Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
externe verschlüsselte HDD versehentlich schnellformatiert, wie komme ich an meine daten?
Wenn das so simpel ist, warum fragst du dann eigentlich? Merkste selbst, oder?
Nimm die Lösungsvorschläge an oder lass es. In beiden Fällen brauchst du nicht anfangen zu weinen oder beleidigte Leberwurst spielen. Du willst deine Daten retten, uns sind die vollkommen egal, denn wir brauchen die nicht.
Meine externe 6TB HDD wurde versehenlich schnellformatiert. Auf der Platte waren 4 Tb Daten drauf. Ein deep scan mit easus recovery und ähnlicher sw war frustran. Es wurden keine Daten gefunden. Die Platte war mit Bitlocker verschlüsselt. Partitionen ließen sich nicht wiederherstellen. Woran liegt es, dass keine Daten gefunden wurden? Eventuell darin, dass ich die Platte vor den Scans entschlüsseln müsste? Aber wie würde das gehen?
Danke im Voraus!
LG
Mit Ihrer Beschreibung stimmt etwas nicht. Formatieren können Sie eigentlich nur Partitionen. Festplatten werden partitioniert. Es gibt zwar den bei Festplatten wenig verbreiteten Ausnahmefall, dass die Festplatte direkt mit einer Partition beginnt, aber das ist bei einer Festplatte mit 4 TB Speicher unwahrscheinlich.
Wenn Sie eine Partition schnellformatieren, dann sollte das Ergebnis eine leer (anmutende) Partition sein.
Deswegen frage ich mich, was Sie genau mit Ihrer externen Festplatte gemacht haben.
Der Grund, ein Image einer Festplatte zu erstellen besteht darin, dass damit der aktuelle Inhalt konserviert wird. Der ist nämlich von ungewollten Änderungen bedroht, die daher rühren können, dass die Festplatte einen physischen Defekt hat und im weiteren Gebrauch zum Beispiel immer weniger Sektoren lesbar sind oder z.B. auch die Festplatte total ausfällt.
Zum anderen können einige Datenrettungsprogramme auch schreibend auf den Defektkandidaten zugreifen und damit verlieren Sie den letzten Festplattenstatus vor Beginn der Datenrettung.
Windows-Betriebssystem greifen auf NTFS-Partitionen auch schreibend zu, selbst wenn Sie die gar nicht angefasst haben. Ein solches Verhalten ist bei Datenrettung unerwünscht.
joecolombo schrieb:
das ist zwar sehr ehrenwert, was sie mir hier zu verdeutlichen versuchen, jedoch hat das nicht den geringsten Bezug auf mein thematisiertes Problem. Warum soll ich ein Image machen, wenn keine Partitionen mehr vorhanden sind und ich keine Möglichkeit habe auf das vor der Formatierung verschlüsselte Laufwerk zuzugreifen, mit einer recovery SW siehe oben?
@Abulafia was meinen sie mit Bitlocker Unterstützung?
Ergänzung ()
Was muss ich tun, um die Daten auf einer mit Bitlocker geschützten externen HDD wiederherzustellen, wenn diese versehentlich schnellformatiert wurde.
Wenn die Entschlüsselungsinformationen von Bitlocker durch Formatieren zerstört sein sollen, dann fällt die automatische Entschlüsselungsfunktion durch Ihr Windows-Betriebssystem aus.
Datenrettungsprogramme müssen diese Entschlüsselungsfunktion dann nachbilden - das ist mit "Bitlocker-Unterstützung" gemeint.
P.S.:
Mir gehen die immerwährenden Hinweise auf "Einspielung eines Backups" auch gehörig auf den Geist.
Unterschwellig suggerieren diese ja, dass Sie zu dement sind, sich an ihr Backup zu erinnern.
Bildlich gesprochen ist das ja so, als ob Sie in der Wüste wegen Spritmangels liegenbleiben, ein anderer Autofahrer anhält und ihnen erzählt, dass Sie immer einen Reservekanister dabei haben sollten - Ihnen aber von seinem Sprit nichts abgibt!
Falls Sie auf meinen Beitrag antworten, bitte Anrede per "du" oder per "Sie", aber nicht "sie", das würde mich quälen, danke...
Es ist mir unerklärlich, und ich bin tatsächlich irritiert, dass es auf einen derartig simplen Ansatz hin, wie ich ihn dargesteltt habe, letztendlich nur diverse Statements gibt, die einem Sozialwissenschaftler eigentlich schon zu denken geben würden. Punkt.