Externe Soundkarte für PS5 (und PC?) Empfehlung?

StarkillerFX

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
7
Hey!

Ich wollte mir eine externe Soundkarte für die PS5 und evtl meinen PC/Macbook (im PC habe ich aktuell eine Creative SoundBlaster Z drinnen)

Könnt ihr generell Empfehlungen nennen oder lohnt sich das kaum?

Habe an die Creative SoundBlaster G8 sowie die GC7.

Gibt es gute Alternativen dazu?

Benutze aktuell einen TYGR 300 R, plane jedoch das MMX 330 Pro (offen) in Zukunft zu holen.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nein, die TYGR 300 R benötigen in der Regel keinen separaten Kopfhörerverstärker, da sie mit 32 Ω Impedanz und etwa 96 dB/mW Empfindlichkeit an praktisch allen Onboard-Soundchips, Laptops, Controllern und Smartphones ausreichend laut werden.
 
sehe ich auch so und auch deine eventuelle Neuanschaffung braucht nicht zwingend einen KHV. Der 330mx hat eine Nennbelastbarkeit von 30mW. Das macht nahezu jeder normale integrierte KHV mit.

Beide KH sind im gleichen Preisbereich. Ich würde mir keinen 330mx holen - also zumindest nicht aus klangtechnischen Gründen.
 
Eines der besten Kopfhörerverstärker auf dem Markt ist das G6 von Crative Sound Blaster. Allerdings geht ohne PC das Feintuning nicht.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ok interessant, wird der Sound nicht "besser" mit diesen Karten?

Sprich z. B. 3D Audio, Ortung, Bass, Feinabstufung?
 
Ich habe den seit Jahren, Ist an mein KVM Switch und funktioniert am Mac Mini und an meinen PC unter Windows und Linux direkt out of the Box. Ist auch laut genug für mein Beyerdynamic DT 880.

Ich finde der Sound wird etwa besser, da ich direkt über Windows eine Bassverstärkung einstellen kann. Ich habe die auf +3dB. Aber vom Klang her nimmt das sich nicht viel. Ich hatte das Ding eigentlich gekauft weil der Soundchip auf mein alten Mainboard Macken machte und ich jetzt die Audioausgabe direkt am KVM switch direkt umswitchen kann.
 
Ich hab mir letzte Woche diese VENTION USB 7.1 Soundkarte gekauft, also ich blick bei der nicht wirklich durch, empfehlen würde ich die aber sicher niemanden, alleine dass das Deaktivieren der nervigen LEDs nicht gespeichert wird sondern man bei jedem Neustart diese erneut deaktivieren muss ist ein K.O. Kriterium.

Aber ich werde die trotzdem behalten, weil ich das Teil so skurril finde, auch die GUI hier mit dem Equalizer :D

Vention-EQ.png

Man beachte das Trademark hinter "Xear", ich meine das ist schon wichtig das zu schützen wer würde das nicht kopieren wollen? :D

Nein, ernsthaft, was den Klang an sich betrifft kann ich mir eigentlich kein Urteil erlauben weil ich wie gesagt nicht durchblicke, man kann den Lautsprecher konfigurieren über "normale" Windows-Eigenschaften aber hat nur 7.1 zur Auswahl.^^

Aber an dem Gerät selbst muss man erst den 7.1 Knopf drücken um 7.1 zu emulieren.

Und Lautsprecher ist nicht nur Lautsprecher sondern auch Kopfhörer, aber Headset mit Mic ist ein gesonderter Ausgang* bei dem man nicht den EQ nutzen kann usw...ein Fiebertraum. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (*Ich meinte natürlich Ausgang und nicht Eingang)
Zurück
Oben