Externe USB Hard Disk lässt sich nicht mehr ansprechen?

Fredovski

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo allerseits

mein Windows 7 machte doch ziemlich faxen, da entschloss ich mich am Wochenende alles neu auzuziehen. Habe mir dann meine externe kleine USB Maxell HDD aus der Schublade geholt, komplett ne Sicherung von allen Daten gezogen, HDD auf die Seite geglegt und Windows neu installiert. Soweit alles gut, PC wieder oben und läuft wieder tadellos, externe HDD wieder angesteckt an den PC, ich höre das erkennungs Zeichen wie immer beim anstecken von USB Pheriherie, schaue in den Arbetsplatz nichts .... :eek: ?? kein zusätzliches Laufwerk zu sehen, gehe unter "verwalten" und schaue ob ich unter Datenträgerverwaltung was sehe, da sehe ich meine Platte jedoch ohne vergabe eines Laufwerksbuchstaben, beim Intialisieren erzählt er mit etwas von MBR, wähle ich diese variante an, kommt die Fehlermeldung: "Datenfehler CRC Prüfung" ??

Die HDD lief bis zur Sicherung, nun offenbar habe ich ein problem mit dieser, wie komme ich noch an die Daten ??
habe schon vom Programm Testdisk gelesen, das in der Lage ist aus einer kaputte Platte noch was zu holen ...

Wäre echt Dankbar für etwelche tips
Fredo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe USB Harddisc lässt sich nicht mehr ansprechen .... ?

Sind "ALLE" Hersteller Treiber ordnungsgemäß installiert?

Mögliche Ursachen:
Chipsatz Treiber fehlt
USB Treiber fehlt
Defekter USB Anschluss
USB Chipsatz defekt
Antiviren Programm blockiert die Verbindung (z.B.: Avira)

Ich denke nicht unbedingt an einen defekt der externen HDD.
Vielleicht die Daten auf ein andere Gerät ziehen und dann die
Platte Neu Partitionieren und Fromatieren, die Daten wieder drauf ziehen.
Das könnte helfen.
Betreff Daten-Rettung.: Programme die das wirklich können und nicht vollgepackt sind mit Malware und Trojanern kosten richtig Asche (GetDataBack ca. 100,00€).
Finger weg von den "kostenlosen"!!!!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe USB Harddisc lässt sich nicht mehr ansprechen .... ?

HDD auf die Seite geglegt und Windows neu installiert.
Nach dem der PC aus oder noch wärend er im Betrieb war?

Kannst, nach dem du alle Treiber installiert hast, die Platte aus dem gehäuse nehmen und direkt an den SATA Controller (sofern sie SATA ist) anschließen. Wird sie dort erkannt und ist ansprechbar, dann hat der USB Cotroller im externen Gehäuse einen Schaden.

Wenn du nicht darauf zugreifen kannst, dann kannst du es mal mit Recovery Programmen, zB. Recuva (free), TestDisk (free), oder GetDataBackNTFS (Kommerziell) versuchen die Daten zu retten...
 
AW: Externe USB Harddisc lässt sich nicht mehr ansprechen .... ?

habe die externe HDD natürlich abgezogen während das alte Windows noch lief, erst dann das ganze Windows neu aufgezogen, dann als erstes alle Treiber für das Board installiert. Das System läuft tadelos, alles Treiber und Funktionen da. Dann wäre es "nur" noch um meine persönlichen Daten gegangen, dann habe ich die externe HDD wieder angeschlossen mit eben beschriebenem Ergebnis.

Die Daten auf ein anderes Gerät ziehen ... ja schön wär`s, würde ich gerne, ich kann die Platte nicht ansprechen !

Habe gestern versucht die HDD aus dem Gehäuse zu nehmen und direkt an SATA anzuschliessen, jedoch fährt der PC gar nicht hoch und bleibt hängen ..... Endlos, erkennen würde er diese so wie ich sehe im Post

dann kommen wir so wie ich Euch verstehe bereits zu den Recovery Programmen, Warum; "Finger weg von den kostenlosen" ??
sind die alle nichts wert ?? es lässt sich nur mit gekauften realisieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe USB Harddisc lässt sich nicht mehr ansprechen .... ?

Falls du eine USB 3.0 Anschluss benutzt, probiere einen USB 2.0-Anschluss (ggf. mit Y-Kabel, falls der Strom nicht reicht).

Kannst du mit einem (Live-)Linux booten?
 
AW: Externe USB Harddisc lässt sich nicht mehr ansprechen .... ?

Fredovski schrieb:
Warum; "Finger weg von den kostenlosen" ??
sind die alle nichts wert ?? es lässt sich nur mit gekauften realisieren ??

Das Datenretten bei defekten HHD`S ewig dauern kann ist nicht neues.
Bei Trail Versionen ist es eigentlich immer so, dass erst am Ende der Suche die aufgefundenen Datein
angezeigt werden, aber das Wiederherstellen nicht geht da man erst das Programm kaufen muss.

Bei den gänzlich kostenlosen Programmen wird eigentlich immer irgendwelcher Müll mit installiert und desweiteren die Such-Allgorythmen zu wünschen übrig lassen und oftmals auch garnichts finden. Welchen Anreiz würden dann noch Kostenpflichtige Tools haben, wenn Free-Soft das gleiche macht bzw. kann???

Gruß
 
AW: Externe USB Harddisc lässt sich nicht mehr ansprechen .... ?

ich habe mir jetzt mal Knoppix runtergeladen und versuche mit angesteckter externer HDD von CD zu booten ... mal schauen ob er dies macht :rolleyes:

nun so wies scheint, kann nicht richtig von CD gebootet werden, die Knoppix Begrüssung kommt, da geht's dann auch weiter wo die grüne Schrift kommt, dort bleibt das ganze aber stehen, mit angesteckter HDD und auch ohne ...
Ergänzung ()

habe nun Testdisk runtergeladen und mal Photorec laufen gelassen, dabei zeigt er mir nach dem ersten Scan dies an;
kann ich jetzt davon ausgehen das die Partition nicht vorhanden ist ?? kann ich mit dem Tool noch etwas retten ??
 

Anhänge

  • Photo Rec.JPG
    Photo Rec.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe USB Harddisc lässt sich nicht mehr ansprechen .... ?

Passen 500GB? Dann sieht es doch gut aus, mache mit Search weiter und kopiere die Dateien dann auf den Rechner, versuche erst nach dem Kopieren der Daten irgendwas auf der Platte zu reparieren.
 
AW: Externe USB Harddisc lässt sich nicht mehr ansprechen .... ?

er wäre genau diese HDD von Maxell mit den 500GB, wenn ich auf search gehe, schlägt er mir diesen Pfad wie im Bild zu sehen vor, soll heissen er kopiert mir dann alle Daten in das Verzeichnis; Directory C:\Users\Fredo\Downloads .... usw. ??
was muss ich tun um in ein anderes Verzeichnis zu kopieren ? oder ist es nur möglich auf C zu kopieren ?
 

Anhänge

  • Photorec 2.JPG
    Photorec 2.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe USB Harddisc lässt sich nicht mehr ansprechen .... ?

Genau und wenn Du .. auswählst, kommst Du in das darüber liegende Verzeichnis. Gewöhne Dir künftig an die USB Platten immer über "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" abzumelden und erst abzuziehen, wenn Windows das erlaubt!
 
Hallo

herzlichen Dank schon mal für die Hilfe, ich habe nun heute eine neue Externe Platte angehängt um die Daten auf dieses Medium zu kopieren, jedoch bringt er sofort ne Fehlermeldung wie im Bild zu sehen, und nun alles weg ? oder gibt's noch Möglichkeiten ??
 

Anhänge

  • Photorec3.JPG
    Photorec3.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 138
Aber er macht doch weiter doch nicht? Das ein Sektor nicht werden gelesen kann, kommt bei defekten Platten ja schon mal vor und wenn Du Pech hast, kommt es so oft vor, dass Du nichts mehr retten kannst. Platten die lange im Schrank lagen, sind eben leider keine sicheren Speichermedien mehr.

Poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Ob der Scan weiter läuft weis ich nicht, tut er das ?? versuchte dann mit dem Tool Restorer Ultimate ein Image zu ziehen, jedoch wenn ich mir da das Protokoll ansehe, steht da seit einer Stunde immer "Lesefehler" usw. usw. ob er da ein vernünftiges Abbild macht wage ich zu bezweifeln ... habe nun auf deinen Rat ein Scan gemacht mit Cristal, hier der vollständige Screen ...

Gruss Fredo
 

Anhänge

  • Cristal.JPG
    Cristal.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
1.) Es sind bereits keine Reservesektoren mehr verfügbar (ID 05).
2.) 4927 weitere Sektoren konnten nicht gelesen werden (ID C5), wegen 1.) können die nicht remappt werden. Das hier Daten gerettet werden können ist unwahrscheinlich.
 
Der Zustand ist so mies, da kann allenfalls noch ein Profi Daten retten, aber ein echter Profi mit Reinraum und der kostet viel Hundert bis einige Tausend Euro. Die Platten scheint mal runtergefallen zu sein, wenn sie vorher nie auffällig war und jetzt in so einem Zustand ist. Das wäre typsich, wenn der Stuz nicht zu hart war, dann funktionieren Platte oft noch für einige Zeit und dann geht der Zustand genau so schnell den Bach runter.
 
Vielen Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben das Problem zu lösen ... auch wenn ich jetzt nicht wieder im Besitz meiner Daten bin, weis ich wenigstens, das da nichts mehr gemacht werden kann, ausser eben viel Geld in die Hand zu nehmen und das noch mit fragwürdigem Ausgang ;-)

Gruss Fredo
 
Zurück
Oben