 % auszuspähen mit Algorhytmen etc. Man surft zwar durchs Netz, aber die Hardware der Nutzenden wird identifiziert. Über
auf allen Zielwebseiten etablierte Ausspähtools werden die Daten an google gesendet. Was nun ? Wir sind alle schon gläsern und durchleuchtbar ...

es gibt eine berufliche und eine private Nutzung des Internets und wie schön dass alles kunterbunt gemischt wird bei der Nutzung und bei der Auswertung; ich bin so weit dass ich überlege eine virtuelle Maschine für rein berufliches und rein privates anzulegen aber die Frage der Nutzung bei mir ist nicht Gegenstand dieses Threads, vielmehr geht es um die Gegenstelle im Netz.

sicher gibt es bei VPN eine Menge Gegenargumente ....

Zuletzt bearbeitet:
siebengescheit schrieb:
wem kann man trauen ?
bild.de schon mal nicht. 😅

Es gibt x Items um User oder auch genutzte Software/Hardware einigermaßen zuverlässig zu identifizieren.

Du kannst zum Einstieg zum Beispiel bei der EFF schauen was allein dein Browser alles an (bekannte!) Tracking Dienste ausplappert.
https://coveryourtracks.eff.org/

Im deutschsprachigen Raum schreibt Kuketz gute Artikel, in denen du viele Informationen finden wirst.
https://www.kuketz-blog.de/

@siebengescheit:
siebengescheit schrieb:
[...] ganz leicht sollte man es diesen Datensammlern auch nicht machen
Hat keiner geschrieben, aber mglw. hast DU einfach nur die subjektiv falsche Auffassungszuordnung bei dieser Thematik.
Dsbzgl. finden sich zwecks Datensparsamkeit bei "Bewegungen im Internet" bspw. durchaus einige gute Ansatzaspekte in der Empfehlungsecke des Kuketz-Blog.​
siebengescheit schrieb:
S:
heißt "suche"
Offensichtlich ja nicht! 🙋‍♂️
Und ob's da eines gesonderten Hinweises im Thementitel bedarf bleibt auch fraglich.
siebengescheit schrieb:
[...] und ich schreibe eben so - Punkt.
Sorry, aber erscheint nach kleinkindischer Bockigkeit. 😉
Dürfen darfst Du selbstverständlich, wie's Dir gefällt, aber dann mußt Du eben auch mit Fehlerhinweisen leben!​
siebengescheit schrieb:
und was ist Dein konstruktiver Beitrag ?
Ich zitier' mich ausnahmsweise für Dein augenscheinlich benötigtes Verständnis mal selber:
User007 schrieb:
Es ist eine absolut utopische Annahme zu glauben man könnte sich völlig "unerkannt" in der Bedeutung von anonym durch das Internet bewegen - weder war das jemals so intendiert oder gewünscht und heutzutage ist's sogar auch keinesfalls gewollt! 🤷‍♂️
siebengescheit schrieb:
[...] vielmehr geht es um die Gegenstelle im Netz.
Du hast da einfach so gut wie keinen Einfluß drauf und mußt es so hinnehmen, wie's angeboten ist - oder verzichten! 😇
Wie würd's Dir gefallen, wenn andere von Dir verlangen würden die nach ihrem jeweiligen Gutdünken geforderten ("Sicherheits-")Vorgaben erfüllen zu sollen?
Das mag im gewerblichen Bereich in gewissem Rahmen und unter Beihilfe von monopolistischen Systemstrukturen möglich bzw. sogar bereits etabliert sein, aber im Privatbereich ist's - zum Glück noch(!) - "No Way". 🤷‍♂️

Ah, guck, @sedot hat den Kuketz-Blog auch schon erwähnt.

- EDIT -
Btw.:​
sedot schrieb:
Hab' das mal probiert - Ergebnis mit der von mir permanent genutzten portablen Version eines FF-Forks mit uBlock Origin (mehr nicht und nichtmal "privater Modus"!):
Screenshot 2026-06-15 at 10-39-12 EFF - Cover Your Tracks.png

Beim Fingerprinting-Feld läuft er sich "tot" und gibt leider kein Ergebnis aus. 🙄
@sedot:
Weißt Du, ob das "normal" ist, dass sich die Seite beim Test dreimal neu lädt?​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
siebengescheit schrieb:
aber ganz leicht sollte man es diesen Datensammlern auch nicht machen
Da hilft dir der VPN aber wenig. Damit verbirgst du nur deine IP Adresse, die du dir im Zweifel eh schon mit mehreren anderen Usern teilst (siehe CGNAT). Die identifizieren dich auf Basis von verschiedensten Faktoren, ip Adressen sind nur einer kleiner

