externen FTP Server über Windows verbinden

johnpaul22

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
4
Ich habe eine Synology NAS 213+ gekauft. Nun möchte ich auch ausserhalb meines Hauses auf die Daten zugreifen.
Eine Möglichkeit ist es über die IP im IE, das klappt problemlos. Ist aber mühsam, da User Interface nicht mit einem Windows und drag&drop zu vergleichen ist.
Eine weitere Möglichkeit ist über das iPhone. Das funktioniert auch toll, aber wenn es um grössere Sachen geht, die ich mit dem PC anschauen möchte, geht das nur schlecht.
Eine Weitere Möglichkeit ist über FTP mit dem Programm Filezilla. Alle nötigen Ports 20-22 habe ich weitergeleitet und den Dienst in der Synology aktiviert. Funktioniert auch einwandfrei, allerdings ist Filezilla mir zu umständlich.

Ich möchte ein simples Netzlaufwerk (Ordner), wie ich es auf meinem lokalen Desktop PC eingerichtet habe. Dort habe ich einfach ein Netzwerklaufwerk hinzugefügt (192.169.xx.xx) und das funktioniert dann auch immer. Aber über meinen Laptop möhte ich auch von Aussen darauf zugreifen und da funktioniert bei mir die Windows FTP Integration unter Compter>Netzwerkadresse hinzufügen etc. nicht.

Hab hoffentlich alles richtig eingegeben; ftp://meineadresse.synology.me/meinOrdner
Dann bekomme ich folgende Antwort, obwohl alle Nutzer Lese/Schreibrechte haben und auch mit dem Admin klappt es nicht.
Unbenannt.png
 
Dir ist sicher bewusst, dass FTP nicht verschlüsselt ist?
Ein Netzlaufwerk läuft über ein anderes Protokoll (SMB/CIFS).

Welchen Upload hast du zu Hause? Selbst wenn du das als Netzlaufwerk hinbekommst (z.B. über VPN, SMB ist dafür nicht gedacht, Windows wird hängen, der Explorer wird abstürzen, Windows wird Vorschauen laden und damit schon alles auslasten) - wirst du damit keinen Spaß haben.

Je nach Datenmenge könntest du die benötigten Daten synchronisieren.

PS: Nimm die FTP Freigabe da raus, das ist grob fahrlässig...

Gruß.
 
genau.... direkt verbinden... über ddns-adresse:9000 (9000 ist glaube ich das synology-hauptmenü), oder über ddns-adresse/hauptordner/unterordner..... schau doch einfach mal im synology-faq... port 9000 musst du natürlich im router weiterleiten...
ftp ist uncool für daten hin und herschieben.

vpn wäre sogar noch besser, so hast du in der firma eine direkte leitung zu dir nach hause..
 
Es ist kein Netzlaufwerk sondern eine Netzwerkadresse. Wieso ist das keine gute Idee? Es gibt ja auch SFTP also ein verschlüsseltes FTP, welches über den Port 22, statt 21 läuft.

Ist VPN nicht dasselbe wie FTP, einfach über einen Key? Das habe ich mal so in meinem Unternehmen gehabt, dass ich von Aussen auf meine Netzlaufwerke zugreifen konnte. Was schlagt ihr denn vor, soll ich machen um mein NAS zu Hause über einen Ordner natürlich nur für mich zu veröffentlichen? Schliesslich muss man sich einloggen, da kann nicht jeder oder anonym zugreifen. Gibt es dafür eine Lösung?
Danke
 
nein, ftp ist filetransferprotokoll und vpn ist virtualprivatenetwork...
ftp ist veraltet und hat kein komfort. zudem brauchst du meinstens ein ftp-tool, damit du überhaupt zugriff hast. http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
vpn http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network . abhörsicher wenn das protokoll stimmt!

die einfachste lösung: direkten zugang mittels vpn auf deine nas-ordnerstrucktur... meines wissens kannst du sogar dateien öffnen ohne sie runterzuladen...

du kannst deinem nas jeden ordner einzeln berechtigungen geben (lesen, schreiben, löschen) und jedem ein eigener zugang generieren, der auf ordner soundso zugreifen und den ordner xxx nicht mal sieht.

bitte lies die synology-anleitung durch. wenn dir irgendwas danach nicht klar sein sollte, werden wir dir weiterhelfen. eigeninitiative schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf David hören und die Files synchronisieren. Dafür gibt es bei Synology auch die "Cloud Station" ....
Für den Zweck scheint das geeignet und ist allemal sucherer...
 
Vielen Dank für den Tipp. FTP war wohl wirklich nichts. :daumen:

Ich habe jetzt auf meiner Synology einen VPN Server erstellt und habe das mit meinem Notebook und dem iphone (Hotspot erstellen) simuliert. Kann mich ganz einfach in der Netzwerkumgebung mit dem VPN Server einloggen und jedes Mal wenn ich das Notebook starte nur noch auf Verbinden klicken (BN, PW und Adresse sind gespeichert). Jetzt funktioniert auch meine Verknüpfung zum eingebundenen Netzlaufwerk, das nur von zu Hause über mein Heimnetz funktioniert hatte.

Danke, das hat mir geholfen. Kinderleicht und praktisch. :)

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich irgendwo mit einem WLAN verbunden bin und dann VPN einschalte. Bin ich dann mit einer IP Adresse von Zuhause registriert oder von diesem WLAN, wenn ich im Internet surfe?
 
nein, du hast einfach eine "direkte" leitung zum vpn-server. ich glaube nicht, dass dein synology ein "auswärts" surfen kann...
 
Zurück
Oben