Externe SSD-Platte einfach ins WLan-Heimnetz bringen (Win, Android)?

josef.klupfer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Speicher meines Android Handys erweitern, der ist voll und SD geht nicht. Kann ich eine externe SSD-Platte einfach mit WLan als private Cloud/billig NAS nutzen? Später mit dem PC drauf zugreifen und so ggf. Daten zwischen Handy und PC tauschen? Idealerweise ohne Kabel.

Geht das bzw. wie heißt das oder wo gibt es sowas? Oder gibt es da schon was fertiges?

Herzlichen Dank für jeden Tipp.

Liebe Grüße
 
Viele Router bieten eine NAS Funktion an. Dort die Platte anschließen und in der Routeroberfläche konfigurieren.
 
Also Daten zwischen Handy und PC tauschen -> Airdroid oder KDE Connect
SSD fürs Heimnetz -> Mit einer Fritzbox ist das super einfach realisierbar

Dennoch kannst du den Speicher so nicht "erweitern", maximal Daten vom Handyspeicher in die Cloud verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
josef.klupfer schrieb:
ich würde gerne den Speicher meines Android Handys erweitern, der ist voll und SD geht nicht.
Kauf dir ein anderes Handy.
Cloud ist langsamer und vom Empfang abhängig.
Zudem wird es fehlenden lokalen Speicher nicht vollständig ersetzen können.
Alternativ einfach mal auf dem Handy aufräumen.

Wenn du es trotzdem testen willst: Die meisten Router unterstützen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für eure Tipps. Also ich versuche es gerade mit einer normalen HDD externen Festplatte. Diese hab ich an der Fritzbox 7520 angeschlossen. Die Box erkennt sie grundsätzlich, aber mehr kommt dann auch nicht dabei raus. Wie muss ich das einstellen, damit der Massenspeicher - wie eine einfache Cloud - in meinem Heimnetz auftaucht, also für PC und Android-Handy?
 
Danke TriceO - das funktioniert soweit, dass ich die alte HDD Festplatte, die nun an der Fritzbox hängt, am Windowspc sehe und verwenden kann. Sehr gut! Aber wie kann ich mit dem Handy darauf zugreifen?

Bei dem Video von avm über das Einrichten eines NAS erscheint dem sein USB Stick unter den Ordnern des NAS-Menus, bei mir leider nicht. Er kann das dann einfach freigeben und per Link versenden, ich leider nicht. Liegt das an der HDD Festplatte oder mach ich was falsch?
Ergänzung ()

so - mit dem Stick hat es nun funktioniert, wie in dem ersten Video beschrieben. Mit einem netzwerkbrowser für Android vom playstore kann man das dann mit dem handy verbinden, aber die Galerie ist leider nicht besonders schön, nur kleine Vorschaubilder, die sich nicht groß machen lassen, siehe hier:

https://www.pcwelt.de/tipps/Mit_Android-Geraeten_auf_Windows-PCs_zugreifen-Filesharing-7567748.html

eine Wifi-externe Festplatte, wäre vielleicht besser, wenn die ne passende App hat für die Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben