externe Platte durch neue ersetzen

schooldrivaaa

Ensign
Hallo liebe CB ler,

ich werde meine alte Externe Iomega 500gb in Rente schicken. In dieser arbeitet seit fast 6 Jahren eine Seagate ST3500830AS, die mir stets treu gedient hat. Im Herbst allerdings versagte sie den Dienst und es wurde festgestellt, dass ein Problem mit dem Controller am Gehäuse vorlag. Das Gehäuse wurde dabei ersetzt und das Problem konnte gelöst werden. Dennoch macht sie beim Anlaufen "Klack" Geräusche, was nicht sehr beruhigend ist. Zudem dauert es jetzt auch merklich länger bis die Platte im Windows erkannt wird. Habe sie aus Vorsicht nur noch sporadisch genutzt. Laut Crystaldisk beträgt die Temperatur unter Last etwa 51° und der Zustand ist laut Crystaldiskinfo "Gut".

Habe mich daher für eine Intenso Memory Center 1TB entschieden. Diese ist bereits auf NTFS formatiert worden. Darin arbeitet eine Seagate ST1000DM003.

Meine Fragen:

Die Firmware der Intenso lautet "CC44". Gibt es damit Erfahrungen?

Die alte Platte wird nach dem Kopiervorgang der Daten vom Netz gehen. Wie und wo sollte man sie am besten aufbewahren, da sie ja in Notfällen unter Umständen noch genutzt werden könnte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: bei externen "fertig"platten musst du glück haben, ob der controller taugt oder nicht.

wenn du auf zuverlässigkeit pochst, wär ein eigenbau interessant. ein vernünftiges externes gehäuse, eines von
akasa zB, kombiniert mit einer WD red (!) platte in deiner gewünschten größe wäre eine sehr elegante lösung!

red platten sind 24h betrieb zertifiziert, was deinem wunsch nach zuverlässigkeit sicher entspricht ;)

die alte platte kannst du lagern wo du magst, hauptsache trocken. die sind im ausgeschalteten zustand
nahezu unkaputtbar, außer eben in extrem feuchten umgebungen, aber du lagerst sie ja hoffentlich nicht in einem römischen dampfbad ;)

Die aktuellen Seagate Barracuda Platten sind dafür bekannt, dass sie öfter mal im Idle kratzige Geräusche von sich geben. Soweit ich weiss ist die aktuellste Firmware CC46. Ansonsten sind sie recht schnell.

Natürlich kann man die Firmware ohne Garantieverlust flashen.
Das mit den Controllern stimmt allerdings. Externe Platten sind aus meiner Sicht nur bedingt empfehlenswert.
Es gibt immer wieder Probleme mit den verbauten Controllern und auch den Platten.

Warum aber nun eine WD Red empfohlen wird, erschließt sich mir nicht. Die ist für den Dauerbetrieb in NAS Systemen gebaut.
Eine "normale WD Green" oder "AV-GP" ist auch völlig ok.

Nur Noname Platten in externen "Fertiggehäusen", da würde ich die Finger weg lassen .

Zurück
Oben