externe verschlüsselte HDD versehentlich schnellformatiert, wie komme ich an meine daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joecolombo

Cadet 2nd Year
Meine externe 6TB HDD wurde versehenlich schnellformatiert. Auf der Platte waren 4 Tb Daten drauf. Ein deep scan mit easus recovery und ähnlicher sw war frustran. Es wurden keine Daten gefunden. Die Platte war mit Bitlocker verschlüsselt. Partitionen ließen sich nicht wiederherstellen. Woran liegt es, dass keine Daten gefunden wurden? Eventuell darin, dass ich die Platte vor den Scans entschlüsseln müsste? Aber wie würde das gehen?
Danke im Voraus!
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wo ist das Backup?
Nach der vermutlich dann doch rhetorischen Frage erstmal einen Klon/ein Inage erstellen. D.h. Du brauchst zwei weitere Platten der Grösse. Bis dahin das Ding vom Strom lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Incanus
joecolombo schrieb:
Es wurden keine Daten gefunden. ... Partitionen ließen sich nicht wiederherstellen.

Weil auch die Partitionsdaten entsprechend verschlüsselt waren und durch das schnellformatieren überschreiben wurden.

joecolombo schrieb:
Woran liegt es, dass keine Daten gefunden wurden? Eventuell darin, dass ich die Platte vor den Scans entschlüsseln müsste?

richtig, was aber nicht mehr möglich ist weil die Partitionsdaten überschrieben wurden

joecolombo schrieb:
Aber wie würde das gehen?

Platte vom Strom und Rechner trennen und bei einen Datenrettungsunternehmen vorstellig werden, denn du die Daten benötigst und kein Backup hast.

Die Chancen sind aber gering bei dem Bild was sich hier zeichnet

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BFF und areiland
Du hast schnellformatiert ohne die HDD vorher zu entsperren mit Bitlocker? @joecolombo

Wenn die Bitlocker Metadaten weg sind ist Schicht im Schacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, redjack1000, JumpingCat und eine weitere Person
So ist es. Zurückmelden, wenn das Image erstellt und die Platte zur Seite gelegt ist.

Dann müssen wir herausfinden, ob der Bitlocker-Header noch intakt ist. dislocker könnte hier hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
joecolombo schrieb:
dass keine Daten gefunden wurden?
Weil die es für die Programme verschlüsselte Daten sind. Wenn der Bitlocker header weg ist, sind alle deine Daten weg. Da man kein Möglichkeit hat die zu entschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und JumpingCat
danke für die interessanten Kommentare!
Was soll das Image bringen? Ein Image bringt nur dann etwas, wenn es vor dem Unfall erstellt worden wäre. Da Thema ist, wie komme ich an die Partition, auf der der Bitlocker Part liegt. Einige SW Hersteller behaupten man könne Bitlocker verschlüsselte HDD nach formatierung wieder herstellen, Easeus oder UFS Explorer. Leider alles in meinem Fall frustran.

joecolombo schrieb:
schnellformatiert.

Das heisst es wurde der Anfang gelöscht, der Rest intakt. Der eigentliche Schlüssel für die Verschlüsselung liegt am Anfang der Festplatte und ist mit deinem Passwort verschlüsselt.

Hast du ein Backup von dem Schlüssel?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Wiederherstellungsschlüssel

wenn ich den Wiederherstellungsschlüssel nicht hätte, würde ich mich nicht mit dem Problem an das Forum wenden.

Eigentlich braucht es zwei Images. Eins zum immer wieder clonen und davon eins zum Testen. So muss man das Original nicht mehr anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
nochmals in aller Deutlichkeit: was soll mir das Image vom aktuellen Status (keine Partitionen gefunden) bringen?

@joecolombo Damit du nicht ausversehen etwas überschreibst was dir wichtig ist.

In aller Deutlichkeit: Recovery macht man immer an einem Image von einem Image des Originals.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, CoMo, Physikbuddha und 2 andere
@joecolombo Um zumindest eine Sicherheitskopie des Status Quo zu haben. Jede weitere Aktion am Datenträger kann zum völligen Verlust der Daten und der Chance auf deren Rettung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bis Du genug Speicherplatz hast, auch unbedingt die Platte vom Strom nehmen. Einige externe (SMR-)Platten haben eine TRIM-Funktion.

das ist zwar sehr ehrenwert, was sie mir hier zu verdeutlichen versuchen, jedoch hat das nicht den geringsten Bezug auf mein thematisiertes Problem. Warum soll ich ein Image machen, wenn keine Partitionen mehr vorhanden sind und ich keine Möglichkeit habe auf das vor der Formatierung verschlüsselte Laufwerk zuzugreifen, mit einer recovery SW siehe oben?

@Abulafia was meinen sie mit Bitlocker Unterstützung?
Ergänzung ()

Was muss ich tun, um die Daten auf einer mit Bitlocker geschützten externen HDD wiederherzustellen, wenn diese versehentlich schnellformatiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Schritt ist immer, ein Image des Datenträgers zu erstellen, völlig egal, was da noch drauf sein mag. Die Rettungsversuche führt man dann am Image durch und niemals am Datenträger selbst.

Das wurde dir jetzt mehrfach erklärt. Wenn du es anders machen willst, dann mach es halt wie du denkst, aber warum fragst du dann überhaupt nach Hilfe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, jtr00 und mchawk777
joecolombo schrieb:
Was soll das Image bringen? Ein Image bringt nur dann etwas, wenn es vor dem Unfall erstellt worden wäre. Da Thema ist, wie komme ich an die Partition, auf der der Bitlocker Part liegt. Einige SW Hersteller behaupten man könne Bitlocker verschlüsselte HDD nach formatierung wieder herstellen, Easeus oder UFS Explorer. Leider alles in meinem Fall frustran.

Das Image bringt das Du ein Abbild hast fuer den momentanen Stand des Datentraegers. Nicht mehr und nicht weniger. Mit den Kopien des Images kann man versuchen an Daten ran zu kommen ohne den Quelldatentraeger weiter zu quaelen.

Anyway.
Ich persoenlich wuerde Dir empfehlen, wenn der Krams auf der Exteren wirklich so wichtig ist, das Du Dich an einen Datenretter wie Ontrak wendest. Sag denen exakt was Du gemacht hast mit der Externen.
Ergänzung ()

joecolombo schrieb:
Was muss ich tun, um die Daten auf einer mit Bitlocker geschützten externen HDD wiederherzustellen, wenn diese versehentlich schnellformatiert wurde.

Das Backup einspielen. Wie oft denn noch. 😉
Wenn die Externe der einzige Ort war fuer die Daten ist das kein Backup und Du hast nun die Lektion die niemand seit es Backups gibt haben will. Sorry. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
joecolombo schrieb:
Warum soll ich ein Image machen, wenn keine Partitionen mehr vorhanden
Weil ein Image sektorbasiert ist. Aber wer nicht will, dem sind die Daten wohl eh unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben