Externe soll Wechseldatenträger sein

Eysel

Cadet 4th Year
Servus Leutz,
Ich habe seit gestern ne externe Festplatte (Gehäuse Fantec, Platte Seagate). Funktioniert auch alles prima mit USB und auch eSata. Aber: Ich habe einen Sat-Receiver mit integrierter festplatte und USB-Anschluss. Der erkennt die Festplatte nicht. Ich vermute es liegt daran, dass meine externe nicht als "Wechseldatenträger" läuft sondern als normale HDD. In Windows wird sie auch neben den intern verbauten aufgeführt. Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, der externen den Status "Wechseldatenträger" zu verleihen? So wie ein USB-Stick halt (der funktioniert nämlcih auch beim Sat-Receiver).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Solche geräte wie dein Receiver oder meine Hifi Anlage erkennen via USB nur Flashspeicher also USB-Stick. Ich habe auch am Anfang versucht meine Externe platte an die Anlage zu klemmen funktioniert auch nicht, sämtliche USB Sticks aller größen funktionieren aber. Du wirst an dem Receiver keine Festplatte zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht gibts doch ne möglichkeit:

Probiert doch mal die Platten mit FAT32 zu formatieren, und zwar als Primär und nicht Logisch!

Hab nämlich USB2.0 am DVD-Player, und wenn ich des so mach wie oben beschrieben klappt alles wunderbar.

(Windows formatiert die Platten immer Logisch, ihr müsst also ein anderes Programm benutzen, mit dem man des einstellen kann)

Danke für die Antworten, mit welchem Programm hast dus denn gemacht

Mittels Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung) kannst du sie doch als Primär partitionieren. Dazu musst du in der Datenträgerverwaltung auf der Platte die Partition löschen und dann eine neue erstellen.

MfG Campino

über die Datanträgerverwaltung von Windows kannst du auch eine primäre Partition erstellen.

Ah, OK, alles klar, das wusste ich nicht, aber gut es zu wissen.

Ich selber mache es immer mit Partition Magic

Zurück
Oben