Externe WLan Antenne

Justin_Sane

Admiral
Hallo!

Ich habe mir für einen DLink 614+ 'ne externe Richtantenne geholt.
Brauch ich jetzt für die PCI Karte am PC ebenfalls so eine Richtantenne oder reicht die am Router?
Ausserdem habe ich mom. das Problem das ich trotz dieser Richtantenne KEIN Empfang am PC habe. :(

Wäre eine Rundstrahlantenne die bessere Wahl gewesen?

Gruss

Der Antennengewinn bei Richtantennen ist immer hoeher als bei Rundstrahlantennen, dafuer muss aber die Ausrichtung der Richtantenne stimmen.

kisser schrieb:
Der Antennengewinn bei Richtantennen ist immer hoeher als bei Rundstrahlantennen, dafuer muss aber die Ausrichtung der Richtantenne stimmen.

Eigentlich müsste doch ein Signal am PC ankommen oder nicht?
Ich hab die externe Richtantenne bisher immer in der Hand gehalten und dann bewegt und per Telefon dann am PC nachgefragt, ob was ankommt...bisher allerdings ohne Erfolg! :D
Oder muss man das anderst einstellen?

Diese Vorgehensweise ist schon ok, aber wie weit sind die beiden WLAN Komponenten voneinander entfernt und wie sieht die Strecke dazwischen aus (zB. dicke Mauern oder Luft?). Und je nach Wirkung der Richtantenne muss sie schon ziemlich exakt auf die Gegenseite ausgerichtet sein, wenn du da daneben zielst, wird es nichts mit der Verbindung.

kisser schrieb:
Diese Vorgehensweise ist schon ok, aber wie weit sind die beiden WLAN Komponenten voneinander entfernt und wie sieht die Strecke dazwischen aus (zB. dicke Mauern oder Luft?). Und je nach Wirkung der Richtantenne muss sie schon ziemlich exakt auf die Gegenseite ausgerichtet sein, wenn du da daneben zielst, wird es nichts mit der Verbindung.

Also die Strecke sieht gelinde gesagt 'Sch*i*se' aus! :)

Ich versuch das mal zu erklären:

Es handelt sich um ein recht grosses Anwesen (ist bei einem Freund bzw. dessen Eltern).
Der Router steht im 1.OG. Gefunkt werden soll in das Zimmer meines Kumpels. Dazwischen liegen allerdings 3 Mauern. Funkstrecke dürfte so bei 50m liegen. Die Mauern sind dickwandig und recht massiv. Soll nach Auskunft der Eltern auch ein Haufen Eisen(-gitter) verbaut sein. Empfang ist übrigens auch im 1.OG. Das Haus ist gut verwinkelt, also kein 'rechteckiges' Haus. Das spielt, denke ich, aber keine Rolle! ;)

Vl. finde ich den Link zu der externen Richtantenne. Habe sie bei bay gekauft, aknn allerdings im geschäft nicht auf Ebay gehen. Deshanlb wird es schwer mit dem Link.

Zurück
Oben