alte SSD durch eine neue ersetzen

Christos10

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

und zwar will ich meine aktuelle m.2 ssd durch eine neue ersetzen. Ich habe nur einen m.2 Slot, heißt es gibt keinen Platz für die ‚neue‘, somit könnte ich die ssd nicht Klonen so wie ich es verstanden habe.

Was muss ich tun damit ich alle Daten die auf meiner jetzigen ssd sind auf meiner neuen problemlos übertragen kann?

Sorry ich kenn mich nicht gut aus, bin erst seit kurzem auf pc umgestiegen😂

Danke schonmal im Voraus
 
So ein Gehäuse kaufen: USB nach M.2 NVME
https://www.amazon.de/ssd-m2-gehäuse/s?k=ssd+m2+gehäuse
Klonprogramm besorgen, und dann von intern nach USB klonen. Dann von USB nach intern PC verbauen.

Einfachere Lösung:
Backup der internen NVME SSD machen auf weitere interne HDD oder SSD oder eben extern per USB mit einem guten Backupprogramm. Vom Backupprogramm ein USB-Bootmedium erstellen.
Neue NVME SSD einbauen, und dann mit USB Backupprogramm starten, und ein Recovery von der Sicherung machen.

Nach Stichworten Klonen und Backupprogramm bitte hier suchen, hier gibt es dazu zig Infos und Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Cobra975
Moin und willkommen.

Hast Du keine externe Platte? Keine weitere interne Platte? Wenn doch dann einfach ein IMAGE von der jetzigen M2 erstellen. Dieses dann einfach auf die neue SSD bringen. Da musst Du gar nichts weiter machen. Evtl nach dem erstellen der neuen SSD noch in der Datenträgerverwaltung die Größe der Partitionen anpassen.

Ein kostenloses Tool dazu wäre hier zu bekommen:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Am besten nach der Installation des Tool den USB Notfall Stick erstellen. Dann damit booten, IMAGE von der SSD1 erstellen. Dann SSD ausbauen und die andere rein. Dann vom Stick booten und das IMAGE auf SSD2 bringen.

https://www.ubackup.com/de/help/create-bootable-disk.html

PS: ein paar mehr Infos zur Hardware sind immer ratsam!

MfG