Externe Soundkarte für PS3?

Martin.P

Lt. Commander
Hallo Community

Ich wollte mir demnächst das Creative I-Trigue 3800IR kaufen! Dies sollte dann an unserem TV angeschlossen werden, weil ich kann keine 3,5mm Klinke an der PS3 anschließen! Nur das Problem ist, das der Fernseher einen nicht so guten Soundchip verfügt! Deswegen wollte ich gerne Fragen, ob es eine Externe Soundkarte gibt mit Digital in (Optisch), die ich dann direkt an der PS3 anschließen kann?

Mfg Martin

Normalerweise geht das über einen AV-Receiver.
Allerdings solltest du dir dann noch Boxen kaufen.
(Geht aber auch über den TV-Sound, lohnt sich dann aber irgendwie nich so richtig)
Es ist wirklich eine gute Investition, weil der Klang einfach geiler ist, leider aber auch sehr teuer. (500€ Einsteigerklasse)

Ob es sowas auch nur für Digital--> Klinke gibt weiß ich nicht.

Hat die PS3 nicht auch noch einen analogen Audioausgang via Cinch?

wenn du a) keine neuen Boxen hinstellen möchtestes (sonst hätte man so ein Komplettset von Logitech & Co besorgen können) und b) keinen AV-Receiver (dazu müsste man idealerweise auch Boxen besitzeN) haben möchtest, dann benutz doch einfach .....Scart?

äh moment, wie schließt du denn zur Zeit die PS3 an den Fernseher an? Via Scart? da müsste doch der Ton mit übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet: (spellcheck)
Hättest du wengistens meinen eröffnungs Thread gelesen, wüsstes du das ich mir aus Geldmangel und Platzmangel die Creative I-Trigue 3800IR kaufen will! Ich habe auch gesagt, das der TV Soundchip nicht gerade der beste ist, deswegen fragte ich nach einer Externen Soundkarte, worauf man schließen kann, das ich keinen AV-Reciever will!
Meine PS3 habe ich mit einem HDMI Kabel am TV angeschlossen, worüber auch Ton übertragen wird, aber jetzt kommen wir zu dem Punkt das der TV halt einen nicht so guten Soundchip hat!

Du willst also die Boxen des TV Geräts ersetzen. Der Soundchip von dem du sprichst steckt nicht in deinem Fernseher sondern in der Playstation. Dieser ist ja auch nicht dein Problem sondern die Boxen des Fernsehers nehme ich an.

Wenn du den Sound von TV und PS3 über die selben Boxen haben willst hast du nur 2 Möglichkeiten. Entweder du schließt PS3 und TV an einen entsprechenden Reciever an oder du versuchst erst mal nur andere Boxen an den TV anzuschließen.

Edit: Um welchen Fernseher handelt es sich eigentlich -> Wegen Anschlüssen ect.

Edit2: Ich würde dir dringend vom Creative I-Trigue 3800 abraten. Für fast 90€ ist die Leistung einfach nur unterirdisch. investiere ein bisschen mehr und du hast wirklich einen brauchbaren klang.

Teufel Concept C 2.1: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-C.cfm?show=fotos

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den TV hier:
http://geizhals.at/deutschland/a291166.html

Ich will einfach nur "guten/besseren" Sound, wenn ich Playstation 3 spiele!
Die PS3 verschickt doch nur Sound der noch encodiert werden muss oder etwa nicht? Wenn das der Fall ist, muss dies der TV Soundchip tuhen! Oder irre ich mich jetzt hier? Wenn dies nicht der Fall sein sollte bräuchte ich keine Externe Soundkarte.

Ich würde mir niemals ein Teufelsystem ein 2tes mal kaufen, denn die verbaute Elektronik ist für den Preis, einfach nur mist! Andauernd diese Fehler, von denen man liest. Obwohl Creative und Logitech warscheinlich das 10000Fache an System verkauft wie Teufel, ließt man von Fehlerhaften Teufelsystem 20mal so oft! Ich hatte schon einige Creative System erlebt und war eigentlich öfters recht erstaunt, was man da für sein Geld kriegt!

