Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
externe verschlüsselte HDD versehentlich schnellformatiert, wie komme ich an meine daten?
Wurde dir auch schon erklärt. Image erstellen, mit entsprechenden Tools prüfen, ob der Bitlocker-Header noch intakt ist. Wenn der nicht mehr da ist, kannst du dir alle weiteren Rettungsversuche sparen. Denn dann sind die Daten verschlüsselt und nicht mehr entschlüsselbar.
das ist zwar sehr ehrenwert, was sie mir hier zu verdeutlichen versuchen, jedoch hat das nicht den geringsten Bezug auf mein thematisiertes Problem. Warum soll ich ein Image machen, wenn keine Partitionen mehr vorhanden sind und ich keine Möglichkeit habe auf das vor der Formatierung verschlüsselte Laufwerk zuzugreifen, mit einer recovery SW siehe oben?
Du sollst ein Image vom Datenträger machen. Niemand redet hier von Partitionen. Partitionen benutzt man nur wenn man den Datenträger unterteilen möchte.
@CoMo : Offenbar gibt es wohl Backups des Keys an mehreren Stellen. Den kann man mit entsprechenden Tools finden.
Wie @TorenAltair schreibt, sollte das eine billige SMR Platte sein, dann kann dir trim noch reinhauen und alles löschen.
@joecolombo Nenne doch mal das konkrete Modell der Festplatte.
Ich persoenlich wuerde Dir empfehlen, wenn der Krams auf der Exteren wirklich so wichtig ist, das Du Dich an einen Datenretter wie Ontrak wendest. Sag denen exakt was Du gemacht hast mit der Externen.
Ja, kann man machen. Da der Datenträger nicht physisch defekt ist, wird der Datenretter dann genau folgendes tun:
Ein Image des Datenträgers erstellen
Prüfen, ob der Bitlocker-Header noch intakt ist
Wenn Ja, die Partitionen und Daten mit Testdisk / Photorec wiederherstellen
Wenn nicht, die Platte ohne Ergebnis zurückschicken
Für den Komfort, dass man das alles nicht selbst macht, zahlt man dann halt auch ordentlich.
@CoMo Ja, genau das scheint mir allerdings hier angebracht zu sein. Alles andere müsste man halt auch selbst können, oder zumindest wollen. Das liegt hier nicht vor. Hier ist die Erwartung, dass es so einfach sein soll, dass es auch eine simple Google-Suche getan haben müsste.
Klar. Das ist ja durchaus auch in Ordnung. Das muss man dann aber auch erkennen und sich dafür entscheiden, wenn man sich das selbst nicht zutraut. Dann aber bitte nicht mehr selbst an der Platte mit irgendwelchen Tools rumdoktoren. Dann abstecken und gut verpacken, Kostenvoranschag einholen und das Teil einsenden.
Ergänzung ()
BFF schrieb:
Das Backup einspielen. Wie oft denn noch. 😉
Wenn die Externe der einzige Ort war fuer die Daten ist das kein Backup und Du hast nun die Lektion die niemand seit es Backups gibt haben will. Sorry. 🤷♂️
Das ist auch überhaupt nicht hilfreich. Unter jedem dieser Threads gibt es solche Kommentare. Wozu soll das gut sein? Schadenfreude? Wenn es ein Backup gäbe, wäre dieser Thread nicht erstellt worden. Dass ein Backup sinnvoll gewesen wäre, wird jedem TE hier klar sein. Dafür ist es aber jetzt nun mal zu spät. Da braucht man nicht noch mit dem Finger drauf zeigen und "selbst schuld!" rufen.
Man kann es mit repair-bde versuchen. Hier im Beispiel wird versucht, Laufwerk C: mittels Wiederherstellungsschlüssel zu entsperren und den entschlüsselten Inhalt auf Laufwerk D: zu schreiben. ACHTUNG! Das Ziellaufwerk wird hierbei überschrieben. repair-bde C: D: -rp 111111-222222-333333-444444-555555-666666-777777-888888
Mal unter uns Pastorentöchtern: Was genau hast Du an "Verschlüsselung" nicht verstanden? 🤔
Wie auch immer: Hasleo Data Recovery kann je nach Version auch BitLocker. Du brauchst halt Deinen Notfallschlüssel.
CoMo schrieb:
Der erste Schritt ist immer, ein Image des Datenträgers zu erstellen, völlig egal, was da noch drauf sein mag. Die Rettungsversuche führt man dann am Image durch und niemals am Datenträger selbst.
@Fusionator: Noch ein kleiner Hinweis, bevor man sich die BitLocker-Only-Version für 149 € kauft sollte man sich überlegen die Ultimate-Version für 169 € zu kaufen, die sowohl BitLocker als auch normale Recovery beherrscht und Lizenzen für 2 Geräte beinhaltet.
Klar ist nicht gerade preiswert - aber mich deucht so, dass gerade BitLocker-Recovery mit Windows 11 nach und nach immer wichtiger wird. Schätze, dass die backuplosen Gefahrensucher nicht abnehmen werden. 😉
Bevor man sich Gedanken um die Wiederherstellung von Bitlocker-Volumes macht, sollte man doch erst mal prüfen, ob es überhaupt einen validen Bitlocker Header bzw Metadaten gibt. Wie das geht, wurde doch hier zur Genüge erklärt. Warum wird hier jetzt kostenpflichtige Software empfohlen?
@joecolombo darf jetzt mal äußern, was denn nun sein Plan ist. Was zu tun ist, wurde ausreichend erläutert.
Es ist ein freies Land und es herrscht Meinungsfreiheit.... sowie eine kostenlose Testversion der Software mit der man prüfen kann, ob die Geldausgabe lohnt. 🤷♂️
Es gibt freie Software, die sowohl ermitteln kann, ob eine Wiederherstellung möglich ist und die diese Wiederherstellung auch durchführen kann. Wenn man die nicht bedienen kann, muss man sich halt Hilfe suchen und ggfs. dafür bezahlen.
mchawk777 schrieb:
Es ist ein freies Land und es herrscht Meinungsfreiheit....
Es ist mir unerklärlich, und ich bin tatsächlich irritiert, dass es auf einen derartig simplen Ansatz hin, wie ich ihn dargesteltt habe, letztendlich nur diverse Statements gibt, die einem Sozialwissenschaftler eigentlich schon zu denken geben würden. Punkt.
Es wurde Dir mehrfach die Lösung aufgezeigt und ja das kostet Geld:
Entweder an eine Firma wie Kroll Ontrack wenden
oder
Ausreichend Datenträger besorgen, Image machen, hoffen, dass der Header wiederherstellbar ist und bis dahin die Platte vom Strom lassen. Eine Einfach-mit-dem-Finger-schnippen Lösung gibt es nicht.
dann ist /dev/mapper/meinsnapshot lese und schreib fähig ohne, das auf das original laufwerk geschrieben wird
allerdings nur bis die luft alle ist (hier im beispiel 1 gigabyte ram, das reicht normal zum header neu schreiben und dateisysttem reparatur) und beim reboot ist es eh weg
damit, kann man auf dem snapshot sachen ausprobieren und, wenn man eine lösung gefünden hat die funktioniert, diese dann ohne das sicherheits netz anwenden
Ja - eine Frage, sie suggeriert, dass man keine kostenpflichtige Software empfehlen dürfe - eine andere Motivation gibt es für die Frage nicht. Also rede Dich nicht raus. 🤷♂️