Externe Platte wird nicht erkannt

Bürstenschnitt

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
18
Hallo,
in meinem > 750 Seiten umfassenden "Windows 10 Praxisbuch" steht sehr viel hilfreiches drin. Selbstverständlich keine Lösungsansätze für Systemfehler. Anders könnte man das "Praxisbuch" - selbst auf Bibel-Dünndruckpapier gedruckt, nur auf einer Sackkarre transportieren.

Metaphorisch gesehen ist jedes Fachforum eine Art "Praxisbuch".

Frage: Warum erkennt das System eine externe Platte nicht? Dabei handelt es sich um eine "Segate" 2 TB. Um Fragen/Antworten weitestgehend vorzugreifen, habe ich Anlagen zu (wichtigen(?)) Informationen beigefügt.

Um der Frage vorzubeugen gleich die Antwort "nein ich habe nicht vergessen, die Platte mit dem Rechner zu verbinden".

CU
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 130
  • 2.jpg
    2.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 129
  • 3.jpg
    3.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 127
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 129
  • 5.jpg
    5.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 129
  • Hersteller.jpg
    Hersteller.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 127
Der USB Controller des externen Gehäuse könnte defekt sein. (HDD ausbauen und einzeln anschließen bzw. neues Externes Gehäuse holen).

Hast du die Festplatte initalisiert? Also Formatiert und ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Meine Frage wäre wie alt ist die Platte so ca. ?
Ist das USB Kabel beim Stecker in den PC innen blau (USB 3) oder schwarz (USB 2)?
Mal einen anderen USB Anschluss am PC probiert?
Ich hab hier auch eine uralte externe 2 TB seagate, die hat mit dem mitgelieferten Kabel nicht richtig funktioniert, erst mit einem kürzeren Kabel ging's dann.
Daher mal ein anderes Kabel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürstenschnitt
Wenn die Platte neu ist und zum ersten Mal an einem PC steckt, muß man sie eventuell in der Datenträgerverwaltung mit einem neuen Volume versehen und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürstenschnitt und cutterslade1234
@cartridge_case *
@Chris3511
@cutterslade1234
@IBISXI
@Pete11
Erst einmal Dank für eure Unterstützung. Auf Nachfrage; auf dem Rechner läuft (noch) Windows 10 pro 64Bit.
Ok, seht Anlagen 0 + 1 könnten das Problem als „gelöst“ erklären. Bravo. Nun könnten wir uns im Kreis aufstellen und seinem Vordermann auf die Schulter klopfen.

Aber. Mit eingesteckter (USB) "Seagate" lädt der Rechner nicht das Betriebssystem; "fährt nicht hoch".
Wie ihr in den Anlagen seht, habe ich bereits - mit meinen begrenzten Systemkenntnissen nach den Ursachen dieses Fehlers begonnen. In Anlage 6 „mehrdeutige Übereinstellung“ nicht migriert. Wie denn Anlagen 0 + 1? *"Es ist die CPU!"; "Artikel_Prozessor!=Artikel_CPU" - Meine Fresse!
Und-was nun?

* Post Scriptum: Was das sg. "Plenken" anbetrifft - subjektiv: Wenn Schlauberger, dann richtig: https://www.deutschunddeutlich.de/index.php?actualid=25&which_set=34
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 74
  • 1.jpg
    1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 69
  • 3.jpg
    3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 71
  • 4.jpg
    4.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 67
  • 5.jpg
    5.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 66
  • 6.jpg
    6.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
derzeit habe ich viele offene Baustellen, diese allerdings steht im engen Bezug mit "Externe Platte wird nicht erkannt". Hier exakt #9 von @cartridge_case, -> "Das müsste dann eine falsche Einstellung im BIOS/UEFI sein. Dort einfach nicht von USB booten lassen."

Ich möchte ich bei diesem Rechner über eine Funktions-Taste ins BIOS. Da stellt sich mir "Enter Passwort" in den Weg.

Kein Problem: Denn für diesen und meine anderen Rechner nutze ich seit Monaten dasselbe Kennwort.
Anders könnte ich diese Nachricht nicht schreiben! :)

Hier sollte ich mitteilen, dass ich mit diesem Problem kurzfristig in einem anderen Fachforum um Unterstützung bat: Dass nicht sein kann, was nicht sein darf: Beinhalteten ~70 % aller Kommentare/Hilfestellungen die Unterstellung, ich sei zu blöde, zu doof, das korrekte Kennwort einzutippen.

Dazu kein weiterer Kommentar meinerseits.

"Falsche Einstellung im BIOS/UEFI"- USB booten; prüfen. Nur im BIOS kann ich die Boot-Reihenfolge prüfen.

Das angeblich „falsche“ Kennwort hindert mich. Der Weg über "Update und Sicherheit"...Wiederherstellung...Erweiterter Start...Problembehandlung...erweiterte Optionen...BIOS/UEFI
bewirkt einen Systemstart über wie über eine Funktions-Taste. Also Kennwort.

Zwar könnte ich ohne die externe 2TB SSD arbeiten. Das geht wieder meiner Natur.

Da habe ich die Frage: Steht das vom System erwartete „richtige“ Kennwort irgendwo in der Registry? Noch besser Registry cmd direkt ins BIOS?

Ich kann nur dazu lernen.
 

Anhänge

  • P1070376.JPG
    P1070376.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Bürstenschnitt schrieb:
Steht das vom System erwartete „richtige“ Kennwort irgendwo in der Registry? Noch besser Registry cmd direkt ins BIOS?
BIOS Passwwort und Registry-Passwort sind unterschiedliche Dinge, die haben nichts miteinander zu tun (außer Du hast bei beiden dasselbe Passwort gesetzt).
Das BIOS Passwort kannst Du meistens löschen, wenn Du ein BIOS-Reset machst mit entfernen der BIOS-Batterie für ein paar Minuten. Danach mußt Du aber alle gewünsten BIOS-Einstellungen neu laden und abspeichern.

Aus Windows heraus komme ich ins BIOS mit dem Befehl
shutdown.exe -r -fw -t 0
in einer Eingabeaufforderung mit Admin Rechten. Das kann aber bei Deinem Rechner eventuell nicht funktionieren - einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürstenschnitt
Pete11 schrieb:
Das BIOS Passwort kannst Du meistens löschen, wenn Du ein BIOS-Reset machst mit entfernen der BIOS-Batterie für ein paar Minuten. Danach mußt Du aber alle gewünsten BIOS-Einstellungen neu laden und abspeichern.
Das wäre dann dem Sinn eines Passwortes aber eher kontra. Kann man versuchen aber meistens hilft das auch nichts. Oftmals gibt es Master Passwörter vom Hersteller . Hier mal nachfragen.

Wo ist der PC gekauft? Neu oder gebraucht? Jemand wird ja da BIOS Passwort darauf erstellt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürstenschnitt
Bürstenschnitt schrieb:
Kein Problem: Denn für diesen und meine anderen Rechner nutze ich seit Monaten dasselbe Kennwort.
Anders könnte ich diese Nachricht nicht schreiben! :)
Nur hat das BIOS-Passwort rein gar nichts mit dem Windows-Passwort zu tun. Eventuell hilft ein BIOS-Reset. Wahrscheinlich aber nicht. Dann muss man die Quelle des Gerätes befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürstenschnitt
@Pete11
@cyberpirate
@cartridge_case ,
erst einmal Dank an euch.

Beiläufig: Ich sehe, dass fast alle militärische Dienstränge "tragt": Mich interessiert ob ich nicht den Dienstgrad eines Hauptgefreiter (der Luftwaffe) "verdient" habe. Ich war ein paar Jahre bei der Luftwaffe. Weil ich dem Forum erst wenige Wochen angehöre, bestehe ich nicht auf A11-3. Real. Genug gequatscht.

@Pete11
@cyberpirate
@cartridge_case
Ich bin nicht zu faul auf Eure Nachrichten zu antworten!!
Denn: Bei dem (und noch mehr) Ärger, den ich derzeit mit diesem Rechner habe, machte Systemreset Sinn?
 
Wie so oft habe ich unpräzise formuliert.
Die "Enter Passwort" Routine muss das angeblich falsche Passwort, mit einem gespeicherten Passwort vergleichen.

