Externe Soundkarte gesucht

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Da mein MSI x570 Unify Probleme macht mit dem Sound wenn die Lautsprecher hinten angesteckt sind, suche ich nun eine Externe Soundkarte. Als Boxen kommen die sehr guten "IK iLoud Micro Monitor Studio" Lautsprecher zum Einsatz. Da ich nur auf Stereo setze, brauche ich auch keine Lösung für Mehrkanal, sondern es soll eine gute Stereo Lösung sein. Ausgeben würde ich bis maximal 100 Euro, gerne aber weniger.

Ich nur ein 1x Klinke zu 1x Klinke Kabel falls relevant, hätte aber auch ein 2x Chinch zu 1x Klinke wobei 1x Klinke immer an das Gerät angeschlossen wird.
 
Ist praktisch die ständige Empfehlung, wenn man nur einen Dac braucht:

https://www.amazon.de/FX-Audio-Digital-Decoder-Optischer-Kopfhörerverstärker-Black/dp/B097MMBCV9

Plus: kannst auch noch Kopfhörer dran anschließen.

Doppelplus: der Audio Out an der Rückseite ist variabel, extra für powered monitors wie deine, dh. du kannst die Volume Control vorne für die Lautstärke der Lautsprecher benutzen.

Du weißt aber, dass deine Lautsprecher auch Bluetooth haben oder? Dh. du bräuchtest nicht mal eine "Soundkarte" aka Dac/Amp sondern könntest auch einfach Bluetooth nutzen? Sofern dir die Latenz keinen Strich durch die Rechnung macht.

Man könnte wohl auch sowas benutzen, wenn du zusätzlich noch nen Hardware EQ möchtest. Kann aber nichts zu dem Dac Chip sagen. Der im FX Audio ist bewährt und für exzellent befunden für den Preis.

Übrigens big wow an die Lautsprecher :D ich kenn tatsächlich niemanden, der die wirklich unironisch nutzt. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
NighteeeeeY schrieb:
Doppelplus: der Audio Out an der Rückseite ist variabel, extra für powered monitors wie deine, dh. du kannst die Volume Control vorne für die Lautstärke der Lautsprecher benutzen.

Hast du das getestet? Die Kommentare sagen, der Ausgang ist Fix. Und in der Beschreibung steht, dass die Lautstärkeregelung nur für den Kopfhörerausgang funktioniert.

Weil sieht ja grundsätzlich ganz schick aus.
 
Okay weird. Nein, habe ich tatsächlich nicht getestet, aber ich ging davon aus, aufgrund von dieser Grafik, die dies eindeutig andeutet.

1646223881919.png


Lässt für mich eigentlich keine anderen Schlüsse zu. Entweder active oder passiv mit Amp/Volume Control. Vielleicht neue Revision?!

Sonst ist das natürlich dämlich ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal gucken, worauf die Probleme beruhen.
Das sind Voll-Aktive LS mit DSP Steuerung. D.h. das analoge Signale durchläuft eh erstmal einen (billigen) A/D Wandler, wird per DSP bearbeitet und anschließend durch 4 DAC (je Kanal Hoch- und Tiefton) wieder zu analogen Signalen gemacht.
Da wird jeder einsehen, dass es nicht so großen Aufwand beim "ersten" DAC bedarf, der sollte nur nicht wesentlich schlechter sein, als das ganze Geraffel in den LS.
 
Die Lautsprecher haben billige Wandler? Die Lautsprecher sind Top.
 
Für mich wäre an der Stelle aber auch nur ein fester Ausgangspegel sinnvoll, die Lautstärke regele ich doch erst dahinter. Sonst habe ich ja eine Kaskade und muss an verschiedenen Stellen drehen.
 
Also der FX-Audio DAC-X6 Mini HiFi sieht doch gut aus was man ließt? Topping DS10 auch nice.

@Hauro vielleicht blöd geschrieben von mir. Die 2 Chinch würden in die Boxen rein, nicht in das USB wenn ich das Y Kabel verwenden würde. Werde aber beim Klinke zu Klinke bleiben. Also in das USB geht dann nur 1x Klinke rein.
 
Die LS haben keinen Regler an der Front. Also muss entweder ein DAC mit integrierter Lautstärkereglung her oder man nutzt einen Monitor-Controller.

Ich würde es aber viel simpler machen:
Arturia MiniFuse 1
Passt genau ins Budget und ist technisch top. FX-Audio halte ich für vergleichsweise windig. Man siehe allein die Erfahrungswerte auf Audio Science Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ob Front oder nicht, aber sie haben einen Lautstärkeregler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Die LS haben Regler nur hinten (leider).
 
Die stehen doch auf dem Schreibtisch. Davon abgesehen gibt es mit der Lautstärkeregelung in Windows doch sogar noch eine dritte Stufe.
 
Nervt mich etwas das der hinten ist aber ist halt so. Wenn die USB Lösung das vorne hat, nimm ich das gerne mit. Genau über Windows mache ich es jetzt eigentlich.

Die Arturia MiniFuse 1 wären von allen hier genannten die beste Lösung was die Qualität betrifft?
 
Eben. Ich verstehe auch nicht, warum überhaupt etwas anderes in Erwägung gezogen wird.
Nimm einfach ein Audio Interface. UMC22 oder 202HD, wenn es billig sein soll. Ansonsten wäre meine P/L-Empfehlung in dem Bereich das Arturia. Oder noch besser, sofern bis dahin preislich dehnbar, das iD4 MKII von Audient.

Schrotty74 schrieb:
Die Arturia MiniFuse 1 wären von allen hier genannten die beste Lösung was die Qualität betrifft?
Ja. Der genannte Topping ist auch gut, hat aber wie gesagt keinen Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok dann werde ich die Ordern. Wobei bei Thomann sind die Rank 143, Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen wären Platz 1 und wenige Euros teurer. Natürlich nur wenn der Rank dort bedeutet das Rank 1 das beste bzw am beliebtesten bedeutet.

Wie immer vielen Dank an die vielen Empfehlungen an alle.
 
Bei Thomann sind aber auch eher Menschen Kunden, die Musik machen oder produzieren und nicht 'nur' konsumieren. Das Focusrite Scarlett Solo ist halt in erster Linie nicht ein DAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Alles klar. Dann bleibt es nun beim Arturia MiniFuse 1, die gibt es auch in Weiß, schick. Big THX nochmals
 
Zurück
Oben