Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
externe verschlüsselte HDD versehentlich schnellformatiert, wie komme ich an meine daten?
Meine externe 6TB HDD wurde versehenlich schnellformatiert. Auf der Platte waren 4 Tb Daten drauf. Ein deep scan mit easus recovery und ähnlicher sw war frustran. Es wurden keine Daten gefunden. Die Platte war mit Bitlocker verschlüsselt. Partitionen ließen sich nicht wiederherstellen. Woran liegt es, dass keine Daten gefunden wurden? Eventuell darin, dass ich die Platte vor den Scans entschlüsseln müsste? Aber wie würde das gehen?
Danke im Voraus!
LG
Wo ist das Backup?
Nach der vermutlich dann doch rhetorischen Frage erstmal einen Klon/ein Inage erstellen. D.h. Du brauchst zwei weitere Platten der Grösse. Bis dahin das Ding vom Strom lassen.
Weil die es für die Programme verschlüsselte Daten sind. Wenn der Bitlocker header weg ist, sind alle deine Daten weg. Da man kein Möglichkeit hat die zu entschlüsseln.
danke für die interessanten Kommentare!
Was soll das Image bringen? Ein Image bringt nur dann etwas, wenn es vor dem Unfall erstellt worden wäre. Da Thema ist, wie komme ich an die Partition, auf der der Bitlocker Part liegt. Einige SW Hersteller behaupten man könne Bitlocker verschlüsselte HDD nach formatierung wieder herstellen, Easeus oder UFS Explorer. Leider alles in meinem Fall frustran.
Das heisst es wurde der Anfang gelöscht, der Rest intakt. Der eigentliche Schlüssel für die Verschlüsselung liegt am Anfang der Festplatte und ist mit deinem Passwort verschlüsselt.
@joecolombo Um zumindest eine Sicherheitskopie des Status Quo zu haben. Jede weitere Aktion am Datenträger kann zum völligen Verlust der Daten und der Chance auf deren Rettung führen.
das ist zwar sehr ehrenwert, was sie mir hier zu verdeutlichen versuchen, jedoch hat das nicht den geringsten Bezug auf mein thematisiertes Problem. Warum soll ich ein Image machen, wenn keine Partitionen mehr vorhanden sind und ich keine Möglichkeit habe auf das vor der Formatierung verschlüsselte Laufwerk zuzugreifen, mit einer recovery SW siehe oben?
@Abulafia was meinen sie mit Bitlocker Unterstützung?
Ergänzung ()
Was muss ich tun, um die Daten auf einer mit Bitlocker geschützten externen HDD wiederherzustellen, wenn diese versehentlich schnellformatiert wurde.
Der erste Schritt ist immer, ein Image des Datenträgers zu erstellen, völlig egal, was da noch drauf sein mag. Die Rettungsversuche führt man dann am Image durch und niemals am Datenträger selbst.
Das wurde dir jetzt mehrfach erklärt. Wenn du es anders machen willst, dann mach es halt wie du denkst, aber warum fragst du dann überhaupt nach Hilfe?
Was soll das Image bringen? Ein Image bringt nur dann etwas, wenn es vor dem Unfall erstellt worden wäre. Da Thema ist, wie komme ich an die Partition, auf der der Bitlocker Part liegt. Einige SW Hersteller behaupten man könne Bitlocker verschlüsselte HDD nach formatierung wieder herstellen, Easeus oder UFS Explorer. Leider alles in meinem Fall frustran.
Das Image bringt das Du ein Abbild hast fuer den momentanen Stand des Datentraegers. Nicht mehr und nicht weniger. Mit den Kopien des Images kann man versuchen an Daten ran zu kommen ohne den Quelldatentraeger weiter zu quaelen.
Anyway.
Ich persoenlich wuerde Dir empfehlen, wenn der Krams auf der Exteren wirklich so wichtig ist, das Du Dich an einen Datenretter wie Ontrak wendest. Sag denen exakt was Du gemacht hast mit der Externen.
Ergänzung ()
joecolombo schrieb:
Was muss ich tun, um die Daten auf einer mit Bitlocker geschützten externen HDD wiederherzustellen, wenn diese versehentlich schnellformatiert wurde.
Das Backup einspielen. Wie oft denn noch. 😉
Wenn die Externe der einzige Ort war fuer die Daten ist das kein Backup und Du hast nun die Lektion die niemand seit es Backups gibt haben will. Sorry. 🤷♂️