Externe Soundkarte (Kaufberatung)

Regulator82

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich möchte mir gerne eine Soundkarte zulegen, welche meine Onboard Soundlösung ersetzen soll.
Eine interne Karte kann ich in meinen Rechner leider nicht mehr unterbringen.
Ich habe jetzt die Creative Soundblaster x G5 in die nähere Auswahl genommen. Diese gibt es als Bundle mit dem Creative SoundblasterX H5 Headset für 189 Euro zu kaufen.
Meine Frage wäre jetzt: Lohnt sich der Umstieg von der Onboard Lösung (Gigabyte Z170 HD3, Realtek).
Als Headset nutze ich bisher das Creative Draco HS-850.
Gibt es Externe Soundkarten (Preisbereich max. 120 Euro), die ihr mir alternativ empfehlen könntet?
Anwendungsbereich: Gaming (90%)/ Filme schauen (10%)

Danke schon mal für eure Antworten :-)

Dein Board hat doch 2x PCIe und 2x PCI Slots zur Verfügung, ist da gar nichts mehr frei?

Leider nicht.
Der obere PCIe x1 Slot ist durch den CPU Kühler blockiert. Der untere durch die Graka (Palit Gamerock /3 Slots fallen weg). Der PCIe x4 Slot wird ebenfalls von der Graka blockiert.
Mit etwas quetschen, wäre ein PCI Steckplatz frei. Die Soundkarte wäre dann nur direkt unter der Grafikkarte (Für die Temperaturen nicht gerade super).
Ist PCI als Schnittstelle für Soundkarten nicht schon veraltet?

Für was soll so eine Soundkarte eigentlich gut sein? Also ich frag mich das wirklich, da ich es nicht weiß.

Ich habe z.B. per optischem Kabel einen Denon AVR X2000 Receiver am Rechner hängen (MB: Asus Hero VII). Klingt über die Lautsprecher und über das Headset (Teufel) einfach richtig gut.

Man braucht doch ohnehin einen Verstärker für Lautsprecher und wenn man den digital anschließen kann, dann bringt eine Soundkarte keinen Unterschied mehr. Verstehe ich das richtig, dass es dabei rein um die D/A Wandler Qualität geht?

Sebl84 schrieb:
Für was soll so eine Soundkarte eigentlich gut sein?
eine soundkarte macht sound, früher gabs das nicht auf jedem mainboard.

Sebl84 schrieb:
Man braucht doch ohnehin einen Verstärker für Lautsprecher und wenn man den digital anschließen kann, dann bringt eine Soundkarte keinen Unterschied mehr.
zumindest kannst du noch mit software-einstellung den klang beeinflussen.

wenn man mit der soundqualität zufrieden ist, braucht man sich auch keine soundkarte anschaffen. ich habe mir z.b. eine PCIe soundkarte gekauft, weil ich am stecker des mainboards ständig störgeräusche hatte.

Samson go Mic. Dazu ein DT 770/880/990, AKG 702, Sennheiser HD 600 oder Philips X2. Würde probehören gehen. Das ausgewählte Headset ist Schrott im Vergleich zu den genannten Kopfhörern.

Das go Mic hat einen HP Ausgang der absolut ausreichend ist und teuren Soundkarten in nichts nachsteht.

Regulator82 schrieb:
Mit etwas quetschen, wäre ein PCI Steckplatz frei. Die Soundkarte wäre dann nur direkt unter der Grafikkarte (Für die Temperaturen nicht gerade super).Ist PCI als Schnittstelle für Soundkarten nicht schon veraltet?

Meine Soundkarte ist auch direkt unterhalb der Grafikkarte und es gibt in meinen Gehäuse kein Wärmeproblem deswegen, die alten Creative SB X-Fi Karten sind oft besser als die neueren PCIe Karten und es gibt auch recht gute Treiber dafür, zb. von Daniel K

O-Saft-Killer schrieb:
Samson go Mic. Dazu ein DT 770/880/990, AKG 702, Sennheiser HD 600 oder Philips X2. Würde probehören gehen. Das ausgewählte Headset ist Schrott im Vergleich zu den genannten Kopfhörern.

Das go Mic hat einen HP Ausgang der absolut ausreichend ist und teuren Soundkarten in nichts nachsteht.

Stimme da komplett zu!

Die vom TE ausgesuchten Headsets sind totaler Mist.

Die von O-Saft vorgeschlagenen Kopfhörer sind alle Spitze, naja, der 770 fällt vll etwas ab.

