externe Soundkarte gesucht

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Hallöchen,

kann mir jemand eine sehr gute externe Soundkarte empfehlen?
Folgende Eigenschaften muss sie haben:
1. USB oder Firewire, am besten ohne zusätzliches Netzteil
2. Kompatibel zu Vista x64
3. guter Stereoklang (Cinch oder Klinke, am besten Klinke balanced) (Da werden dann Prodipe Pro 8 angeschlossen)
4. Outputregelung auf dem Interface direkt
5. Ein Kopfhörerausgang und ein Mikrofoneingang wären nett, aber nicht zwingend (damit ich damit auch über Skype mit meinem Headset reden kann)
4. Preis: Maximal 250€

Bis jetzt habe ich zwei ins Auge gefasst:
http://geizhals.at/deutschland/a214682.html

http://geizhals.at/deutschland/a302055.html

Die sind wohl ziemlich overkill, qualitativ scheinen sie aber sehr gut zu sein. Außerdem kann ich da halt einfach den Output regeln...

Merci

Kaigue

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ein Test durchgelesen zu deinen Boxen also ich finde die Soundkarten viel zu oversized die 250er ist eher was für Musiker die mit ihrem Pc arbeiten und die für 150 naja. Ich hatte über einen Bekannten mal eine Soundkarte von ihm er ist Musiker die ist als dementsprechend sehr hochwertig aber ich find den aufpreis von über 1000 euro auf meine Creative nicht gerechfertigt. Ich betreibe über ein Harmann Kardon Vollverstärker 2 Canton 2000 oder 2 Infinty Reference 60 beides damals Top Produkte und sind heute immer hoch sehr gut. Mein Vorschlag eine Xtreme Music von Creative oder was ähnliches dazu ein Mischpult darüber kannst du dann auch alles Regeln und kommst vll auf 120 Euro je nach Soundkarte und Mischpult mfg

Keine von deinen Ausgewählten Soundkarten ist Vista x64 kompatibel...

Ich mache auch ab und zu mal aufnahmen für eine Band.
Dazu hab ich eine Creative X-FI Musik und ein 12 Kanal Behringer Analog Mischpult und bisher hatte ich nie Probleme.

Naja jedenfalls Native Instruments sollte x64 kompatibel sein - jedenfalls die Treiber. Ob das für die Software gilt weiß ich nicht (auf der NI Page stand jedenfalls, dass die Hardware selbst laufen sollte...)

Welche Creative Soundkarte ist das genau, von der du @ übermir redest? Die haben so "derbe ultra" Bezeichnungen ;) Und welches Mischpult nutzt du genau?

Naja, bei der NI habe ich mir halt gedacht, was Musiker verwenden muss ja irgendwo gut sein :) Außerdem sieht das teil ganz gut aus :D *hust hust* möchte mir nicht unbedingt mein Schreibtisch verschanden...

Als Alternative hätte ich noch EMU 0202 USB oder TERRATEC PHASE X 24 FW ins Auge gefasst. Kosten beide deutlich weniger als die NI.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also dies ist das Mischpult: (du musst dann natürlich noch Kabel und Stecker dazu kaufen)
BEHRINGER UB1202FX EURORACK
http://www.thomann.de/de/behringer_ub1202fx_eurorack.htm

Und dies ist die Soundkarte: (Allerdings besitzte ich noch die ältere Version)
Creative X-Fi Xtreme Music UAA
http://www.alternate.de/html/produc...ic_UAA/262762/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

ps.
An dem Mischpult kann man Insgesamt 3 Ausgänge anschließen.
Ich z.B. habe Kopfhörer, Pc Lautsprecher und eine PA damit immer gleichzeitig am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Terratec DMX 6 USB oder besser gleich die von dir angegebene Terratec Phase X24.
Letztere auch als vollwertiger KHV Ersatz. Gutes Mikro und Kopfhörer anschliessen und dein Headset wird schlafen gelegt.

Man kann aber auch günstiger mit einem externen DAC einige deiner Wünsche realisieren.
Wenn du schon teure Abhörmonitore verwendest, würde ich diese nicht umbedingt dem Zockerkram von Creative anvertrauen.

Die Terratec Phase X24 ist mit Sicherheit ne gute Karte, aber Vorsicht mit der "48 V Phantomspannung" Klick,
hat noch ein zusätzliches Netztteil, und von Treibersupport Vista 64bit steht da auch nix.
Früher liefen große Anlagen sogar mit 110V Phantomspannung zur besseren Tonübertragung.

Ist mir echt unverständlich, warum die Hersteller nicht genau angeben, welche Betriebssystem unterstützt werden:
Unter Downloads findet sich jedenfalls ein Für Windows Vista (32/64 Bit) Treiber. Daher gehe ich mal davon aus, dass die TerraTec Phase X24 Vista x64 unterstützt.

Was ist das Problem bei der Phanotspannung?

Bevor ich jetzt lange erkläre Klick.

Wenn du kein Kondensator Mikrofon hast, kommt die Phantomspannung auch nicht in Frage.
Aber was willst du dann mit so einer Karte?
Für normale PC Hardware kannste auch ne preiswertere nehmen, es sei denn du benutzt ein Mischpult.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Warum hat das TERRATEC PHASE X 24 zwei Firewire Schnittstellen? Ich habe leider nur eine Buchse an meinem PC ;)
Ergänzung ()

@ Schuelzkern. Du hast vollkommen Recht. Eigentlich will ich ja nur über meine Prodipes Musik genießen können - und dass in guter Qualität (das richtige Quellmaterial vorausgesetzt, natürlich).
Dazu möchte ich am besten noch ein Kopfhörer-/Mirkofonanschluss um mein Headset anzuschließen wg. Skype und die Outputs über das Interface regeln. Symmetrische Outputs wären nett.

Und ja...der Vista x64 Support wie gesagt. Jedenfalls die Treiber sollten alle gehen.

Mir kommts hauptsächlich auf die Qualität an.

Du kannst mir ruhig günstigere Teile nennen :) Geld sparen tue ich immer gerne...

Noch eine Frage: Warum hat das TERRATEC PHASE X 24 zwei Firewire Schnittstellen?
Es gibt 4polige und 6polige (Schnittstelle 1394), und damit man alle Geräte anschließen kann ist am PC ne 6polige Firewire.
z.B. DV Camcorder 4pol zum PC 6pol. Kabel eine Seite 4pol (sieht ähnlich aus wie mini USB) andere 6pol. Es gibt aber auch Kabel die sind beidseitig 6pol.

Zur Karte: Mein Sohn hat ne Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 USB für sein Laptop (VISTA 32bit) und ist damit zufrieden. Klick und hier Klick
Da kannste alles anschließen. Ob Mic, Kopfhörer, Optisch OUT, Stereo LS oder 5.1 allerdings mit Teufel Concept F.
Er ist zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, allgemein höre ich nichts gutes von Creative Karten was guten Stereo Klang angeht.
Die Treiber sollen auch grottig sein.
Und ob man da noch von "neutralem Klang" sprechen kann, wage ich zu bezweifeln.

Im Übrigen hat die Terratec Karte 2x 6polige Firewire Anschlüsse (bei Thomann gibt's tolle Bilder von der Rückseite).
Die Frage bezog sich also darauf, warum die Karte zwei von diesen sechspoligen Anschlüssen braucht?

Danke, Kaigue

Wie wär's mit der ESI DuaFire? Kaufen hier. Hat alles was Du haben willst für 160€. Bleiben noch 90€ bis an Dein Limit. Damit solltest Du voll auskommen.

Um die Sache abzurunden holst Du Dir ein kleines Mischpult wie das Behringer UB802, hier für 50€, damit solltest Du alles bequem bedienen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei ordinären Mono-Klinkenkabeln...

hm ja... klar :D
Sprich USB an das Interface angeschlosse und dann 2x Mono vom Interface an das Rack und von da nochmal 2x Mono an die Boxen, oder vestehe ich das jetzt falsch?

Naja, dann hätte ich halt 2 Kästen rumstehen...

Aber von der Audio Kontrol 1 haltet ihr nichts, oder? Die kann doch auch alles, was ich brauche und das alles in einem Kästchen, oder? (Sprich Mic/Kopfhörer sollten mit Skype gehen?!)

Die Phantomspeisung der X24 soll auch deaktivierbar sein.
FireWire lässt sich weiter im daisy chain Modus venetzen. Man könnte weitere Geräte (bis 16) nacheinander schalten (x24, WD Studio 2, noch eine WD Studio 2, etc.). Ein Vorteil, der Firewire als Schnittstelle erhaben scheinen lässt.

Bitte, wenn es um Creative und professionelle Lösungen geht, dann Bitte zumindestens E-mu und nicht diesen x-Fi und Soundböller Verschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Firewire, kein USB, ist auch das bessere Übertragungssystem für Audio, dann einfach zwei Mono Klinken zwischen "Soundkarte" und Mischpult und dann selbiges nochmal um die Boxen an's Mischpult anzuschließen.

Insgesamt sicher die am komfortabelsten zu bedienende Variante (mit Mischpult), wobei es sicher auch ohne dieses gehen würde. Aber vom Preis kommt es ja problemlos hin.

Edit: Die ESI Kiste fliegt halt irgendwo hin wo die Sonne nie scheint und wo sie Staub ansetzen kann und alles wird am Mischpult angeschlossen und zentral bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich verstehe nicht, was das mit meiner Frage zu tun haben soll. Ich brauche eigentlich nur ein Gerät :D (Was für Vorteile hätte es, weitere Geräte hintereinander zu schalten?!)

Und die Phantomspannung sollte in meinem Fall also deaktivierbar sein?
Ergänzung ()

Noch eine blöde Frage....

bei dem Behringer Mischpult sehe ich viele Potis...was kann ich damit alles regeln?! ;)

Zurück
Oben