Externe Seagate 2TB unter Windows 10 an USB 3.0 macht Probleme

ibbazabbi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
92
Hallo Experten ;)

ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem helfen:

Ich habe mir letzten Samstag ein neues Notebook, das Lenovo Ideapad 100-14IBR mit Windows 10 gekauft und dazu eine Seagate STEA2000200 2TB externe HDD.

Problem:
betreibe ich die HDD am USB 3.0 bricht der Vorgang beim rauf- und runterkopieren von Dateien ab. Anfangs "nicht genügend Arbeitsspeicher" oder "Datei nicht mehr vorhanden", mittlerweile einfach nurnoch "Unbekannter Fehler"

Lösungsversuche:
- zuerst Auslagerungsdatei hochgeschraubt -> keine Verbesserung
- Betrieb an USB 2.0 -> fehlerfrei
- 2 andere USB 3.0 am USB 3.0 getestet -> fehlerfrei
- Kabel der anderen funktionierenden HDD mit der Seagate getestet -> Fehler noch vorhanden
- USB Treiber der Seagate deinstalliert und neu an USB 3.0 angesteckt -> hat die Treiber neu Installiert (hat lange gedauert, mehrere "piep" wie beim abziehen) -> Fehler noch vorhanden
- Festplatte neu formatiert, erneut mit NTFS -> Fehler immernoch vorhanden

- ich habe zum testen immer die selben Dateien vewendet (~1,8 GB)

Notebook:
CPU: Intel Celeron N3060, 2x 1.60GHz
RAM: 4GB DDR3L
SSD: 128GB
Grafik: Intel HD Graphics 400 (IGP), HDMI
Display: 14", 1366x768, glare
Anschlüsse: 1x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Frage: Da ich mich mit Windows 10 nicht auskenne und nicht mehr so aktiv war, gibt es noch andere Dinge die ich probieren oder einstellen kann oder ist die Platte defekt und ich sollte diese umtauschen?

Vielen Dank, ich hoffe ich habe es euch gut genug beschrieben.

Gruß,
ibbazabbi
 
Hallo,

hast du die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen PC zu testen?

wenn sie da auch Probleme macht, dann würde ich sagen definitv HDD bzw der Controller des Gehäuses defekt.

Sollte sie an einem anderen PC am USB 3 Port funktionieren, bin ich ratlos.

Gruß
 
Hallo Flow.rian

danke für deine Info, habe die Platte jetzt an 2 weiteren PC´s getestet, dort lief die ohne Probleme... ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter...:confused_alt:
 
Hallo ibbazabbi,

@Flow.rian hat dir einen guten Rat gegeben – probiere bitte die Platte an einem anderen PC funktioniert – auf USB 2.0 und auf USB 3.0. Es könnte an dem Controller liegen
Du könntest sie da ihren Zustand mit dem Hersteller-Programm überprüfen. Falls du wichtige Dateien auf dieser Platte hast, könntest du vor den Tests woanders sichern.
Versuche bitte die oben genannten Schritten und melde dich dann mit den Ergebnissen wieder.

Liebe Grüße
Titania_WD
Ergänzung ()

Hallo nochmals,


Also, OK, jetzt sehe ich deine Antwort.

Hast du sie auf USB 3.0 oder auf USB 2.0 getestet?
Immerhin könntest du sie mit dem Test-Programm überprüfen um sicher zu sein, dass sie keine Fehler zeigt.
Falls die Platte einwandfrei funktioniert, liegt es am Laptops Betriebssystem/Treiber oder der Kompatibilität zwischen der Platte und dem Laptop. Außer BIOS und Chipsatz -Aktualisierung, kommt mir nicht im Sinn, was noch man probieren könnte.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Titania_WD,

danke für deine Antwort.

Habe sie auf USB 3.0 getestet, lief auch als 3.0 (Schreibgeschwindigkeit ~ 250MB/s)

Das mit dem Testprogramm ist eine gute Idee, ich werde dies einmal probieren, dann schau ich noch einmal nach den BIOS und Chipsatz-Treiber ob es evtl. ein Update gibt. Wenn dies nichts bringt, bring ich die Platte dann leider zurück.

Auf Amazon hat diese Platte auch viele negative Berichte mit ähnlichen Problemen (Schreibfehler), diese führen es jedoch auf das Kabel zurück, wobei es bei mir mit einem anderen Kabel trotzdem nicht funktionierte.
 
Hallo nochmals,

''Das mit dem Testprogramm ist eine gute Idee, ich werde dies einmal probieren, ''

- ja, ich denke auch schon

''dann schau ich noch einmal nach den BIOS und Chipsatz-Treiber ob es evtl. ein Update gibt. ''

- stell nur bitte sicher, dass du die Treiber manuell von der Hersteller Seite für die entsprechende Hardware und Betriebssystem herunterlädst und installierst, nicht durch die Windows automatisch Updates oder durch Gerätemanager.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
ibbazabbi schrieb:
Habe sie auf USB 3.0 getestet, lief auch als 3.0 (Schreibgeschwindigkeit ~ 250MB/s)

Ist wohl eher eine falsche Angabe, da die HDD nicht mehr als etwa 120-130MB/s schafft.
 
Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem, während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren, dies müsste auch bei Win 10 ähnlich laufen. Ansonsten musst Du die HDD eben in ein anderes, moderneres Gehäuse (ich empfehlen eines mit intern SATA 6Gb/s, weil da ein neurere USB-SATA Bridgechip als in denn mit SATA 3Gb/s drin ist) stecken, das alte dürfte nur xHCI 0.96 kompatinel sein und daher die Probleme verursachen.
 
Ich danke euch nochmal für eure Tipps, habe jetzt noch einges probiert, aber es funktioniert nicht.
Habe nocheinmal alle Treiber aktualisiert oder waren aktuell, inclusive BIOS, aber hat nichts gebracht. Die Seagate Tools habe ich auch probiert, Tests reparaturen etc. aber kein Erfolg.

Habe den Tipp mit den Energiesparoptionen auch getestet, das einzigste was geholfen hat, war im Gerätemanager die Energiesparfunktion zu deaktivieren, jedoch läuft die Festplatte dann nur noch unter USB 2.0

Ich werde daher versuchen die Festplatte umzutauschen.

Noch einmal vielen Dank an euch!
 
Zurück
Oben