Externe Platte ist beschädigt =(

Xsp

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich habe mein PC komplett neu aufgesetzt.
Dabei habe ich gemerkt das die Externe von meine Schwester die ich aber habe, ziemlich langsam ist und auch sehr viele Daten nicht rüber kopieren möchte auf meine Festplatte.

HD Tune geladen und den Error scan darüber laufen lassen. Nach 15 min war ich sauer und hatte schon tränen in den Augen ---> Error Scan.
Health
Bei Health hat mir das Programm nicht einmal was angezeigt.

Ich habe es erst gar nicht weiter laufen lassen. Da ich genau weis das das so weiter geht.
Da sind Daten von mir drauf die ich noch gerne behalten möchte. z.B. meine ganze Musik und die ganzen Bilder von mir.

Gibt es ein Programm, das ich wenigstens einige Datenbereiche noch retten kann, was noch zu retten ist.
Kann man auch irgendwie einsehen welche Daten beschädigt sind?

Meine Frage: Ist die Platte noch zu retten?

Danke schon einmal im voraus.

greeetz
Xsp

Hallo Xsp,

erstmal mein Beleid! Es könnte aber sein, dass die Festplatte ansich keinen Fehler hat, sondern nur der USB Controller...

Probiere einfach das Gehäuse der Externen aufzuschrauben, die Festplatte zu entfernen und sie in deinen PC einzubauen.

Dass HD Tune bei Health nichts anzeigt ist normal, da es sich um eine USB Festplatte handelt.

Bei Datenrettung kann ich dir aber, wenn das obige nichts hilft, leider nicht helfen.

Gruß und noch viel Erfolg!

Auch mein Beileid.
Letzte Woche passierte mir genau dasselbe, nur dass ich es war der die Platte zerstört hat. Sie ist runtergefallen.

Wenn dir die Daten wirklich so viel wert sind, kannst du auch solche Datenrettungsdienste in Erwägung ziehen, ich kanns mir leider nicht leisten.
Aber versuch erst einmal die Variante meines Vorposters

Probier mal CrystalDiskInfo, ob dort die SMART-Werte ausgelesen werden können. Ansonsten hatte ich auch schon einen defekten USB-Wandler, welcher ebenfalls zu tausenden fehlerhaften Sektoren geführt hat. Seit die Platte in ein anderes Gehäuse gebaut wurde, läuft diese fehlerfrei.

Die Datenrettung kann ich mir auch nicht leisten, ich bin Auszubildender ohne Gehalt. ;)

Ok ich werde es mal Probieren die festplatte aufzuschrauben und die dann ich meinen Rechner einzubauen.
Vielleicht klappt es dann. Vielen dank euch.

Wenn es nicht geklappt hat melde ich mich nochmal hier im Thread.
:)
Greeetz
Xsp

Xsp schrieb:
Ok ich werde es mal Probieren die festplatte aufzuschrauben und die dann ich meinen Rechner einzubauen
Das mit dem Schrauben würde ich bei Gehäusen von Seagate nicht zu wörtlich nehmen - die sind leider meist nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Sollte noch Garantie auf der HDD sein, geht diese damit eventuell verloren - dass ist halt die Gefahr dahinter.

Naja es ist eine Seagate...mit Schrauben ist da nicht viel ^^
Muss ich die wohl irgenwie anders aufmachen.

Ist mir schon klar das ich die Festplatte nicht aufschrauben soll :D doof bin ich ja net.

Garantie ist da leider nicht mehr drauf.

Das ausbauen hat Spuren hinterlassen...
mein Weh Weh...:D

Na ich habe mich geirrt...=(
Ist immer noch beschädigt. Kann man die Platte noch irgendwie retten?
Meine daten sind soweit runter auf meine Strandart Platte.

greeetz
Xsp

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen die Daten zu lesen, die vorher auf deiner internen Festplatte waren! Quasi Datenrettung bei versehentlichem löschen (solange man von einer Schnellformatierung ausgehen kann, sollte sowas gehen!) Aber wie gesagt, wende dich vielleicht mal an Fiona, oder die sonstigen Aktiven hier ;)

Gruß

Ach schon gut. Die Daten die ich haben wollte sind auf meine neuen Externen Festplatte.
Die alte platte liegt nun im Karton mit einem Zettel "Defekt" drauf.

Danke an alle.

greeetz
Xsp

Zurück
Oben