Externe Platte verschwindet beim kopieren

Wreeze

Ensign
hallo zusammen

seit einigen Wochen plagt mich folgendes Problem: wenn ich Daten von meiner externen Platte (Samsung, 1TB) kopieren will, verschwindet diese einfach nach ein paar Sekunden rumkopiererei komplett vom Arbeitsplatz, und es erscheint eine Info unten rechts, dass das USB Gerät nicht erkannt werden kann. ich kann keinen Film o.ä. von oder auf die Platte kopieren. (Dabei liegt dies nur an meinem Laptop - wo anders klappt das)

Musik von der PLatte kann ich jedoch problemlos hören.

Auch kopieren innerhalb der Platte funktioniert nicht. Damit sie dann wieder erkannt wird, muss ich sie vom Strom trennen, USB ausstöpseln, einstöpseln und dann wieder den Strom einschalten. Bringe ich diese Nummer ohne den Strom von der Platte zu trennen, wird sie nicht erkannt.

Ab und zu kommt es auch vor, dass sie dann zwar erkannt wird, allerdings meint Windows dann die beiden Partitionen drauf formatieren zu wollen.

Der Laptop ist der Samsung SA11 - Wie gesagt, wo anders funktioniert die Platte tadellos, ich hab leider keine möglichkeit eine andere Platte an meinem Laptop zu testen.

Was kann ich machen? Wäre für jede Idee dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Disk eine eigene Stromversorgung?

Hast Du mal einen anderen USB-Port oder einen USB-Hub probiert?

erstmal danke für die antwort :)

also da ist so ein 12Volt Adapter dran, ist ja auch eine 3,5" externe Platte.
und es ist egal, an welchen von den drei USB Ports ich die Platte einstöpsel.

Meiner Meinung nach liegt es an Windows, da die Platte ja auf den Laptop meines Bruders normal funktioniert :pcangry:

hätte eigentlich vor, vielleicht ein LowLevelFormat damit zu machen, hab nur keine Kapazität um das TB zu sichern -.-

greez

Wenn die Disk an anderen Rechner läuft, hilft sicher kein LLF.

Es ist im Prinzip egal, an welchem Port ein USB-Gerät angeschlossen ist, nur 'merkt' sich Windows, welches Gerät an welchem Port angeschlossen ist und war und dies führt manchmal zu Problemen, besonders wenn die Hardware-Hersteller schlampen. Wenn zwei verschiedene Geräte mit einer identischen Device-ID erkannt werden, kann sich Windows verschlucken. Wenn man darüber hinaus mit Netzwerklaufwerken gelegentlich arbeitet kann noch mehr Probleme bekommen.

Die Lösung ist in den meisten Fällen, alle grau hinterlegten und derzeit unbenutzten Geräte aus dem Gerätemanager zu entfernen, hier hilft die Umstellung der Anzeige (im Gerätemanager) auf 'Geräte nach Verbindung' umzustellen und 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' zu aktivieren.
In ganz hartnäckigen Fällen muss es auch ein komplettes entfernen aller USB-Ports im Gerätemanager sein (nach einem Reboot werden sie wieder eingetütelt). Einmal musste ich allerdings auch schon mal neu installieren, weil USB sich total verhampelt hatte.

Das scheint sehr Komplex zu sein, was du mir empholen hast. Hab ich dich also richtig verstanden, all diese Grau hinterlegten Geräte zu deaktivieren?
gerte.jpg

Ergänzung ()

*push*

Du hast nicht an die entscheidende Stelle gescrollt, bei den Geräten bist Du schon richtig, aber Du musst zu den USB-Geräten und Massenspeichern gehen, Sie werden i. d. R. mit dem Namen angegeben, wie Cruzer Micro, ZEN X-Fi2, ZEN X-Fi2 SD, USB DISK Pro, TomTom ONE IQ Routes, aber auch Standardvolume und USB-Massenspeichergerät etc., da befinden sich aber auch Treiber und Codecs die im Moment nicht aktiv sind (einige kannst Du da eh nicht löschen). Bei den USB-Geräten weißt Du darüber hinaus, was derzeit angeschlossen ist.

also ich seh hier keinen ausgegrauten USB Massenspeicher oder sowas. Leider kann ich den fehler nicht rekonstruieren, weil es nur manchmal so ist. Also mal ne größere *.avi oder eine Sammlung *.mp3s kopieren und schon hat sich die Platte vom System getrennt... *_*

damit ist ein wirklich angenehmes arbeiten möglich, nicht.

Verwendest du Windows 7?

Hier ist von einem aehnlichen Problem unter Windows 7 die Rede. Bezieht sich zwar auf Nvidia Chipsaetze, aber vielleicht hilft es ja bei der Suche nach der Ursache.

Was die grau hinterlegten Einträge im Gerätemanager anbetrifft, habe ich mal ein Pic gemacht, welches den Unterschied in der Darstellung aufzeigt:
grau hinterlegt.jpg
Die Netzwerkkarten sind nicht ausgegraut, aber die diversen Samsung Drives schon!

Dieses sporadische bei dem Kopierproblem deutet aber schon eher auf entweder ein Problem bei der Spannungsversorgung hin, was aber durch den Anschluss an einen anderen PC relativiert wurde, sowie auf ein Problem rund um die Windows-Installation. Du solltest den suspekten PC mal mit einem Linux-Live-System wie Knoppix starten und den externen Drive dann testen. Bei montierten Laufwerken unter Linux ist zu beachten, dass Schreibrechte explizit eingeschaltet werden müssen, Du brauchst für den Kopiertest also mindestens ein mit Schreibrechten versehenes Filesystem. Knoppix legt zu allen gefundenen Filesystemen ein Icon auf dem Desktop an, über deren Kontextmenü der Mountvorgang an sich und die Schreibrechte gesteuert werden können. Wenn die Kopieraktion unter Linux ohne Probleme läuft, hast Du ein Problem mit der Windows-Installation.
Alternativ kannst Du auch ein Windows-PE verwenden!

und noch eine alternative: der controller zwischen festplatte und usb ist hin/verträgt sich mit der platte/deinem PC nicht.
modulare fehlerquellen sind was tolles :freaky:

Okay das Problem scheint sich jetzt geklärt zu haben. Die Terrabyte-Platte ansicht hatte wohl Probleme mit dem Rahmen und meinem Laptop. Hört sich seltsam an, aber jetzt wo eine 250GB Platte im Rahmen ist und die TB in einem anderem steckt, gibt es keine Probleme mehr ?!
Andere möglichkeit ist auch, dass meine Lautsprecher neben dem Rahmen standen (fällt mir aber jetzt erst ein) und als ich die Platte an einem anderen Laptop betrieb, musste ich diese zwangsläufig wo anders hinstellen.

Dieses ganze ist mehr als dumm gelaufen.

Zurück
Oben