FTP Server über DynDNS

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe mir vor Jahren mal einen FTP Server eingerichtet und den mit meiner DynDNS erreicht. Jetzt wollte ich wieder mal einen einrichten aber die Verbindung kommt nicht zu stande und ich finde den Fehler nicht.

Als Programme kann ich Serv-U oder FileZilla benutzen obwohl mir von den Optionen FileZilla ausreicht. Ich kann mich erinnern das ich bei Serv-U damals meine DynDNS eingetragen habe und ich dann eine Verbindung über einen Client aufbauen konnte. Allerdings weis ich jetzt gar nicht mehr wo ich die eintragen soll. Als Router benutze ich jetzt einen Speedport W724V, dort habe ich den TCP und UDP Port 21 frei gegeben als Port Weiterleitung. Die Windows Firewall habe ich mal ausgeschalten um schneller zu sehen wann eine Verbindung aufgabut wird. Die Ports kann ich später nachtragen wenn die Firewall wieder aktiv ist. Ich weis das ich keine feste IP eintragen musste in den Windows Netzwerkeinstellungen unter dem Internetprotokoll IP4. So sollte das auch bleiben. Weis jemand von euch was falsch sein könnte?

Windows 8.1 x64

Danke
 
Dein DynDNS Account ist mit Sicherheit gelöscht.
Ist nicht mehr kosten frei.
 
also versteh ich das richtig, dass du den FTP wieder aufgesetzt hast und den Port weitergeleitet hast aber der von außen nicht zu erreichen ist? Zufällig Kabelinternet und nen DS-Lite Stack?
 
Das konnte Uwe F. aber nicht wissen, weil du über den Zustand deines DynDNS-Eintrags nichts weiter geschrieben hast.
Im Gegenteil: „vor Jahren“ und „damals“ deutet zunächst stark an, dass du die Verbindung seitdem nicht mehr getestet haben könntest. ;)

Kannst du den FTP-Server denn lokal im Netzwerk erreichen?
 
Ja stimmt das konnte UWE nicht wissen. Nein ich kann den FTP Server nicht im eigenen Netzwerk erreichen. Das habe ich ja zuerst versucht und das hatte auch sonst immer funktioniert.
Ich benutze jetzt mal FileZilla und ich weis nicht wo ich da meine DNS eintragen kann.

Noch zur Info meine DNS kommt von selfhost.de und mein IP Cam ist über den Port 80 Local und von aussen erreichbar.

Kein Kabelinternet "Speedport" ^^ ;) und auch kein DS Lite Stack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiv oder Passiv FTP?

edit: Wenn es im lokalen Netz schon nicht geht, würd ich mir halt mal den Server anschauen...
 
eh ja ok, sorry das mit dem Speedport überlesen

wenn das Ding intern nich zu erreichen stimmt irgendwas mit der Konfiguration nicht, Windowsfirewall hast du ja schon deaktiviert. Mal nen alternativen FTP Server probiert? Serv-U war eigentlich immer Mist, glaub Gene6 bzw Bulletproof müsste es inzwischen gratis geben. Ist ewig her das ich mich damit beschäftigt hab

@PeterW: wenns am passive Mode hängen würde würd er ne Nachricht kriegen bzw könnt generell erstmal ne Verbindung herstellen bis zum Dateiverzeichnis aufrufen
 
Im moment habe ich gerade FileZilla am laufen, ich habe aber gerade keinen Plan wo ich welche Ports eintragen muss, wo die DNS eingtragen werden muss, welche Option aktiviert bzw. deaktiviert werden muss.
Zum lokalen test nutze ich gerade den im Total Commander integrierten FTP Client, den habe ich bisher immer genutzt und hat auch funktnioniert. Über den Webbrowser erreiche ich den Server auch auch nicht.
 
also intern brauchst du schon mal gar keine Ports eintragen, solange du nicht über deine DNS-Adresse drauf willst sondern die interne IP benutzt
 
wie wärs wenn du erstmal schaust obs im internen Netz klappt ohne Probleme? Ja danke, weil Fehlereingrenzung usw?

Im Router musst du nur den gewünschten Port (Standardport ist halt 21) auf die interne IP umleiten auf der der FTP läuft und fertig. Hat mit dem DNS nix mehr zu tun, der löst den Namen nur auf deine TelekomIP auf und hat auch mit dem Port nichts zu schaffen
 
Janz schrieb:
wie wärs wenn du erstmal schaust obs im internen Netz klappt ohne Probleme? Ja danke, weil Fehlereingrenzung usw?

Im Router musst du nur den gewünschten Port (Standardport ist halt 21) auf die interne IP umleiten auf der der FTP läuft und fertig. Hat mit dem DNS nix mehr zu tun, der löst den Namen nur auf deine TelekomIP auf und hat auch mit dem Port nichts zu schaffen

Im Router habe ich Port 21 eingetragen auf meine PC IP aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung. Kann es sein das ich Windows was eingestellt haben könnte was dies alles verhindert?

Ich benutze jetzt mal das Programm Gene6 kennt sich dasmit jemand aus.
 
So lief es bei mir früher
DynDNS + Passwort im Router eintragen.
Im Router den Port 21 auf die IP des FTP Servers weiterleiten.

Ohne DMZ einzurichten, kann man nicht von einem PC innerhalb des LANs mittels DynDNS über den Router auf den FTP-Server zugreifen.

Wenn man DMZ nicht eingerichtet bekommt, oder der Router das nicht unterstützt, kann man ja auch mal das Smartphone benutzen, aber nicht übers WLAN ;)
 
Wenn ich das gerade richtig bei google gesehen habe, unterstützt der w724v kein DMZ.
 
Ja, geht leider nicht anders.
Habe mir damals extra einen Router mit entspr. Funktion gekauft.
Smartphones gab es da, glaube ich zumindest, noch nicht, um das mal auf die Schnelle zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport macht kein NAT-Loopback, das hat mit DMZ absolut nichts zu tun. Man kann aus dem internen Netzwerk nicht auf Dienste zugreifen, die über die Internet-IP bzw. DynDNS aufgerufen werden. Im internen Netzwerk muss man IMMER mit der internen IP des Servers (i.d.R. 192.168.2.xxx) arbeiten. Der Zugriff über die Internet-IP/DynDNS geht nur von außen.
 
Zurück
Oben