"Browser-Fingerprints verhindern​

Da Fingerprints auf deutlich mehr Daten zurückgreifen als Cookies, ist es deutlich schwieriger, ihre Erstellung zu verhindern. Für einige Browser existieren sogenannte Addons – also Erweiterungen, die versuchen, dem Fingerprinting vorzubeugen. Jedoch kann Ihr Browser auch hierdurch individueller werden und damit besser zu identifizieren sein. Zudem deaktivieren gewisse Add-Ons Web-Skripte, ohne die manche Webseiten nicht mehr gelesen werden können.

Wie in vielen Bereichen der IT entsteht auf diese Weise ein Wettrüsten. Browser-Erweiterungen werden veröffentlicht und kurze Zeit später bereits genutzt, um das Fingerprinting zu verfeinern. Die vielen verschiedenen Arten des Fingerprintings machen es deshalb erforderlich, die eingesetzten Gegenmaßnahmen regelmäßig zu kontrollieren und auf Aktualität zu prüfen. Nur so können die Browser-Erweiterungen auf neue Entwicklungen reagieren und Sie angemessen vor Tracking-Maßnahmen abschirmen."
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...erprints/javascript-cookies-fingerprints.html

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
User007 schrieb:
Weißt Du, ob das "normal" ist, dass sich die Seite beim Test dreimal neu lädt?
Ist bei mir mit Firefox (flatpak, Linux) so, also vermutlich schon. Safari lädt nicht neu.
Der Fingerprinting Wert wird mir mit beiden Browsern angezeigt. Im Detail hab ich mich damit nicht auseinandergesetzt, ich nutz(t)e den Dienst eher als Indikator für einen groben Überblick. Nur darauf verlassen würde ich mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@Engaged
Die Erklärungen auf der Website sind ziemlich gut.
Je nachdem was du erreichen willst gibt es unterschiedliche Optionen. Eine ist einen möglichst durchschnittlichen Browser (inklusive Addons) zu nutzen. Oder verschiedene Browser und/oder Geräte. Oder TOR etc.pp.

Wie schon verlinkt, Kuketz dröselt vieles ausführlich(er) auf. Darüberhinaus ist das Internet voll mit privacy guides.

Ist natürlich alles eine persönliches Entscheidung zwischen Komfort und Privacy am Ende, ich will teilweise, das mein Gegenüber meine(n) Browser/Geräte identifizieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Engaged und User007
CoMo schrieb:
Und wie genau soll der Betreiber des Exit-Nodes die IP-Adresse oder Identität des Tor-Nutzers herausfinden? Erkläre mir das bitte mal technisch.
Wenn du genug in/exit nodes kontrollierst, kannst du die Pakete im traffic vergleichen und mit ein bisschen Glück hast du ein match! Da gibt es glaube ich auch einen CCC Talk zu.

Ich habe das jetzt technisch sehr einfach dargestellt, aber im Grunde ist das TOR Netzwerk nur eine umverpackungskette. Wenn du der erste bist, der es einpackt und der letzte der es auspackt dann ist es egal wo es zwischendurch war, du kennst Sender und Empfänger

Zum Thema: profile werden heute immer mehr über die Metadaten, browsertyp, addons usw. aber natürlich auch dein verhalten auf der Seiten, welche Menüpunkte, welche Kanäle in welcher Reihenfolge

CoMo schrieb:
Und wie genau soll der Betreiber des Exit-Nodes die IP-Adresse oder Identität des Tor-Nutzers herausfinden? Erkläre mir das bitte mal technisch.

Du guckst wann wieviele Requests aus den Exit Nodes rausgehen und matchst das gegen den Traffik an den DSL Anschlüssen. Bei genug Korrelation stürmst du die passenden Wohnungen dazu.

Das ist nichts was du mal so eben machst.

RedPanda05 schrieb:
Browser-Fingerprints verhindern
computerbase.jpg

zeigt dass ich gar nicht mal so falsch liege (brave browser und DNSforge statt IP über die Telekom)

Das Thema des Threads ist nicht mein Rechner sondern die Gegenstelle.
Der_Dicke82 schrieb:
TOR Netzwerk nur eine umverpackungskette.

was ist eigentlich mit der Kombination ? Erst VPN und dann tor browser ?

siebengescheit schrieb:
VPN bedeutet beide Ende sind unter Kontrolle eigener vertrauenswürdiger Entitäten. Die Pseudo-VPNs sind das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben