Externe USB Backup Platte Tauschen Funktioniert nicht!

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.622
Moin.
Meine Backup Platte ist 750GB groß, ich verwende sie mit einem externen USB 3 Gehäuse.
Nun möchte ich in das Externe USB Gehäuse eine 1,5TB Platte rein bauen.
Ich habe die daten der 750GB Platte auch schon auf die 1,5TB Platte kopiert.
Dabei war die 1,5TB Platte per SATA am Brett und die 750GB Platte an USB 3.

Nach dem Umbau von der 1,5TB Platte in das externe gehäuse staunte ich nicht schlecht.
Weder die 750GB Platte die jetzt am Brett angeschlossen ist noch die 1,5TB Platte die nun im externen gehäuse ist wird von win 10 erkannt.

WIn 10 sagt ich müsse die Platten erst formatieren um sie verwenden zu können :confused_alt:.

Wie könnte ich das Problem lösen?
Die Daten sind auf den platten sind wirklich wichtig, ich habe natürlich nicht formatiert.


Ich hoffe es kann jemand helfen :freak:
 
Naja.
Dann die 1,5 TB wieder in den PC und nachsehen ob noch was da ist.

Was fuer ein Gehaeuse ist das?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Der Kontrollerchip verwendet wohl eine andere Partitionierung, bzw. läuft mit Verschlüsselung.

Angaben aber wie so oft unzureichend (sehe #2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@BFF:
Es ist ein günstiges 2,5 Zoll Intenso Gehäuse.

Robo32:
Gibt es eine Möglichkeit diese Verschlüsselung zu umgehen?

@kaputnik33:
Nach dem zurück tauschen sind alle Daten wieder da ✌.
Meine Backup Platte konne ich aber nicht wechseln^^.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon woran das jetzt liegt, es gibt nur eine Möglichkeit
  • die Daten auf eine dritte Platte kopieren
  • die Platten so einbauen wie gewünscht und dann neu formatieren
  • die Daten wieder zurück kopieren wo sie sein sollen

Immerhin ist die Datenmenge noch überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Robo32:
Dann werde ich mich wohl nach einer dritten Platte umsehen müssen ^^.
Ich habe zwar noch ein paar platten hier aber keine die Groß genug ist 🙈.

Robo32 schrieb:
Immerhin ist die Datenmenge noch überschaubar.
Ich versuche immer nur das notwenigste zu sichern ;).
 
Eine Sicherung ist es aber nur wenn die Daten auch noch wo anders sind, in deinem Fall also zB. auf der 750GB und der 1,5TB.

Kein Platz mehr auf der OS SSD/HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich habe ja meine Daten auf 2 Platten gesichert ;).

Bis ich ne größere Platte habe werde ich das Problem anders lösen:
Die 1,5TB Backup Platte kommt in den Schrank und kann eben nur per Sata betrieben werden.
Die 750GB Platte wird im Pc Verbaut und gut is, scheiß auf das drecks Intenso ding 😂.

Edit:
Ich würde ja gerne die 1,5TB Platte im Pc verbauen, mein Pc ist jedoch auf silent getrimmt und die Platte macht nervige stör Geräuche.
Bevor die Frage kommt:
Die platte ist nicht defekt, die Werte sind i.o. 🙃.

Hintergrund des ganzen:
Ich hatte die ganze zeit 2x 240GB SSD"s in meinem haupt System verbaut.
Nun brauche ich eine davon um mein zweit pc wieder zu versorgen.
Also ballere ich jetzt einfach die Daten von der zweiten 240GB SSD auf die 750GB HDD und hoffe die Platte ist schnell genug zum zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Robo32 schrieb:
Unabhängig davon woran das jetzt liegt, es gibt nur eine Möglichkeit
  • die Daten auf eine dritte Platte kopieren
  • die Platten so einbauen wie gewünscht und dann neu formatieren
  • die Daten wieder zurück kopieren wo sie sein sollen

hansstramm schrieb:
Dann werde ich mich wohl nach einer dritten Platte umsehen müssen ^^.

Oder sich nach einem vernünftigen externen Gehäuse umschauen. Denn wenn das Intenso-Ding an den Daten rumpfuschen sollte, ist das Backup im Eimer, wenn die Intenso-Elektronik abraucht.

Ist den die Ursprüngliche Intensoplatte ansprechbar, wenn du sie per Sata anschließt? Wenn ja, liegt keine Verschlüsselung vor (was mich bei Intenso ehrlich gesagt überraschen würde), sondern das Gehäuse hat einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
4k-Blockemulation ist das was ich in #3 gemeint habe - leider war die entsprechende Synapse offline^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und areiland
nico75 schrieb:
@hansstramm Mit HDD-Platte zocken wird aber eng.
Die HDD ist nicht sooo langsam, kann alles zocken ;)
Pheodor schrieb:
Ist den die Ursprüngliche Intensoplatte ansprechbar, wenn du sie per Sata anschließt? Wenn ja, liegt keine Verschlüsselung vor (was mich bei Intenso ehrlich gesagt überraschen würde), sondern das Gehäuse hat einen weg.
Ich kann nicht auf die Platte zu greifen wenn ich die USB Platte per Sata anschließe, defekte sind nicht vorhanden.
Es scheint hier tatsächlich eine Verschlüsselung zu geben.


Dennoch konnte ich das Problem lösen und ich möchte es euch nicht vor enthalten.
Nach etwas tüftelei und ein paar Bier war die Lösung auch ohne dritte Platte recht simpel:


Zum Vertändis:
Ausgnangs Zustand:
Die 750GB Backup HDD ist im Extrenen USB Gehäuse mit wichtigen Daten.

Ziel:
Die Daten von der 750GB Platte sollen auf eine 1,5TB Platte verschoben werden und die 1,5TB Platte soll als Backup Platte im USB gehäuse dienen.
Die 750Gb Platte soll im PC zum zocken verwendet werden.
Zum Zocken wurde die ganze zeit eine 240er SSD verwendet die ich nun in einem anderen System brauche.

So bin ich vorgegangen:
  • 1.Die 1,5TB Platte per SATA am PC Anschließen und die Platte formatieren
  • 2.Die Daten der 750GB Platte vom USB Gehäuse auf die interne 1,5TB Platte kopieren
  • 3.Die 750Gb Platte ebenfalls per sata anschließen und formatieren
  • 4.Die Daten der 1,5TB Platte auf die 750GB Platte kopieren
  • 5.Die 1,5TB Platte ins Externe USB gehäuse bauen und nach dem anschließen formatieren
  • 6.Die Daten der 750GB Platte die per SATA angeschlossen ist auf die 1,5TB Platte kopieren die nun im USB Gehäuse steckt
  • 7.Nun sind die Daten wie gewünscht auf der 1,5TB Platte im USB Gehäuse, die Interne 750GB Platte habe ich dann noch mal foirmatiert und die Daten von der 240er SSD drauf gepackt die ich ja benötigte.
Vill. hilft es ja mal jemandem 🤟.
 
Zurück
Oben