Externe Soundkarte & Kopfhörer.

Boa-P

Lieutenant
Hallöchen in die Runde,

an meinem System (siehe Signatur)
Mobo: ASRock FM2A88X-ITX
CPU: AMD A10-7850K
RAM: AMD Radeon R9 16gb
PSU: Seasonic Fanless Netzteil 400 Watt
würde ich gerne besseren Sound haben. Derzeit bin ich mit meinen KH an der OnBoard Lösung angeschlossen. Zurzeit sind bei mir die Kopfhörer Superluxx HD681 in Verwendung. Zudem wird das Hama VoIP Headset verwendet.

Um einen besseren Sound zu generieren denke ich wäre die Anschaffung einer externen Soundkarte / Verstärker sinnvoll. Wenn die derzeitigen KH dem im Weg stehen sollten wäre ich auch bereit dort Geld in die Hand zu nehmen. Das Headset werde ich weiterhin verwenden. Dieses muss auch nicht direkt über die externe Soundkarte laufen, sondern kann weiterhin über die OnBoard Lösung betrieben werden.

Hauptanwendungsfall ist das Spielen, Video, Musik (60 / 20 / 20).
Budget wäre ungefähr 200€.

Was wäre in diesem Preissegement zu empfehlen.

Besten Dank.

Eine Soundkart ewürde bei nem Superlux garnix bringen. Bei nem ALC 1150 wirst du kein unterschied hören - Das habe ich selbst mit nem ALC 888 nicht mehr ;) )
Es soll hier also definitiv eher ein neuer KH sein. Der kann auch erstmal am ALC 1150 bleiben.

- Willst du nen offenen Kopfhörer (wie dein Superlux) oder doch lieber geschlossen?
- Wie hat dir der HD 681 klanglich gefallen? Wie soll der neue sein? Genau so, nur paar stufen besser? Lieber mehr bass? weniger höhen? weniger bass?

Hi Darkseth,
sind natürlich ein paar angaben die ich da vergesse habe.
Also eher geschlossene Bauform, damit meine Frau nicht alles mitbekommt was ich höre und ich ihr Zeug dann auch nicht mehr höre :)
Ich glaube es geht halt deutlich besser. In erste Linie würde ich sagen ein wenig mehr Bass. Wobei ein ausgewogenes Klangbild mit einem kleinen Hang zum Bass das ist, wo ich sagen würde das passt.
Dann sitzt der KH leider nicht sooooo bequem und tut nach ca. 1 1/2 h auf dem Kopf weh.
Was ich mir von einer externen Soundkarte dann noch erhoffe, ist das man den KH dann auch entsprechend befeuert. Ich denke auch das ich mich dann mal ransetzten werde und meine Musiksammlung nochmal komplett neu von den CDs runter ziehe, aber dann im Verlustfreien Format. Das gleiche gilt dann auch für BluRays die in absehbarer Zeit digitalisiert werden sollen.

Klassiker: Beyerdynamic DT 770 Pro 80 / 250 Ohm. 80 Ohm lässt sich ein ticken besser antreiben und kommt lauter (und hat ein gerades kabel), 250 Ohm klingt ein ticken sauberer/präziser/ausgewogener, und hat ein Spiralkabel.

Betonte bässe und höhen, sprich ne ecke mehr bass als die Superlux, das ganze aber sauberer alles (als ich mich an den DT 880 gewöhnt hab, und dann zurück zum Superlux bin, hab ich mich gewundert ob der immer so belchern klang.. ^^)
Der BD glänzt auch mit toller verarbeitung, komfort (dank velourpolster), und jahrzehntelanger ersatzteilversorgung.

Alternativ z.B. Shure SRH 840. Ebenfalls etwas bassiger sound, und auch ein guter allrounder.
Eher etwas neutraler/ausgewogener (was nicht heißt zu wenig bass), der Focal Spirit One S: http://www.amazon.de/dp/B00KFQMIVS/...N=B00KFQMIVS&ascsubtag=ayo3KzPAjPEIAb-vxPoUZg

Wenn möglich mindestens 2 probehören.. z.B. dt 770 + focal spirit one s. Die wären verschieden genug ^^

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Wenn ich dann das Budget erhöhen würde. Was wäre dann für meine Zwecke eine gute Soundkarte?

Besten dank.
Ich sag mal so, wenn ich links und rechts unterscheiden kann reicht mir das. Ob einer (ego shooter bspw. ) nun hinten schräg links hinter mir steht, ist eher egal.

Was wäre eine alternative, wenn ich surround Sound haben möchte?

Einerseits die Software Razer Surround. Eine unabhängige surround simulationssoftware, die mit jedem soundchip geht. Also auch mit dem Fiio E10.

Direkt vom Soka hersteller selbst: Asus u7 (Xear 3d, dolbi home theater v4, und vermutlich auch noch DTS Ultra PC II, wie bei der Phoebus), bzw die schon etwas angestaubte aber nicht schlechtere X-FI HD (THX TruStudio). Nicht zu verwechseln mit der X-FI Surround 5.1 Pro (die wäre schrott).

Ich persönlich finde für simulierten surround "Razer Surround" fast am besten. Besonders, da man es ziemlich gut kalibrieren kann.

@Darkseth
die Lösung mt der Razer Software hört sich super an. Besten Dank.
Jetzt heißt es Probetragen / -hören der KH.

Hallo, :)

Falls du wirklich einen geschlossenen KH moechtest, wuerde ich dir empfehlen den Beyerdynamic 770 (empfehle ich nicht, Badewanne, dumpfer, "kastrierter" Klang ) und den 800er probezuhoeren, evlt. ueberlegst du es dir bzgl. geschlossenem KH anders. ;)
Ich wuerde in diesem Fall die 250 Ohm vorziehen, mit nem KH Verstaerker ist er wirklich ausreichend laut und man hat keine Einschnitte bei Praezision/Details.

Verwende selber den DT 880 Pro (250 Ohm) mit einer Asus Essence STX (interne Soundkarte mit KH Verstaerker bis 600 Ohm). Habe die 770er, 880er, 990er probegehoert. Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, geh in den Laden nimm CDs von zu Hause mit und hoere sie Probe.

Hatte die gleichen Bedenken wegen meiner Frau und Lautstaerke (geschlossene KH), schlussendlich war sie mit und die Entscheidung fiel von uns beiden eindeutig aus. Die restliche Stunde die wir dort verbrachten, war weil wir uns nicht satt hoeren konnten. :)

Wuensch dir jetzt schon viel Spass! :)

PS: Empfehlung: Auf hdtracks.com anmelden, und kostenlose Sampler im lossless Format laden.

@LepusWhite
Besten Dank für die Ausführung. Werde mir mal ein paar CD zurecht legen und ein paar Sampler runterladen. Danna b in den Laden und los gehts :) Jetzt am Wochenende dürfte ich es endlich schaffen.

Es wird heute wahrscheinlich nach seeehr langem überlegen und Probehören der DT880 250 Ohm werden. Jetzt stellt sich nur die Frage, reicht dafür der Fiio E10K? Ich hoffe doch:eek:
Denn den hab ich schon daheim und bin auch recht zufrieden mit dem :)

Sollte locker reichen, einige Betreiben daran auch die 600 Ohm Variante.
So schwer anzutreiben sind die Beyerdynamic-Kopförer nicht.
Gute Wahl ;)
Hab ihn jetzt auch eine Woche und bin echt zufrieden. Werde den Fiio nächste Woche mal ausprobieren.

Reicht bei Weitem!

Habe auch mit nem DT-880 angefangen und bin nach nem guten halben Jahr zu nem T 90 gewechselt weil ich mehr wollte ;)

Ja, reicht locker. Super DAC und der KHV ist sogar einen Tick stärker als der der Essence STX.

Wenn du an einen 600 ohm DT 880 kommst, würde ich den nehmen. Der klingt noch einen Tick besser.

Ich hab nach 3 Monaten vom HyperX Cloud zum DT-880 gewechselt :rolleyes:
Wobei ich den 880 auch zu nem guten Preis bekommen habe, sonst hätte ich es nicht so schnell gemacht, die HyperX Cloud sind schon nicht schlecht, im direktvergleich werden aber merklich weniger Details dargestellt und die Bühne wirkt winzig. Aber (halb)offen vs. geschlossen ist auch etwas Unfair was das angeht.
Jetzt muss aber erstmal gut sein, der DT-880 ist schon echt gut, mehr geht immer aber die Verbesserungschritte werden immer kleiner und immer teurer :D

The_Jensie schrieb:
Ja, reicht locker. Super DAC und der KHV ist sogar einen Tick stärker als der der Essence STX.

Wenn du an einen 600 ohm DT 880 kommst, würde ich den nehmen. Der klingt noch einen Tick besser.
-.O der ist schlechter nicht besser

Marcel55 schrieb:
Jetzt muss aber erstmal gut sein, der DT-880 ist schon echt gut, mehr geht immer aber die Verbesserungschritte werden immer kleiner und immer teurer :D

Ich hab das T1 mal probe-gehört, wenn ich mich gut erinner, war da kein krasser Unterschied mehr zum AKG 701 was ich jetzt habe, letztlich kommt es auf einen persönlich an, je nach Geschmack kann einem ein DT 770, 880, 990 Oder Sennheiser, AKG Kopfhörer im Preisbereich von 200 € eher zusagen als ein 500 bis 1000 € Kopfhörer.

Nochmals recht herzlichen Danke an die gute Beratung hier.
Seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer der DT880 250 Ohm. Die Dinger saßen einfach am besten und hatten den für mich besten Sound. Von der Verarbeitungsqualität bin ich sehr angetan und der Tragekomfort und super.

Jetzt heißt es nur nochmal die ganzes CD´s in FLAC zu konvertieren, dann steht dem Hörgenuß nichts mehr im Weg.

p.s. im Laden am Freitag gab es eine Situation da haben meine Frau und Ich uns sehr verwundert angeschaut. Ein Mann neben uns probierte so ein paar der KH aus. Hat dann einen gefunden der Ihm gefällt vom Sound und Tragekomfort.
Der Verkäufer meinte zu Ihm das seien super KH.
Nun wollte der Mann wissen wie viel die denn wohl kosten würden. Der Verkäufer klärte Ihn auf und sagt das diese 150€ kosten würden. Der arme Verkäufer konnte den Satz nicht mal zu Ende bringen, da fiel Ihm der Mann ins Wort und meinte:"was 150€, ne ne die müssen mindestens 200€ kosten. Die Dinger hier können ja nix taugen!"

Mein Frau und ich haben uns entgeistert angeschaut, aber dem Mann war es tot ernst. Wie die Sache nachher ausgegangen ist, wollten wir nicht wissen. Aber der Verkäufer sah auch recht verwirrt aus:freaky:

Glückwunsch! Die Beyerdynamic sind nicht umsonst als Ohrensofa bekannt.

Der Kerl im Laden ist ja echt genisl. :D

Zurück
Oben