Externe Soundkarte per LAN

Kowa

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.189
Meine Anlage ist seit jeher per Klinkenstecker mit dem PC verbunden und diese Kabel sind auch immerschon sehr instabil. Da ich sowieso ein Netzwerkkabel habe, überlege ich regelmäßig, ob es nicht eine einfache Möglichkeit dafür gibt.

Ich stelle mir das so vor:
Soundtreiber im PC, der eine "virtuelle" Soundkarte erstellt und dann die Audiosignale als UDP-Pakete zum Netzwerk schickt. An der Hifi-Anlage ist dann sowas wie ein Streaming-Client, der das Signal für den Verstärker aufbereitet.

Es gibt Verstärker/Soundkarten mit USB Anschluß, die kommen dem nahe, aber dann brauche ich weiterhin ein zusätzliches Kabel.
 
Das ist doch nichts anderes als streamen, was du da beschreibst. Ein Streaming Client erhält einen Stream. Ein Stream, in unserem Falle Audio, ist entweder eine Audiodatei in einem Streamingfähigen Format, also ein entsprechender Codec wurde verwendet, welcher vom Client abgerufen und abgespielt wird, oder liegt in einem anderen, vielleicht proprietären Format vor, welches Server und Client benutzen, umd die entsprechenden Daten zu streamen. Was da gestreamt wird, ist dem Client ziemlich egal, solange es im richtigen Format vorliegt.

Im PC liegt Audio immer in irgend einer Form als Datei, sprich als DATEN herum. Die Soundkarte wird nur dafür benötigt, diese DATEN in analoge Signale, welche dann an die Boxen gehen umzurechnen, oder eben in anderer digitaler Form auszugeben, Dolby Digital z.B., wo sich dann um die Dekodierung der Verstärker kümmert.

Was du also tun müsstest, wäre einen Streaming Server zu betreiben, welche das, was du hören willst, als Stream verfügbar macht, was dann der Client an deiner Anlage abspielen kann. Z.b. den in Windows verfügbaren Kanal "Was sie hören". Das könnte vielleicht wirklich durch eine virtuelle Soundkarte realisiert werden.
Manche Clients können direkt z.B. von einem MP3 Abspielprogramm einen Stream abgreifen, z.B. bei itunes mit dieser appleTV Box, oder auch diese ganzen Kombinationen von UPNP und DLNA.
Was du aber willst, ist eben wirklich alles, was an deinem PC passiert auf so einen Stream umzubiegen.

Allerdings gibt es da einige Probleme:
- Zunächst das Transcoding an sich, es verbraucht Rechenleistung
- Puffern wird man wohl nicht ganz verhindern können, damit wäre ein leichtes Delay drin
- UDP ist eben auch nicht das stabilste Protokoll, aber in einem kleinen LAN macht das kaum etwas aus.

Ich würde dir also empfehlen dir einfach bessere Kabel zu kaufen :D und nicht gleich so kompliziert zu denken.
 
Zurück
Oben