Externe Platte an USB wind nicht erkannt

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe hier ein externes Plattengehäuse mit einer 850 MB Platte drin. Wenn ich es an meine Fritz!Box anstecke wird es problemlos erkannt und funktioniert auch wunderbar.

Stecke ich es allerdings direkt an meinen Rechner, findet der nur ein unbekanntes USB Gerät. Eigentlich sollte unter XP kein extra Treiber dafür nötig sein. Eingebaut ist der Chip PL-3507. Laut Hersteller des Chips ist für den auch kein extra Treiber für XP vorhabden. XP soll das Gerät so erkennen und einen eigenen Treiber verwenden.

Auf dem Gehäuse steht auch nicht viel nützliches. High-Speed USB 2.0 IEEE 1394 Portable Hard Disk Drive

Da ich das Gerät gebraucht bekommen habe, weiß ich nicht mal einen Hersteller.

Wie bekomme ich das Teil direkt an meinem Rechner zum laufen? Da das Gehäuse ja an meiner Fritz!Box funktioniert, muss das Problem wohl bei meinem XP pro liegen? Andere Geräte, wie z.B. mein Stick, funktionieren übrigens an meinem USB Port.

hallo,

musst die platte erstmal formatieren, dan müsste es eigentlich erkannt werden, war bei mir das gleiche!!:evillol:

MFG

Gizmo0815 schrieb:
Wenn ich es an meine Fritz!Box anstecke wird es problemlos erkannt und funktioniert auch wunderbar.

= Platte ist formatiert. Sonst würde sie ja dort wohl auch nicht funktionieren. Hab sogar Daten drauf.

Tod_Terry schrieb:
Kannst du die unter Gerätemanager sehen?

Ja, dort habe ich ein unbekanntes USB Gerät.

bild1.gif bild2.gif bild3.gif

Kann ich dem unbekannten Gerät nicht einfach den Treiber für externe Festplatten den Windows dabei hat verpassen? Wenn ja, wo im System finde ich den?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gehäuse jetzt mal an einen anderen Rechner mit XP pro angesteckt, dort wird sie sorfort und problemlos erkannt. Obwohl dort noch nie vorher eine externe Platte angesteckt war, so das dieses Windows auch erst die Treiber installieren musste.

Warum geht das an dem anderen Rechner nicht?

Hat wer ne Idee?

Hi,

Grad neu hier und hab auch schon ein Problem:

Ich habe eine externe 160GB Festplatte PL-3507 mit Firewire / USB 2.0.
Diese Festplatte nutze ich schon seit 2 Jahren, ohne Probleme.
Habe nun einen neuen PC, und die Platte macht zicken. Z.Z. wird die Platte nur im Gerätemanager erkannt (als PL-3507 Combo-Device). Ich kann diese Platte nun über Firewire oder USB 2.0 anschließen; alles was geschieht ist, daß XP die Platte zwar erkennt und im Gerätemanager anzeigt; im Arbeitsplatz jedoch erscheint sie nicht mehr. Diese Platte ist randvoll mit Daten... Ich möchte da unbedingt wieder Zugriff zu haben. Wer weiß Rat?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sie in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung angezeigt und hat sie einen zugeteilten Laufwerkbuchstaben? Denn erst dann wird sie auch im Arbeitsplatz angezeigt.

@Oli_P
Eventuell einen freien LW-Buchstaben in der Datenträgerverwaltung zuteilen ?
Hat die NTFS-Formatierung und haste auch alle SP usw. drauf?

Brigitta schrieb:
Wird sie in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung angezeigt und hat sie einen zugeteilten Laufwerkbuchstaben? Denn erst dann wird sie auch im Arbeitsplatz angezeigt.

Nein, sie wird nicht unter Datenträgerverwaltung angezeigt; demnach kann ich auch keinen Laufwerksbuchstaben zuorden:(

Relict schrieb:
@Oli_P
Eventuell einen freien LW-Buchstaben in der Datenträgerverwaltung zuteilen ?
Hat die NTFS-Formatierung und haste auch alle SP usw. drauf?

Die Platte ist nicht NFTS formatiert, sie läuft noch unter FAT32. Das muß aber auch funktionieren... Ich hab z.B. einen Kartenleser und dort steckt eine CF-Minifestplatte drin. Die ist auch mit FAT32 formatiert und wird ohne weiteres erkannt.

Meinst du ServicePacks mit "SP"? Wenn ja, ich hab das SP2 mit allen neuen Updates installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Sicher? Auch unten auf die Balken geschaut?

Ja, da ist nix. Wenn ich von der Arbeit zurück komme, dann mach ich mal nen Screenshot und poste ihn. Das ist wie verhext:freak:

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure prompten Antworten:)

Hast Du auch XP Servicepack 2 drauf bzw. dies in der Registry aktiviert?
Wegen dem BIG-LBA (HDD/ Partitionen > 128 GB) ?

Relict schrieb:
Hast Du auch XP Servicepack 2 drauf bzw. dies in der Registry aktiviert?
Wegen dem BIG-LBA (HDD/ Partitionen > 128 GB) ?

SP2 ist drauf... Was meinst du mit "in der Registry aktiviert? Wegen BIG-LBA (HDD/ Partitionen > 128 GB)"...

Das hört sich interessant an... Ist ja ne 160GB Platte...

Bei SP2 müsste es eigentlich standardmässig aktiviert sein.
Sicherheitshalber schauste nochmal nach:

Ausführen -> "regedit":
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
Dort den REG_DWORD "Enable BIG Lba" auf 1 (=aktiviert) setzen.

Solltest Du aber bereits auf Deiner internen HDD ne Partition > 128 GB haben, dann geht es ja bereits und Du kannst Dir den Spass hier sparen.

Relict schrieb:
Solltest Du aber bereits auf Deiner internen HDD ne Partition > 128 GB haben, dann geht es ja bereits und Du kannst Dir den Spass hier sparen.

Die interne Platte hat auch 160GB und funzt einwandfrei. Gibt´s irgendwas zu beachten bei meiner ext. Festplatte und meinem neuen Motherboard (s. Signatur).
Eigentlich muß diese Platte sofort unter XP erkannt werden. Treiber müssen nicht installiert werden. Warum wird diese Platte im Gerätemanager angezeigt? Sie ist also für XP physich schon mal da...

Hmm es kann ja dann nur noch an der Datenstruktur oder Jumper liegen.
Ist die auf Master?

Und haste schonmal versucht die intern fest einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Ist die auf Master?

Wie würde ich diese Festplatte denn auf Master stellen, wenn notwendig?

Kennst du dieses Gerät? Prolific PL-3507 Firewire / USB 2.0 mit 160GB Festplatte (glaub das ist ne Samsung).

Diese Platte hat immer gelaufen, ich habe nie mit Master/Slave rumspielen müssen. Die Festplatte wurde sofort erkannt, auch an anderen PC´s...

An der Platte selber gibts nebem den Stromanschluss auch Jumper.
Wie die zu stecken sind, steht in der Regel oben auf der Platte drauf.

Das Gerät kenne ich leider nicht. Und eine Fat32 Partition über 160 GB halte ich pers. auch für ziemlich ungünstig.

Wenn alle Stränge reissen und es mit dem testweisen internen Einbau klappen sollte, dann würde ich sowieso entweder ganz NTFS formatieren oder bei Bedarf ne kleine FAT32 an den Anfang und ne NTFS dahinter.

Edit:
Achso und beim internen Einbau muss die dann natürlich auf Slave gejumpert sein und die bisherige wie gehabt auf Master, falls die IDE-Platten am selben Kabel hängen.

Warum das bei Dir auf einmal nichtmehr geht, kann ich dir nicht sagen. Vllt. ist ja Deine Win-Installation irgendwie Murks oder was auch immer hakt sich. Wichtig ist SP2 auch wegen USB 2.0 und eben dem LBA-Probs.

Und kannst ja nochmal ins BIOS schauen, ob USB 2.0 usw. enabled ist. Das Board ist eigentlich gut und unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben