alte SSD durch eine neue ersetzen

Christos10

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

und zwar will ich meine aktuelle m.2 ssd durch eine neue ersetzen. Ich habe nur einen m.2 Slot, heißt es gibt keinen Platz für die ‚neue‘, somit könnte ich die ssd nicht Klonen so wie ich es verstanden habe.

Was muss ich tun damit ich alle Daten die auf meiner jetzigen ssd sind auf meiner neuen problemlos übertragen kann?

Sorry ich kenn mich nicht gut aus, bin erst seit kurzem auf pc umgestiegen😂

Danke schonmal im Voraus
 
So ein Gehäuse kaufen: USB nach M.2 NVME
https://www.amazon.de/ssd-m2-gehäuse/s?k=ssd+m2+gehäuse
Klonprogramm besorgen, und dann von intern nach USB klonen. Dann von USB nach intern PC verbauen.

Einfachere Lösung:
Backup der internen NVME SSD machen auf weitere interne HDD oder SSD oder eben extern per USB mit einem guten Backupprogramm. Vom Backupprogramm ein USB-Bootmedium erstellen.
Neue NVME SSD einbauen, und dann mit USB Backupprogramm starten, und ein Recovery von der Sicherung machen.

Nach Stichworten Klonen und Backupprogramm bitte hier suchen, hier gibt es dazu zig Infos und Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Cobra975
Moin und willkommen.

Hast Du keine externe Platte? Keine weitere interne Platte? Wenn doch dann einfach ein IMAGE von der jetzigen M2 erstellen. Dieses dann einfach auf die neue SSD bringen. Da musst Du gar nichts weiter machen. Evtl nach dem erstellen der neuen SSD noch in der Datenträgerverwaltung die Größe der Partitionen anpassen.

Ein kostenloses Tool dazu wäre hier zu bekommen:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Am besten nach der Installation des Tool den USB Notfall Stick erstellen. Dann damit booten, IMAGE von der SSD1 erstellen. Dann SSD ausbauen und die andere rein. Dann vom Stick booten und das IMAGE auf SSD2 bringen.

https://www.ubackup.com/de/help/create-bootable-disk.html

PS: ein paar mehr Infos zur Hardware sind immer ratsam!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich erst vorgestern gemacht...
Ich mache dafür mit Veeam (Agent for Windows FREE) ein Systembackup der alten Platte auf einen externen Speicher (z.B. einen genügend großen USB Datenträger oder ein NAS), erstelle das Boot-Medium (auf ISO, das ich mounten kann, alternativ kann man auch einen USB-Stick verwenden), wechsel die SSDs im Laptop, boote ins Veeam Boot-Medium und mach einen Restore auf die neue SSD.

Wenn man eh schon regelmäßig ein Backup macht (stark empfehlenswert!), kann man sich die ersten Schritte sparen, kurz noch ein letztes kurzes incremental Backup anstoßen und direkt in den SSD-Wechsel und Restore gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, kado001, DJMadMax und eine weitere Person
Christos10 schrieb:
Was muss ich tun damit ich alle Daten die auf meiner jetzigen ssd sind auf meiner neuen problemlos übertragen kann?

Es bleibt ein Speicherabbild (Image) zu erstellen und dieses auf der neuen SSD wiederherzustellen.

Oder eine externes Gehäuse, siehe unten.

Zum Klonen gibt Tutorials von den Herstellern. Hier mal die Seiten von Crucial, Samsung und Western Digital / SanDisk:
Diese funktionieren wahrscheinlich nur mit den SSDs der Hersteller. Sonst den AOMEI Backupper mal ansehen.

Siehe auch:
Festplatte klonen unter Windows - so geht's - heise.de

Christos10 schrieb:
und zwar will ich meine aktuelle m.2 ssd durch eine neue ersetzen. Ich habe nur einen m.2 Slot ,,,

Eine M.2 PCIe (NVMe) SSD oder M.2 SATA (AHCI) SSD?

Für beides gibt es externe Gehäuse. Wichtig ist aber auf die Schnittstelle und das Protokoll zu achten.
 
Wie groß ist deine alte SSD und wie groß soll deine neue SSD sein? Wenn nur ein einziger Slot vorhanden ist würde ich persönlich direkt auf 2, eher 4TB upgraden. Da hast du erstmal Ruhe.

Christos10 schrieb:
Sorry ich kenn mich nicht gut aus, bin erst seit kurzem auf pc umgestiegen😂
Wenn da nicht so viel drauf ist kannst du auch einfach deine Dokumente Sichern und Windows neu installieren. Der Key für die Installation müsste ja sowieso an dein Motherboard gebunden sein und nach dem Login mit deinem MS Account müsste sich dein Windows automatisch aktivieren.
 
Erspar dir doch den ganzen Umbaustress, bau ne zusätzliche SATA SSD ein.
 
Zurück
Oben