externe Toshiba wird nirgendwo mehr erkannt

Skydiver1975

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Guten Abend,

ich hab Mist gemacht. Eigentlich wollte ich sämtliche Treiber des Systems überprüfen und ggf. aktualisieren und beabsichtigte vorab ein Wiederherstellungspunkt zu erzeugen. Hab aber fälschlicherweise "Wiederherstellungslauferwerk" gestartet (ich glaube ich habe dabei meine externe Festplatte angeklickt...ich weiß es nicht mehr). Habs dann abgebrochen, ein Überbleibsel blieb (ein Laufwerk wurde mit angezeigt). In der Datenträgerverwaltung hab ich dann, ich weiß nicht was dort passierte, irngendwas formatiert und dann entfernt.

Seitdem wird die externe Festpaltte von Toshiba (Canvio Desktops) nirgends mehr angezeigt bzw. eingelesen (Auch in der Datenträgerverwaltung nicht). In der Gerätesteuerung zeigt mir "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) Fehler bei der Anforderung zum Festlegen der USB-Adresse." angezeigt. Deaktivieren, neustarten und aktivieren bringt nichts. Einen Treiber scheint es nicht zu geben, lediglich ein Diagnose Tool, was mein Problem nicht erkennt...

Ich weiß nicht ob diese Schilderungen verständlich waren? Ich weiß nicht was da zu machen ist.....?!

Danke bereits...

VG
 
Vorab die wichtigste Frage: Was ist der wirkliche Sinn dieses Themas?!
  • Nur die Platte wieder nutzbar machen?
  • Die Daten retten, die darauf waren?
Das wären dann zwei absolut unterschiedliche Herangehensweisen!
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht. Danach weiß man ob sich das lohnt oder es schon Elektroschrott ist.
 
CrystalDiskInfo erkennt die Festplatte nicht......Ist ja eine externe Festplatte (über USB 3.0) mit Netzteil, und wird wie gesagt, im System nicht erkannt, lediglich die Fehlermeldung (Code 43) kommt..
 
Skydiver1975 schrieb:
Ist ja eine externe Festplatte (über USB 3.0)
Es ist nicht nur durchaus möglich, sondern gerade bei den aktuelleren Modellen auch üblich das man mit CrystalDiskInfo auch die S.M.A.R.T. Werte von Platten auslasen kann die über USB angeschlossen sind. Wenn CrystalDiskInfo sie schon gar nicht erkennt, dann dürfte es aber bei der Platte nicht mehr viel zu retten geben, wie alt ist die überhaupt? Vergiss nicht, dass die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer nur 5 Jahre beträgt, Kalenderjahre da die HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden und es auch noch mögen zu lange ungenutzt rumzuliegen. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein. Natürlich ist die nicht am 31. Tag automatisch kaputt, die Angabe sind so dass der Hersteller auf der sicheren Seite ist selbst wenn die Bedingungen grenzwertig sind, aber ewig halten HDDs eben nicht.
 
Zurück
Oben