Externe Verbindung aus dem Internet klappt nicht...

peacekiller

Newbie
Hallihallo,

ich habe eine DSl-Verbindung. Mein Router ist ein Siemens SE515 dsl. An dem Router hängen mein Rechner (192.168.1.10-LAN) und ab und an mein Laptop (192.168.11-WLAN).

Aufm Rechner hab ich Windows XP pro SP2 laufen

Mein Problem:
Ich wollte einige Server-Dienste zum laufen bringen: FTP und Teamspeak-Server.
Intern kann ich zugreifen, leider kann ich nicht extern zugreifen. Soll heißen, wenn ich über das Internet zugreifen möchte (direkte IP oder auch DynDNS) komme ich nicht durch...

Hab im Router alles versucht:
- Viritual Server (UDP: 8767)
- DMZ
- Port Tiggering (UPD 8767)

Firewall im Rechner selbst ist deaktiviert.
eMule läuft... nur alles andere nicht.

Was kann ich noch tun ?

Bitte helft mir. Bin mit den Ideen am Ende :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Das ist normal. Du musst auch intern zugreifen. Es müsste eine Route hinzugefügt werden und ein lokaler DNS Eintrag, damit das funktioniert, was aber bei vielen Routern (vorallem den billigen) nicht funktioniert. Andere sollten aber problemlos von außen verbinden können.

Warum willst du denn unbedingt über die externe IP verbinden?

Naja, Teamspeak macht alleine keinen Spaß :)

Wenn es normal ist, dass ich von außen nicht auf meinen Rechner zugreifen kann, warum gibt es dann diese NAT Optionen ?

Danke für deine Antwort,
peacekiller

Allein im Teamspeak?

Moment. DU kannst aufgrund eines Routingproblems, was bei nicht konfigurierbaren Routern besteht, nicht über deine EXTERNE IP auf deinen lokalen Server verbinden. Du befindest dich aber zuhause, also an das lokale Netz angeschlossen.

Das ist dein Problem richtig? Können denn andere von außen auf deinen Server verbinden? Leute die also nicht in deinem lokalen Netz sind?

Thema NAT: Diese Art von NAT ist dafür da, deine internen IPs auf eine externe IP umzuschreiben und hat damit garnichts zutun.

Lösung
- du verbindest mit interner IP
- deine Freunde verbinden auf die externe IP, dessen Port du hoffentlich per Portforwarding (Virtueller Server?!) auf deine interne IP gemapped hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich wirklich so ungünstig ausgedrückt ?

Aaaaalsoooo ;) :
OK, lokal kann ich Verbinden, das geht, das weis jetzt auch jeder. Das Problem liegt tatsächlich darin, dass andere von extern (also über WAN) nicht auf meinem Teamspeakserver zugreifen können. Das gilt auch für andere Server die ich einrichten wollte.
Virtueller Server war/ist selbstverständlich eingerichtet.
Für Teamspeak hatte ich die UDP 8767 umgeleitet.

Geht aber nich... :mad:

Edit: -----------------------------------------

Ich habe mir nochmals (also zum 100x) die Beschreibung vom Router zu diesem Thema angeschaut. Ich hab eigentlich alles so gemacht, wie es auch da drinnen steht. Habe auch mal den TS-Server bei Seite gelegt und versucht nen plumpen FTP-Server zu stellen. Gleiches Problem !
Was aber interessant ist:
Der FTP-Client wählt sich auf den Router ein und nicht auf meinem Rechner, Trotz Viritueller-Server-Einstellung !!

Ist es denkbar, dass es an der neuen Firmware 19 liegen kann ?
Hat sonst noch jemand so ein Problem oder wüsste eine mögliche Lösung ??

Bin jedem dankbar, der helefen kann/will. Besonders frow :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Okay es ging mir nur darum, ob DU versucht hast von intern über deine externe IP zu verbinden, also vom LAN her (was nicht geht bei dieser Art von Routing) oder ob auch andere von außerhalb das Problem hatten. In deinem ersten Posting steht nämlich "ich" drin. :)

Also können andere auch nicht verbinden.

Eingehendes NAT wird auch als Portforwarding bezeichnet und das ist es, was du brauchst. Jetzt nennen das viele Hersteller von diesen Homeroutern Virtual Server, was für mich irgendwie total Schwachsinnig ist :).

Gibts bei dir vielleicht noch sowas wie Special Applications? Wenn ja, versuch da mal was mit. In meinem Router heißt das noch Static Routes und Port Forwarding. Da weiß man genau, was gemeint ist :)

http://www.freenet.de/freenet/dsl/popups/siemens_se_515/ <= ist das dein Router? Da steht nämlich Port Forwarding und Virtual Server getrennt. Vielleicht ist das ein versteckter Hinweis *g*

Der scheint auch eine Firewall zu haben, wo du vielleicht die Ports freischalten musst für den "incoming" und "outgoing" traffic.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal die gleiche Firmware (aktuell 19) auf den Router geladen. Komischerweise geht jetzt alles. Ist wohl beim letzten mal was schief gelaufen.
Also, wer das gleiche Problem hat: Firmware nochmal draufspielen. Das spart eine menge zeit :-)

Nochmals Danke an dich frow

Zurück
Oben