externe Platte weg

Ozoscar

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
5
Hallo und Guten Morgen.

Ein riesengroßes Problem für einen "Anfänger" wie mich..

Habe mir vor kurzem eine 160 GB externe Festplatte über USB 2.0 gekauft.
Da mein Betriebssystem noch das alte Gute Win98 ist, habe ich die eine vorhandene Partition versucht, zu löschen und in 3 kleine Partitionen aufzuteilen. Dies funktionierte auch problemlos.

Doch dann wollte der Rechner einen Neustart (vor der Formatierung) - soweit auch normal.

Doch dann - beim Wiederhochfahren blieb der Rechner hängen, nix mehr zu machen außer Reset.

Und jetzt fährt der Rechner nicht mehr hoch. Es sei denn, ich löse das Kabel zur externen.

Dann läuft alles ganz normal. Wenn Win98 gebootet ist, und ich die externe wieder anschließe, läuft sie an, aber der Rechner macht nix mehr außer Sanduhr. Löse ich sie wieder, ist alles "normal".

Wenn ich die Platte verbunden hab und STRG-ALT-ENTF drücke, zeigt mir der Taskmanager einen Treiber an der "nicht reagiert". (Wahrscheinlich der Treiber für den USB). Beende ich den, hängt zwar der REchner nicht mehr, aber ich hab keinen Zugriff auf die Platte mehr. PartitionMagic zeigt die Platte ebenfalls nicht an, sondern meldet beim Start einen Fehler mit den Partitionierungsdaten - und bricht ab.

Fdisk bricht ebenfalls ab.

Frage: Wie kann ich auf die externe Zugreifen um schlicht die Partitionierung nochmals durchzuführen? Gibt es eine Möglichkeit, ohne den Schraubenzieher benützen zu müssen?

Wäre für Hilfe echt dankbar.......

Oz..:mad:
 
Wenn Du mit angehängter Platte bootest, versucht Dein BIOS auf die externe zuzugreifen!
Kann man im BIOS abstellen (first boot device USB...oder so ähnlich).
Zu den anderen Problemen: Hast Du Fat32 oder NTFS System formatiert? 98SE erkennt nur Fat32. Formatiere Deine Partitionen nochmal neu und spiele die Treiber mal neu auf.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also - die externe platte war im Auslieferungszustand FAT 32 formatiert, eine 160 GB partition. Ich wollte - da win 98 mit so großen Partitionen ja probleme macht, 3 partitionen (2x 60 und 1x 40GB) anlegen.

die partitionierung ging ja auch, nur nach dem Neustart hatte ich das Problem, daß ich nicht mehr mit angeschlossener Platte booten konnte (nur ohne die platte).

und sobald ich sie einstöpsele, hängt win98. Also kann ich nicht neu partitionieren - das ist das, was ich ja möchte.....
 
wechsle doch das betriebssystem. nutz XP!
 
ja - aber was ändert sich dann?

brauche doch nur einen Zugriff auf die Platte zum neupartitionieren.
 
schon mal beim kumpel probiert?
 
Also ein neues Betriebssystem als Lösung anzubieten ist schon etwas hart:rolleyes:.

Ich glaub du kommst um einen Schraubendreher nicht herum. Bau die externe Platte aus (in der Regel kann man das und hat dann eine normale Festplatte) und bau sie ganz normal in deinen PC als 2. Festplatte ein. Das sollte gehen. Nun kannst du auf die Platte zugreifen und sie formatieren. Zur Not kannst du ja auch mit einer Bootdisk starten und format x: verwenden.
 
Ozoscar:
Du darfst halt nicht mit angeschlossener Platte booten ! Oder die Funktion im BIOS abstellen !
Neu partitionieren:
Mach Dir eine 98er Startdiskette und eine mit Partitition Magic; führe es auf der DOS Ebene aus.
 
Na ja. Ich hoffte ich krieg das Problem irgendwie ohne Schraubenzieher gelöst. Ok - wenn die Platte intern im Rechner ist, dann dürfte das kein Problem sein.

Hatte nur gehofft, ich könnte Windows überlisten und es dann halt so machen.

Ist halt Mist, daß man über DOS die USB's nich aktiviert kriegt.
 
Moin Moin.

So. Nun hab ich - nachdem ich bei der Supportline angerufen hab - dann doch Win XP installiert. Und - mein Problem ist leider immer noch nicht weg.

Im Gerätemanager wird die Platte als "vorhanden" angezeigt, die Eigenschaftsseite zeigt bei Laufwerksinfo eine ungültige Partition an.

So. Aber im Arbeitsplatz und in der Verwaltung wird nichts angezeigt, das Laufwerk existiert dort nicht.

Wie kriege ich es hin, die Platte einfach neu zu partitionieren.

Also - PartitionMagic hab ich zwar - aber in einer älteren Version, die mit XP nicht will - falls dieser Vorschlag kommt. (War übrigens u.a. einer der Gründe,warum ich kein XP wollte - und eigentlich immer noch nicht will).

Die anderen Probleme, die das XP macht (Modem weg, usw) krieg ich schon hin....

Also - wer kann helfen. Wie krieg ich die Platte partitioniert????
 
Hast Du eine Neuinstallation gemacht oder nur "drübergebügelt"?
Mach auf jeden Fall eine Neuinstallation (von CD booten) und spiele danach das SP2 drauf.
Dann das komplette "Sicherheitscenter" deaktivieren. Danach gibt`s dann noch ein "postSP2-update; das kannst Du hier bekommen (Version 2.8):
www.winboard.org
Jetzt stecke die externe Platte mal an; es müsste "neue Hardware gefunden..." kommen.
Erstelle Dir am besten dann eine XP CD mit integriertem SP2.
 
In meiner Sig findest du Herstellertools von deiner Festplatte. Dazu must du allerdings die Platte aus dem externen Gehäuse nehmen und richtig einbauen, die wenigsten Programm erkennen eine USB Festplatte.
So, dann lädst du dir das passende Tool zu deiner Festplatte runter. Die meisten starten von Diskette. Sowohl die Diagnose wie auch die Servicetools (dazu weiter unten mehr) findest du auf der Ultimate Boot CD. Findest du auch in meienr Sig, DSList aber wohl Voraussetzung.
Du brauchst erstmal das Diagnosetool des Herstellers. Das kann dir sagen ob deine Platte richtig defekt (und damit sind wir hier am Ende und es ist ein Garantiefall) oder alles in Ordnung aber irgendwie falsch partitioniert/formatiert ist.

Dann gibt es noch Spezialtools für die Festplatten (auch vom Hersteller) die die Festplatte formatieren können. Kann auch sein das sie in einem Programm zusammen mit dem Diagnosetool sind. Sollte auch das nicht gehen gehts wahrscheinlich nur noch mit dem "Hammer". Außer dem Formatieren können diese Tools auch die sogenannte Low Level Formatierung. Diese löscht die Platte richtig, in dem es die Sektoren neu schreibt. Alle Daten sind danach wirklich unwiederbringlich gelöscht, aber vielleicht funktioniert die Platte dann wieder.
Allerdings weiß ich nicht wie es mit der Garantie nach einer Low Level Formatierung aussieht, bzw. bin mir nicht sicher. Dewegen sage ich mal folgendes:
Die LL Formatierung ist wirklich die aller allerletzte Methode um die Platte zu retten. Sollte, warum auch immer, während der Formatierung der PC vom Strom getrennt werden, ist die Festplatte unwiederbringlich zerstört! Wie gesagt, mit der Garantie bin ich mir nicht sicher und sage deswegen nichts dazu, dein Risiko.
Ein anderer Weg ist natürlich die LL Formatierung zu lassen und, wenn alles gescheitert ist, die Platte einzuschicken.



@Hyla: Die Festplatte wird ja erkannt, also kein Treiberproblem. Der PC verschluckt sich nur an einer eventuell fehlerhaften Formatierung/Partitionierung oder an einem eventuellen Hardwaredefekt.

WICHTIG: Fällt mir gerade ein, es könte auch das externe Gehäuse bzw. dessen Controller defekt sein. Deswegen bau die Platte auf jeden Fall aus und verbinde sie auf normale Weise mit dem PC (also mit nem IDE Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily: gute Anregung !
Aber trotzdem sollte er erstmal das System richtig aufsetzen.
 
Zurück
Oben