Mhm wegen des Teufel-Systems. Ich hatte lange Zeit ein Logitech 5.1 für damals auch schlappe 90€ und war wirklich zufrieden. Jetzt hab ich seit einiger Zeit ein Teufel CEM und würde diesen schritt immer wieder tun.

Sollte doch mal was nicht stimmen, der Support von Teufel ist tadellos und tauscht auch mal schnell ein ganzes System (altes Abgeholt neues gleich mitgebracht).

@Topic: Es kommt darauf an wie der Ton ausgegeben wird. Bei HDMI stimmt deine Theorie. Nutzt du die analogen ausgänge der PS3 so ist die Konsole für den Sound zuständig.

doch! Via Adapterkabel. Müsste noch im Karton liegen - müsste man nur noch herausfinden, ob eine gleichzeitige Ausgabe vom Ton über die analogen (cinch) und digitalen (opt-out / hdmi) möglich ist oder ob immer nur eine von beiden Varianten funktioniert.

Jedenfalls könntest du die PS3 über die 3 Cinchleitungen an den TV anschließen und hören, ob der Ton auf diese Weise (wenn die PS3 ihn dekodiert) subjektiv besser klingt als bei einer digitalen Übertragung zum TV.

Lieferumfang PS3:
https://pics.computerbase.de/1/7/2/8/6/201-1080.1395458448.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mhm, du hast recht. Die einzige Option wäre über den AV-Multi-Out Stereo abzugreifen und die Boxen direkt anzuschließen.

Hast du vieleicht Boxen die du erstmal an deinen TV (Chinch-Ausgang) anschließen kannst um zu testen ob sich überhaupt etwas verbessert.

Dein TV hat auch 2x 10Watt Boxen. Die von dir ausgesuchten haben 2x9Watt + Subwoofer. Von der Leistung her würde ich gut abwägen ob dir die zu erwartende Verbesserung wirklich 90€ wert ist, oder ob du es nicht gleich richtig machen willst.

Ich hatte damals mal Creative P580 3Jahre am Pc betrieben. Später als wir unseren TV bekommen haben, habe ich die am TV angeschlossen, da merkte ich sofort das der Unterschied zwischen TV Sound und Lautsprecher Sound ziemlich margimal sind, bis auf der "Tiefe" Ton halt. Am Pc klangen sie um einiges besser!

An die Multi-Out Stereo idee kam ich bisher jetzt nicht! Nur das Problem ist jetzt das ich die P580 Boxen nicht mehr habe! Ich könnte Probeweise einmal meine Köpfhörer über den TV und einmal über Multi-Out Stereo laufen lassen, um zu sehen ob es unterschiede gibt!

Nur so nebenbei, die Wattleistung ist mir eigentlich hierbei nicht relavant!

So habe mal das mit dem Kopfhörer ausprobiert. Ich mussten den Verstärker benutzen um einen Vergleich zu machen, da ich sonst kein Ton über der PS3 gekriegt hätte! Über AV-Multi-Out Stereo hört es sich besser an!

Zuletzt bearbeitet:
Martin.P schrieb:
So habe mal das mit dem Kopfhörer ausprobiert. Ich mussten den Verstärker benutzen um einen Vergleich zu machen, da ich sonst kein Ton über der PS3 gekriegt hätte! Über AV-Multi-Out Stereo hört es sich besser an!

Wie jetzt. Du hast den AV-Multi-Out mit dem Verstärker verbunden (Chinch?) und dann an den Verstärker die Kofhörer?

Du kannst da du ja auch eine "Stereoanlage" mit Verstärker zu besitzen scheinst, auch den Stereosound der PS3 an die Anlage weitergeben und über die da angeschlossenen Boxen hören.

Also Fazit: Wenn dir Stereo-Sound reicht. Schließ ein Boxenset (Aktivboxen!) deiner Wahl an den Multi-AV-Out an. Noch besseren Klang bekommst du nur durch die Verwendung des Optischen Ausgangs (oder HDMI) in Verbindung mit einem passenden Reviever (Audio oder AV).

Zurück
Oben