Aus meiner Froschperspektive vermute ich, dass das Systempasswort, zum Vergleich, in der Registry steht. Nun wäre es theoretisch ein "Einfaches" das System-Passwort zu lokalisieren - vermutlich. Naiv hoffte ich, dass von Euch jemand weiss wo das Passwort steht *räusper.

@Pete11: "shutdown.exe -r -fw -t 0" (in Run) reagiert mein Rechner nur. In der Registry - als Admin, werde ich direkt vor "Enter Passwort" gestellt. Mein Elend: Um zu prüfen, ob von einer USB-Schnittstelle gebootet wird MUSS ich ins BIOS.

@Pete11, Batterie - Hardware ist nicht mein Ding. Davon abgesehen weiß ich nicht einmal wo die Batterie ist.

@cyberpirate, "Hersteller. Hier mal nachfragen." Microsoft anschreiben und fragen; meinst Du das?

@cartridge_case, "BIOS-Reset" käme das nicht einem "System-Exitus" gleich?

Ich habe (mit Wiederherstellungspunkt) das System willkürlich auf den 25.05.23 zurück gesetzt. Weil ich die Seagate Anfang März (glaube ich) kaufte, muss der Fehler vor/ab dem 25.05.23 existieren. Ein simpler Prüf-Algorithmus, vergleich Inhalt Feld A mit Inhalt Feld B. (immer korrekt) = System ShutUp. Windows = Invalid Key!!

Yo People.

Ihr habt Euch Zeit genommen, mich zu unterstützen. Dafür nochmals meinen aufrichtigen Dank. 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bürstenschnitt schrieb:
Die "Enter Passwort" Routine muss das angeblich falsche Passwort, mit einem gespeicherten Passwort vergleichen.
Das ist bei allen Passwörtern so. Sonst wäre die Eingabe ja sinnfrei.
Bürstenschnitt schrieb:
Aus meiner Froschperspektive vermute ich, dass das Systempasswort, zum Vergleich, in der Registry steht.
Passwörter werden i.d.R. nicht im Klartext gespeichert. ;) Auslesen geht deshalb nie.
Bürstenschnitt schrieb:
Naiv hoffte ich, dass von Euch jemand weiss wo das Passwort steht *räusper.
Nochmal: ein BIOS-Passwort hat mit deinem System nix zu tun. Es gibt deshalb auch keine Registry o.Ä.
Bürstenschnitt schrieb:
Microsoft anschreiben und fragen; meinst Du das?
Microsoft hat dein Mainboard ganz sicher nicht hergestellt. ;)
Bürstenschnitt schrieb:
"BIOS-Reset" käme das nicht einem "System-Exitus" gleich?
Ja.
Bürstenschnitt schrieb:
Ein simpler Prüf-Algorithmus, vergleich Inhalt Feld A mit Inhalt Feld B. (immer korrekt) = System ShutUp. Windows = Invalid Key!!
Ich verstehe kein Wort.
Bürstenschnitt schrieb:
Dafür nochmals meinen aufrichtigen Dank. 👍👍👍
Gerne, anscheinend in diesem Fall aber nicht zielführend. Entweder User aus der Helferliste in deiner Nähe suchen oder zum lokalen PC-Support gehen.
 
@cartridge_case
langer, langer Zeit hatte ich als Student einen Nebenjob als Programmierknecht. Was ich gesehen habe! "allen Passwörtern so". Sinnfrei? Du schreibst zu einem Vergleich, den Du offensichtlich nicht verstanden hast.

*"Passwörter werden i.d.R. nicht im Klartext gespeichert." Hex, Binär, Dual, gepack...und und. Das weißt Du?!

*"BIOS-Passwort" es gibt kein spezielles Kennwort für/in das BIOS.

*meine Rechner kaufe ich ausnehmslos in Köln bei https://www.snogard.de/kategorie/4/Hardware-bei-SNOGARD.html.

*BIOS-Reset und "System-Exitus" Jeder Schlumpf weiß das. Eine "Das_ist_nicht_Deim_Ernst"-Antwort.

*Prüf-Algorithmus "Ich verstehe kein Wort." Tja. Mein Methepauker sagte "Jeder blamiert sich so gut es kann"

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben