Externe Soundkarte

dideldei schrieb:
Qualitaet kostet Geld und da macht jeder irgendwo Abstriche oder du betretest die Hoelle und Lebst dafuer weiter.
Wieviel kostet denn ein guter DAC? 300€?

dideldei schrieb:
Hast du die Grafikkarte und die Soundkarte ausgebaut(beide gleichzeitig)? Onboard Grafik und onboard souncodec nutzen, testen.

Ich habe jetzt das Mikrofon am OnBoard-Sound angeschlossen und den Sound an der SoKa...habe jetzt keine komischen Geräusche mehr,wenn ich rede. Zumindest nicht bei der Aufnahme..werde es später nochmal im Teamspeak testen.

Habe nur gemerkt das es ein starkes Rauschen zu hören gibt wenn ich mit dem "Audiorecorder" aufnehme...Ob das jetzt an dem Aufnahmeprogramm liegt oder ob dieses Rauschen jetzt mein neues Störgeräusch ist weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht,da ich es erst später testen kann.

@all: Jetzt hört doch mal mit dem DAC Geschwafel auf! Er hat gesagt, dass er Probleme mit dem Mikrofon hat und nicht mit den KH!

@Likesox: Das mit dem Mikro am Onboardsound hab ich doch gestern gefragt, da hattest du gesagt hättest du schon ausprobiert....

Problem kann uebrigens auch vom gehaeuse/Mainboard kommen. Deine Budde ist geerdet? Mal gps, bluetooth usw am Handy deaktivieren.

Janz schrieb:
@all: Jetzt hört doch mal mit dem DAC Geschwafel auf! Er hat gesagt, dass er Probleme mit dem Mikrofon hat und nicht mit den KH!

Ich habe jetzt das Mikrofon am OnBoard-Sound angeschlossen und den Sound an der SoKa...habe jetzt keine komischen Geräusche mehr,wenn ich rede. Zumindest nicht bei der Aufnahme..werde es später nochmal im Teamspeak testen.

Das Problem besteht, weil es das Mic an der DX angeschlossen ist und durch die niedrige Ohmzahl beim Hoerer wird mehr Strom erzeugt was Probleme versuchen kann. Das koennen zig Gruende haben und wenn es selbst die DX ist.

Wenn du den Hoerer komplet weglaesst und nur das Mic anschliesst, kannst du testen ob es immer noch rauscht auf beiden Quellen Xonar + onboard codec. Dann hast du den Beweis und wir koennen fortfahren.

Janz schrieb:

@Likesox: Das mit dem Mikro am Onboardsound hab ich doch gestern gefragt, da hattest du gesagt hättest du schon ausprobiert....

Habe doch geschrieben das ich es nochmal versuche :D
Ergänzung ()

dideldei schrieb:
Wenn du den Hoerer komplet weglaesst und nur das Mic anschliesst, kannst du testen ob es immer noch rauscht auf beiden Quellen Xonar + onboard codec. Dann hast du den Beweis und wir koennen fortfahren.

Werde ich mal heute Abend testen

ehm was fürn Mikro benutzt du eigentlich? Schätze nen Modmic?

Janz schrieb:
ehm was fürn Mikro benutzt du eigentlich? Schätze nen Modmic?
ya das von BD
Ergänzung ()

Also die Lösung das ich das Mikro an dem Onboard-Anschluss habe und den Sound an der SoKa hat geklappt kein komisches geräusch mehr und kein rauschen!

ABER

Meine Freunde meinen das die Sprachqualität schlechter sei als bei meinem alten G35?! O.o

Ist mir jetzt erstmal auch egal weils zumindest klappt.

Das kann sein. Deine onboard ist halt einscheinend keine gute. Das G35 hat kein schlechtes Mikro, auch wenn die Verarbeitungsqualitaet misst ist

Das Problem laesst sich intern gar nicht loesen, wenn die DX neben der Karte fast zum knutschen sitzt...haettest mal die D1(pci) genommen, statt die DX(pci-e). Nochmal, der COP brauch viel mehr Strom als gaengige Kopfhoerer, d.h. die Abschirmung muss ueberall 100%ig sitzen und stoerungsfrei arbeiten und das ist leider nicht der Fall wie wir sehen.

Du koenntest dir ne gebrauchte D1 schiessen und deine DX verkaufen in der Bucht, wenn du kein Geldverlust haben moechtest..ansonsten muss wohl etwas neues her oder du gibs dich damit zufrieden wie es nun ist. Nur schade um die Kombination....

dideldei schrieb:
haettest mal die D1(pci) genommen, statt die DX(pci-e).

Unterscheiden sich die Karten denn groß voneinander? Qualität u. Leistung?
Und was ist der Unterschied von pci und pci-e? Ausser natürlich ein anderer Anschluss ^^

Wenn das Mic deines G35 keine Störgeräusche hatte und deine Onboard das auch nicht macht, probier mal die Asus Xonar U3.;)

U3 ist günstiger und tuts vollkommen solang du eigentlich nur Kopfhörer nutzt

Janz schrieb:
U3 ist günstiger und tuts vollkommen solang du eigentlich nur Kopfhörer nutzt

Das ist es ja...Habe ja noch ein 5.1 System an der Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
ja dann die U7, aber denk dran, dass die Frontausgänge 2xCinch sind und nicht nur ne Klinke wie im Moment (brauchst also nen Adapter/anderes Kabel). Alternativ halt die D1 testen. Bin kein Fan von Bestellen und Retoure aber Try & Error ist das jetzt im Endeffekt hier soweiso. Kannst die ja die D1 und U7 zusammen bestellen und gucken was vernünftig funktioniert/dir besser gefällt

Likesox schrieb:
Unterscheiden sich die Karten denn groß voneinander? Qualität u. Leistung?
Und was ist der Unterschied von pci und pci-e? Ausser natürlich ein anderer Anschluss ^^

Nein aber der PCI Slot ist weiter entfernt von der Grafikkarte, laut deines Bretts.

Also ich hab mir jetzt einfach mal die Asus XOnar U3 geholt für 30 €. Bin an sich positive überrascht, Klang ist recht sauber, nur leider nicht so kraftvoll wie bei meiner Essence. Außerdem sind die Höhenpeaks bei meinem T90 ein ganzes Stück stärker, sollte aber bei einem niedrigohmigen Kopfhörer nicht so stark auftreten. Naja, kostet halt nur 30 €, da kann man keinen extrem guten Kopfhörerverstärker erwarten.^^

Der Treiber ist an sich identisch, außer das die U3 kein Flex Bass unterstützt und weniger Verstärkerleistung hat, welche auch qualitative etwas schlechter ist. Außerdem ist kein Asio Treiber anscheinend dabei.

Neue Bitmap.jpg

Für 30 € aber ganz nice, würde die aber nicht bei einem T90 oder allgemein hochohmigen Kopfhörern empfehlen.

Aja, Mic ist sauber, keine Aliengeräusche mehr bei mir, auch wenn ich einen 3D Benchmark ausführe. Hatte vorher auch dann ein ganz schwaches Motorrad Geräusch drin, das ist jetzt weg.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Der Treiber ist an sich identisch, außer das die U3 kein Flex Bass unterstützt und weniger Verstärkerleistung hat, welche auch qualitative etwas schlechter ist. Außerdem ist kein Asio Treiber anscheinend dabei.

Aja, Mic ist sauber, keine Aliengeräusche mehr bei mir, auch wenn ich einen 3D Benchmark ausführe. Hatte vorher auch dann ein ganz schwaches Motorrad Geräusch drin, das ist jetzt weg.

Das ist schonmal gut zu hören.

Ich denke ich werde einfach mal die U3 und U7 testen.Denke das ich aber die U7 nehmen werde weil ich meine Boxen an der Soundkarte haben möchte. :)

kannst auch Soundkarte + U3 verwenden, sprich beides gleichzeitig. Anlage dann an die Soundkarte und Headset an die U3.

Verwende die U3 grad auch fürs Mic und die Essence für meinen Kopfhörer.:D

Zurück
Oben