Externe Soundkarte für Stereo Setup

MeyLee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
313
Hallo an alle

Nach einem kurzem Ausritt auf die Creative AE-5, um den Onboard Sound zu ersetzen, bin ich wieder zurück auf diesen. Treibersupport ist leider immer noch eine Gurke wie damals, daher ging die wieder zurück. Dennoch konnte man schon dort eine Besserung ausmachen so das ich nun auf eine Externe ausweichen möchte bzw. ihr könnt mich von einer internen Lösung überzeugen. Creative ist aber aus dem Rennen, sowohl in- als auch extern.

Ich habe folgendes Setup:
  • 2x Nuwave 35 inkl. einem ATM 35 an einem Yamaha RX-797. Das würde ich auch ungern mit einem Surround Receiver inkl. HDMI Eingang ersetzen um z.b. dort über die Graka den Sound zu beziehen...es sei denn ihr überzeugt mich. Ich will bei Stereo bleiben!
  • PC hängt dort per normaler Klinke über ein 3,5mm zu 2x Chinch 10m Kabel dran.
Ziel:
  • Über die externe Soundkarte soll oben genannte Kombi bespielt werden, hauptsächlich für Musik und Filme.
  • Soundkarte soll nach vorne zusätzlich einen Kopfhöhrerausgang (6,35mm? - der Größere) sowie Mic in bieten und auf dem Tisch stehen (easy plug on/off).
  • Keine nervige Treiberfummelei mehr bzw. ein sauberer Treibersupport und Hersteller der sich kümmert (USB Plug n Play wäre natürlich am besten). Equalizer wäre mir jetzt nicht so wichtig, mir reicht Bass und Höhen zu justieren und fertig.

Als Budget sag ich mal max. 200€ +/- ein Bisschen, ich kauf ungern 2x. Kurze Recherche empfiehlt Focusrite (nur welche...die Solo?) oder auch die MOTU M2 USB. Letztere finde ich schon recht sexy mit den Ausgängen hinten und An/Aus Schalter aber ich glaube das Display würde mich irgendwann nerven auf dem Tisch.

Was könnt ihr noch empfehlen für meinen bescheidenen Anwendungsfall und einen stressfreien Betrieb? Danke vorab für eure Mühen.
 
Behringer UMC202HD. Der Kopfhörerausgang ist zwar für deutlich mehr als Zimmerlautstärke am AKG K701 zu schwach, aber das ist bei den meisten USB-Soundkarten ohne Netzteil so.
 
Topping DX3 Pro, sehr guter DAC und KHV mit diversen Eingängen (USB, TOSLINK, Bluetooth etc.) und Fernbedienung. Kostet 185€ auf HiFiGO bzw. aktuell 186€ bei audiophonics.fr, falls du in Europa kaufen willst..
Ein Interface würde sich dann lohnen, wenn du entweder die Eingänge oder wenigstens einen symmetrischen DAC brauchst, was nicht der Fall ist. In deiner aktuellen Situation sind die zusätzlichen Eingänge, Komfortfeatures und stärkere KHV des DX3 Pro wohl sinnvoller. Ausserdem braucht der natürlich gar keine Treiber.
EQ machst du einfach per Equalizer APO, ist den ganzen proprietären Dingern sowieso haushoch überlegen.
 
Der Topping DX3 Pro V2 finde ich dort nur aber ich denke den meinst du, richtig? Das er auch Bluetooth mitbringt, find ich super. Ist das nur ein Eingang oder kann ich da auch einen Sony BT Kopfhörer über hi-res dran betreiben wenn er per USB am Rechner hängt? Im Idealfall noch als Headset, also Aus und Eingabe über diesen? Ein reinen Microeingang sehe ich an dem Gerät auch nicht oder blind?

Bei YT wurden die Ausgänge hinten, mit denen ich dann meinen Receiver+Nuwaves ansteuern würde bemängelt, war aber auch nicht die V2 die dort getestet wurde. Das wäre der Hauptbetrieb und die Kopfhörer eher selten ausser der Headsetbetrieb via BT vllt. und wenn das überhaupt geht?

Durch das Netzteil kann er hauptsächlich Kopfhörer lauter beschallen oder warum bringt der vorgeschlagene Behringer keins mit? Keine Treiber ist ebenfalls klasse. Ist der USB-B Anschluss dort nicht etwas altbacken? Viele andere DACs haben schon USB-C oder wäre das kein Nachteil (USB vs. USB 2.0)?
 
Ja, der V2 ist das aktuelle Modell. Der hat leider 10 Ohm Ausgangsimpedanz, allerdings haben viele Interfaces (außer das Motu) das auch mindestens.
Wenn du einen richtig guten Mikrofoneingang willst, brauchst du ein Interface, mit Adapter für normale dynamische PC Mikros. Alternativ wäre vielleicht der Schiit Hel eine Option, aber wie das da mit Treibern aussieht weiß ich nicht.
Schau dir keine Labervideos bei Youtube an, die sind für Audioequipment doch völlig nutzlos. Hier ist ein Test zur V1:https://www.audiosciencereview.com/...of-topping-dx3pro-dac-and-headphone-amp.4967/
Die einfachste Lösung für deine Kopfhörer wäre dann ein Bluetooth-Dongle. In dem Fall kannst du dir aber sowieso den KHV sparen. Was willst du denn nun genau anschließen?
 
Primär will ich meinen Receiver mit Nuwaves betreiben, mein Onboard Sound (GA-Z170X-UD3) ersetzen, Kopfhöhrerbetrieb eher seltener aber auch (Beyerdynamic DT990Pro 250 Ohm, Sony WH-H900N). Hab gesehen das mein Mobo "Support for S/PDIF Out" bietet, so könnte ich den Topping z.b. anschließen und USB komplett aussen vor lassen, das finde ich charmant.

Mikrofoneingang könnte ich auch über den Onboard Sound realisieren, wenn ich den sowieso weiter benutze und nur über Tosslink den Receiver bespiele. Das wäre aber sehr selten der Fall, Fokus sollte das Stereo Setup mit Receiver sein. Die BT Antenne an dem Topping ist also wirklich nur ein Eingang, oder? Das wäre natürlich mega gewesen da ich so direkt meinen BT Kopfhörer hätte betreiben können ohne zusätzlich noch einen BT Dongle zu kaufen.

Danke für's verlinken des Tests aber das geht mir zu sehr ins Detail und verstehe ich auch nicht wirklich. Will nur eine gute externe Soundkarte die möglich das Beschriebene bediehnen kann.
 
MeyLee schrieb:
Hab gesehen das mein Mobo "Support for S/PDIF Out" bietet, so könnte ich den Topping z.b. anschließen und USB komplett aussen vor lassen, das finde ich charmant.
den DAC bitte per USB betreiben wenn möglich!

Topping D50s mit ESS Sabre DAC , ich hatte auch einen Topping DX3 Pro, der AKM DAC "Sound" hat mir aber nicht gefallen - komplett andere Darstellung der Stereo Bühne, ist aber persönlicher Geschmack..
 
Der hätte dann aber wieder keinen Kopfhörerverstärker wie der DX3 Pro und müsste zusätzlich erworben werden z.b. den A50s für 200€. Sind wir schon bei 450€ für die Kombi. Ist das für meinen Fall nicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Schiit Fulla 3
  • Hat ein regelbaren KH Ausgang auf der Vorderseite mit viel Power auch für hoch ohmige Kopfhörer
  • Hat ein Mic Eingang auf der Vorderseite
  • Hat ein 3,5mm regelbaren Line-Out auf der Rückseite für deinen Yamaha Receiver
  • Braucht kein Netzteil, ein USB Kabel zum PC reicht
  • Hat keine extra Treiber / ist Plug-and-Play
  • Kostet ca. 135 Euro
Hab das Ding hier und bin sehr zufrieden. KH und Line-Out lassen sich nur "entweder oder" betreiben.
Ist ein KH vorne eingestöpselt wird dieser Benutzt, Line-Out bleibt stumm.
Zieht man den KH vorne ab, aktiviert sich der Line-Out.

TW_schiit_fulla3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
also ich hab´ meine letzte soundblaster x-fi HD (SB1240) um 15€ am willhaben geschossen.
aktuelle software funktioniert am aktuellen win10, das teil klingt gut, hat eine große kopfhörerklinke (6,35mm) und cinch line in und line aut, digital auch.
geiles teil für 15....
 
Zurück
Oben