Würde, wenn du unbedingt ne "Soundkarte" willst, einen Fiio E10K nehmen, das ist ein USB Digital-Analog-Wandler und Kopfhörerverstärker in einem und daran dann eines der oben genannten Kopfhörer in der 150 OHM Variante anschließen. Dt880 oder DT990 von Beyerdynamics sind da beides sehr solide Lösungen und Top für ihren Preis.

Und dazu dann halt noch ein extra Mikrofon.

Wenn das zu teuer ist, dann nimm nur den Kopfhörer ohne den Fiio. Ist immernoch besser als der Creative Quatsch.

Kauf erstmal vernünftige Kopfhörer und nicht den Creative Schrott, danach kann man über ne Soundkarte nachdenken.

bawde1 schrieb:
eine soundkarte macht sound, früher gabs das nicht auf jedem mainboard.

zumindest kannst du noch mit software-einstellung den klang beeinflussen.

wenn man mit der soundqualität zufrieden ist, braucht man sich auch keine soundkarte anschaffen. ich habe mir z.b. eine PCIe soundkarte gekauft, weil ich am stecker des mainboards ständig störgeräusche hatte.

Ja ich meinte im Vergleich zu Onboard wenn man den digitalen Ausgang nutzt. Weil das ist einfach eine gute Alternative wenn kein Platz für eine Soundkarte ist. Einfach einen externen Verstärker nutzen den man digital anschließt. Dann kann man nämlich auch richtige Lautsprecher nutzen und der Kopfhörer kommt auch nicht zu kurz.

Die BeyerDynamics hatte ich auch schon hier, find ich persönlich überschätzt. Aber schlecht sind sie natürlich auch nicht, nur nicht so geil wie jeder behauptet. Ist aber bei Lautsprechern immer Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
In der Eingangspost steht was von 120€, die Lösungen die hier vorgeschlagen werden übertreffen dies um einiges...

Regulator82 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt: Lohnt sich der Umstieg von der Onboard Lösung (Gigabyte Z170 HD3, Realtek).
Macht der Onboard Sound irgendwelche Probleme? Rauschen, Knacksen oder sonstige Störgeräusche? Wenn nicht kannst du dir die Anschaffung sparen.

Danke erstmal für die Antworten.
Die vorgeschlagenen Lösungen übersteigen mein Budget leider um ein vielfaches.
Mein Ziel wäre es, den Sound im Bereich Gaming (hauptsächlich Shooter), zu verbessern (sattere Explosionen, klarere Stimmen etc.) Also im Prinzip ein aufgelöstertes Klangbild.
Wenn eine Lösung (Headset/ externe Soundkarte) bis 200 Euro keinen wirklichen Mehrwert zu meinem bisherigen Equipment (Draco 850/ Onboard Sound) darstellt, wäre es natürlich Geldverschwendung. Dann würde ich eher noch eine Weile warten und ein paar Taler mehr sparen.
Dennoch Danke für Eure Hilfe.

Kauf dir lieber erstmal ordentliche Lautsprecher/Kopfhörer. Die letzten 20% kannst du irgendwann über externe Verstärker/Soundkarte herausholen.

Solltest du ein Hintergrundrauschen hören oder das Gefühl haben, dass dem Klang etwas fehlt, dann liegt das an deiner Onboard-Lösung. Solange das nicht der Fall ist, passt das schon. Auch wenn du es zu laut machst, und es trotz guten Lautsprechern dann plötzlich scheiße klingt, liegt das an zu wenig Leistung der Soundkarte. In diesen Fällen kannst du dir eine neue holen. Aber erstmal ordentliche Lautsprecher (damit du überhaupt erkennen kannst, wie gut/schlecht die Quelle ist)

Es sind 0 % die von einer Soundkarte kommen. Die Soundkarte hat keinen Einfluss auf den Sound zu haben, es seih den das ist gewollt (SBX Surround, Dolby Headphone, razer Surround, Equilizer Software).

Ich habe jetzt die Creative Soundblaster x G5 in die nähere Auswahl genommen. Diese gibt es als Bundle mit dem Creative SoundblasterX H5 Headset für 189 Euro zu kaufen.

Da in Überlegung steht auch 190 € auszugeben habe ich einfach ein wenig teurere aber dafür aber deutlich hochwertigere Vorschläge gemacht.

@Q-Saft
Danke für die Vorschläge.
Die 190 bzw. 200 Euro sind schon knapp an der Kante kalkuliert.
Wenn ich das hier alles so lese, glaube ich, dass ich mich erstmal in das Thema weiter einlesen muss. In der Zwischenzeit werde ich dann wohl noch ein paar Euro sparen und dann irgendwann das geeignete Equipment kaufen.

O-Saft-Killer schrieb:
Es sind 0 % die von einer Soundkarte kommen. Die Soundkarte hat keinen Einfluss auf den Sound zu haben, es seih den das ist gewollt (SBX Surround, Dolby Headphone, razer Surround, Equilizer Software).

Da in Überlegung steht auch 190 € auszugeben habe ich einfach ein wenig teurere aber dafür aber deutlich hochwertigere Vorschläge gemacht.

Natürlich hat die Karte einen Einfluss. Die Qualität die du hörst, ergibt sich aus der Qualität der Komponenten die das digitale in das analoge Signal wandeln und verstärken.

Wenn man sich alleine mal anschaut wie groß diese Komponenten auf einer Onboard Lösung, einer Soundkarte und in einem guten Verstärker sind, ergibt sich das von ganz alleine. Deshalb sagte ich ja, ideal wäre digital in den Verstärker und der muss dann gut sein.

Es muss sich jede Komponente die Waage halten, der Klang wird so gut sein, wie das schwächste Glied in deiner Kette. Aber das muss in dem Fall des TE erst mal gefunden werden.

Er sollte sein Kopfhörer mal bei nem Kumpel an ner Anlage oder Soundkarte probehören, wenn es da (wesentlich) besser ist, dann spricht es für eine neue Soundkarte mit besseren Komponenten (bessere D/A Wandler, Kopfhörerverstärker)

Das Thema ist einfach unheimlich komplex, als dass man das in jedem Thread neu erörtern könnte. Es gibt sehr viele gute Seiten, die das genau erklären und auch vergleichende Bilder der Komponenten zeigen. Und zuletzt spielt auch immer das subjektive Empfinden eine Rolle, man kann nie pauschal sagen, was für mich gut klingt, klingt auch für andere gut.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sagte ich ja, ideal wäre digital in den Verstärker

Ok, jagen wir Einsen und nullen in den Verstärker, mal schauen was wir für ein schönes Audiosignal bekommen:p

Natürlich arbeiten die meisten Soundkarten nicht 100 % genau, der Unterschied zwischen den Soundkarten ist aber so gering das er kaum erwähnenswert ist. Zischen einer Asus xonar DGX und einer Asus xonar Phoubus habe ich mit einem Cinch Switch und ca. gleicher Lautstärke keinerlei Unterschiede feststellen können. Das gleiche wenn ich meinen Mix AMP an beide Soundkarten anschließe und zwischen den Soundkarten unter win hin und herschalte. Ein Scarlett 2i2 ist ebenfalls keinen deut anders als die erwähnten Soundkarten.

Der Mix AMP arbeitet 100 % sauber, das Signal am Ausgang ist gleich das Signal an den 3 Eingängen. Gemessen mit einem oszilloskop

und dann irgendwann das geeignete Equipment kaufen.

Du brauchst im Grunde nur einen guten Kopfhörer. Bzgl. Soundkarte kommt es nur drauf an ob du eine Surround Simulation willst oder nicht. Wenn nein dann kannst das Samson go mic als Soundkarte nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Kopfhörer würde ich probehören gehen. Evtl. reicht übrigens auch deine Onboard aus um die Hörer auf eine gescheite Lautstärke zu bekommen, die DACs der Realtek Onboards arbeiten normalerweise sauber wenn die Mainboardhersteller keinen Misst bauen was leider relative oft vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das H5 ist nach dem Test bei toms hardware gar nicht so übel, das ist ein Takstar-Derivat wie HyperX Cloud, Q-Pad usw. Die 200 Euro für die G5 und das H5-Headset klingen zwar nicht schlecht als Preis, aber die Soundkarte ist m.E. für diesen Hörer oversized und kaum nötig. Wenn es eine externe Soundkarte sein soll, und dabei würde ich den Onboard-Sound erstmal testen, dann erst einen vernünftigen Hörer kaufen und dann über eine Soundkarte nachdenken. Und je nach Modell muss es dann nicht die G5 sein ... (Auch wenn die m.E. einen ziemlich guten Job macht).

Zuletzt bearbeitet:
@TS Lass dich doch nicht so schnell ins Bockshorn jagen.
Die Tests sehen sehr positiv zu dem Headset aus
z.B.
http://www.gamestar.de/hardware/hea...st/creative_sound_blaster_h5,976,3269587.html

An deiner Stelle hätte ich mir die Kombination bestellt und den Klang selber getestet. Alle die hier davon abraten, hatten diesen Kopfhörer nie auf ihrem Schädel, deshalb sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Zurück
Oben